Fürst von Noppenberg
28.11.2017, 11:58

+29M113 StarWars Ergänzugsset

Hallo Leutchen!

Ich wollte schon immer ganz einfach mal einen Panzer bauen. Jipp, EINEN! Und da es nun bald in die friedliche Adventszeit geht, will ich dieses Projekt fix noch zeigen, auch wenn Militärtechnik hier nicht so gut ankommt. Das Projekt war für mich einfach Spaß an der Bautechnik und was letztlich entstanden ist, war auch nicht sooo einfach.

Bei diversen Untersuchungen im Netzwerk nach einem geeigneten, einfachen Modell, welches auch für unsere Bahnanlage in 8-W geeignet ist, entschied ich mich für den guten alten M113 APC. Dahingehend wird und wurde dieses Modell auch bereits von anderen Modellbahnzuliefererzeugern auf den Markt gebracht, so dass auch schnell klar wurde, dass als Transportmittel ein Rmms663 gebaut werden musste. Der Schützenpanzer ist seit mehr als 60 Jahren auf dem Markt und in über 65 Ländern weltweit im Einsatz, so dass ich auf diverse Hoheitszeichen gut verzichten kann. Es gibt zahlreiche Modifikationen, so dass bei der Baufreude quasi freier Lauf gegeben ist.
Natürlich schaute ich bei Usern, welche das Modell schon mal gebaut haben, fand aber keinen in 8-W, so dass das Modell bezüglich Maßstab komplett neu gebaut werden musste.
Begonnen habe ich vor gut einem Jahr mit dem ersten APC. Gefolgt ist dann der Waggon, dessen Vorlageidee von RobertH stammt, allerdings auch komplett umgebaut werden musste. Dann kam der Zweite, der Dritte... Es machte einfach Spaß.

Bei der ersten Präsentation erkannten allerdings viele Kinder nicht den Schützenpanzer auf dem Waggon als diesen, da beim Transport die Bewaffnung und die Antennenanlagen abgebaut werden. Das musste sich ändern, so dass nun noch der M113 MRV gebastelt wurde. Der Wagenkasten war als System vorhanden, es fehlten nur noch Turm und die verbesserte Panzerung.
Natürlich fehlte dann noch ein Bergepanzer gleichen Typs...
Mittlerweile, ergänzt mit diversen Jeeps und LKW, hat der Zug eine Länge von 6 Waggons, knapp drei Meter.

Hier mal einige Bilder von Ausstellungen bzw. aus meiner Werkstatt:
- M113 APC auf Rmms663

[image]


- APC mit Bergepanzer (ist auch gut bespielbar)

[image]


- M113 MRV

[image]


- M113 APC beim Test der Schwimmfähigkeit (natürlich hat er den Test bestanden)

[image]


- Der gesamte Zug bei einer Ausstellung

[image]


- und mal alle APC in Gefechtsposition

[image]



Ich hoffe, dass es einigen gefällt.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
28.11.2017, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: M113 StarWars Ergänzugsset

Gut gebaut!
Und die Vorschläge mit UN-Version und Kommandoversion unterstütze ich :-)



Technix
28.11.2017, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: M113 StarWars Ergänzugsset

Hallo Klaus

Seeteddy hat geschrieben:

Rote Kreuz im weißen Quadrat

Das ist so ja mal eher nicht ganz richtig.
Es mag wohl auch die Quadratform geben,
vorrangig und seit der Unterzeichnung der
Genfer Konvention gilt aber für alle:
rotes Kreuz auf rundem, weißen Grund.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Fürst von Noppenberg
29.11.2017, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: M113 StarWars Ergänzugsset

Hallo Klaus!

Wenn der eine besondere so gut gefällt, hier mal die Spielversion vom Bergepanzer:

also das Dreierteam und die Frontansicht

[image]



Heckansicht

[image]



ausgefahrener Kran

[image]



Seilwinde im Front-

[image]



bzw. natürlich auch im Heckbereich

[image]



Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


friccius
29.11.2017, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: M113 StarWars Ergänzugsset

Hi Gunther,

sorry, aber hier muß ich Dir leider wiedersprechen. Es ist in der Genfer Konvention ein rotes Kreuz auf weißem Grund festgelegt, wenn ich mich nicht irre. Ob Kreis oder Quadrat ist dabei wohl nicht genau gesagt. Quadrat würde aber passen, da es ja eine Umkehrung der Schweizer Flagge darstellt.
Ich kann auf Anhieb fünf westliche Nationen benennen, deren Militärfahrzeuge auch heute noch mit rotem Kreuz auf weißem Quadrat herumfahren. Die Schweiz ist eine davon. Und dabei handelt es sich nicht um Altfahrzeuge sondern um aktuelle. Unsere gute alte Bundeswehr markiert ihre Sanitätsfahrzeuge mit rotem Kreuz in weißem Kreis.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
29.11.2017, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: M113 StarWars Ergänzugsset

Hi Fürst!

Die Modelle sind Dir gut gelungen. Was ich allerdings zu bemängeln habe, ist die fehlende Verzurrung der Fahrzeuge auf den Transportwaggon. Einfach nur Unterlegkeile reichen nicht.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Technix
29.11.2017, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: M113 StarWars Ergänzugsset

Hi
Darum schrobte ich ja auch,
es so nicht ganz richtig.

Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Fürst von Noppenberg
29.11.2017, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: M113 StarWars Ergänzugsset

Hallo Andreas!

Ja, mit der Verzurrung hast Du durchaus recht. Allerdings sind die Panzer so leicht, dass sie sich unterhalb der Wanne mittels Bricks bzw. ähnlichem ganz einfach auf dem Waggon anpinnen lassen. Durch die Keile verschiebt sich nichts.
Die Verwendung der Ketten des Spielwarenherstellers hab ich getestet. Das sieht dann ziemlich unwirklich aus.
Andere Modellbahnzulieferer liefern ihre Modelle auch ohne Verzurrketten aus.

Danke trotzdem!

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


friccius
29.11.2017, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: M113 StarWars Ergänzugsset

Hi Andreas,

hast Du eventuell die Handschellen als "Verzurrung" einmal ins Auge gefaßt? Die sollen ja nicht wirklich was halten. Mir geht es ja eher um den optischen Eindruck.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


mkolb
29.11.2017, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
mkolb
29.11.2017, 22:42

Re: M113 StarWars Ergänzugsset

Hallo,
ich habe meine Panzer auf dem Waggon mit Lego-Schnüren festgemacht.
Kannste Dir hier anschauen: Panzer-Ladestation bzw. hier: Panzer auf Waggon

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Fürst von Noppenberg
01.12.2017, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: M113 StarWars Ergänzugsset

Find ich auch nicht so überwältigend, da man die Pins auf den Fliesen sieht. Ähnlich wie bei Ketten. Die Seile sind auch nicht straff genug.
Abgesehen davon müsste der Panzer mit der stählernen Außenseite des Waggons verzurrt werden. Es sei denn man hat eingelassene Zwischenböden wie beim Rmms.
Ich bekomme hier optisch nix gutes gemacht, also bleibt es wie es ist.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: