Dirk1313
27.11.2017, 21:58

LDD - Neuerungen

Hallo,

Ich gebe hier eine Info aus dem LDD Entwicklungsteam weiter. Leider habe ich die Info nur in englischer Sprache, vielleicht kann sie jemand hier aus dem Forum bei Bedarf übersetzen:

I received an update from the LDD development team. They have been working on the gallery feature and from this week the new gallery will be launched. The new gallery will be empty when launched and moving forwards users of LDD will be saving their model to the hard drive and then uploading it to the gallery.

This means that if you have any content stored in the LDD Gallery that you wish to save please save the content to your hard drive immediately!

Edit: If you are working on a model right now, you need to finish that model because it is not possible to upload the .lxf format to the new gallery and continue building on a model from the old gallery!

You can upload your creation again on the new gallery in a .png (image) format, but your creation will not be moved to the new gallery automatically.

Sorry, for the inconvenience.

Edit: And also, please post any questions below as I will be able to get feedback from the dev. team (not about future iterations - I know you're curious but they will not answer ;) - but questions about the new gallery changes are welcome.


Fragen zu den Änderungen bitte wie oben beschrieben hier unten dem Thread posten, ich reiche sie dann gerne weiter.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
27.11.2017, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
27.11.2017, 22:02

LDD - Entwicklermodus

Es soll wohl auch jetzt schon einen Entwicklermodus geben in dem man auch "unerlaubte" Verbindungen einbauen kann:


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
28.11.2017, 05:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LDD - Entwicklermodus

Wenn Du "Neuerungen" verkündest zucke ich zunächst erst mal zusammen. Zumal der LDD ja schon dem Tod geweiht war.

Zuerst dachte ich "was soll das". Wird das Digitalforum künftig nicht mehr nur mit riesigen Modellen schlechter Qualität und unterirdischen Renderungen überschwemmt (ja, es gibt auch viele tolle digitale Modelle), sondern auch mit absolut Unbaubarem?

Aber das riecht für mich förmlich nach einer Schnittstelle zu einem Druckservice, der einem die so entworfenen Elemente auch ins Haus schickt. Könnte spannend werden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Firefighter112 gefällt das


freakwave
28.11.2017, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: LDD - Entwicklermodus

Thomas52xxx hat geschrieben:

Aber das riecht für mich förmlich nach einer Schnittstelle zu einem Druckservice, der einem die so entworfenen Elemente auch ins Haus schickt. Könnte spannend werden.


Hallo Thomas,

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst dass es eine Schnittstelle zu einem Druckservice geben kann/soll, bzw wo Du das zwischen den Zeilen liest.

Das verlinkte Video ist von zblij vom Juni 2017 und hat meiner Meinung nach nichts mit der Nachricht von Dirk aus dem LAN zu tun. Da hat jemand aus der Entwicklung geplaudert und durch probieren ein paar nette Funktionen entdeckt.

Ich kenne die LDD-Galerie nicht, aber was ich da lese hört sich für mich so an:
- alte Galerie: .lxf Files (mit runterlkaden/bearbeiten/hochladen Feature)
- neue Galerie: .png Files (also Bilder ONLY, kein .lxf mehr)

Quote "You can upload your creation again on the new gallery in a .png (image) format..."

Daher lautet meine Theorie:
- Entwickler für den LXF Viewer und Thumbnail-Generator hat gekündigt
- Also niemand mehr der sich darum kümmert...
- Lief noch ein wenig, aber seit kurzem haut der immer mehr Fehler raus die der Admin nicht mehr sehen will.
- Was machen wir? -> Arbeitskreis
- Decision by Comittee: Wir stellen auf Bilder um, da haben wir noch jemanden der das kann.

Fazit für mich: Neue Galerie: NUR Bilder KEIN .lxf

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Carrera124 gefällt das


ReplicaOfLife
28.11.2017, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LDD - Neuerungen

Viel interessanter fände ich es ja, wenn sie uns endlich mal wieder ein Bauteile-Update spendieren würden...
Mittlerweile ist es doch eine ganze Menge neuer Teile, die es in LDD nicht gibt.

Von dem Galerie-Feature höre ich zum ersten mal, brauche ich daher wohl nicht *g*


[image]


Visit me on flickr


gefällt das


Meisterschnorrer
03.12.2017, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: LDD - Neuerungen

Da ja das Feature mit der direkten Bestellung aus dem LDD nicht mehr drin ist, würde ich mir auch gerne die alten Teile wieder wünschen.
Allein das gesamte Monorail Portfolio wäre schön...

Und der LDD könnte mal ne grundlegend neue Version gebrauchen, abgestimmt auf moderne PCs...

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


Lok24
04.12.2017, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Editiert von
Lok24
04.12.2017, 14:14

Re: LDD - Neuerungen

Hallo,

Meisterschnorrer hat geschrieben:

Da ja das Feature mit der direkten Bestellung aus dem LDD nicht mehr drin ist, würde ich mir auch gerne die alten Teile wieder wünschen.
Allein das gesamte Monorail Portfolio wäre schön...

Und der LDD könnte mal ne grundlegend neue Version gebrauchen, abgestimmt auf moderne PCs...

Was Du suchst gibt es bei Bricklink und heißt stud.io
Vor allem die Option, nur Steine in verfügbaren Farben anzuzeigen finde ich gut.
Rendern tut es auch.

Grüße

Werner



Meisterschnorrer
12.12.2017, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDD - Neuerungen

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Meisterschnorrer hat geschrieben:
Da ja das Feature mit der direkten Bestellung aus dem LDD nicht mehr drin ist, würde ich mir auch gerne die alten Teile wieder wünschen.
Allein das gesamte Monorail Portfolio wäre schön...

Und der LDD könnte mal ne grundlegend neue Version gebrauchen, abgestimmt auf moderne PCs...

Was Du suchst gibt es bei Bricklink und heißt stud.io
Vor allem die Option, nur Steine in verfügbaren Farben anzuzeigen finde ich gut.
Rendern tut es auch.

Grüße

Werner


Hi Werner

Prinzipiell gebe ich Dir vollkommen Recht.
Jedoch fehlt mir bei Stud.io der Zugang zur Software.
Was ich damit sagen will: Für mich (!!!) ist die Bedienung dieser Software bei weitem nicht so intuitiv wie beim LDD (zu dem ich ja auch ein paar Videos gemacht habe).
Die Vollständigkeit der Teile bei Stud.io ist hervorragen, nutzt mir nur nichts, da mir der Einstieg in die Software nicht so recht gelingen will...also bis zum aktuellen Punkt.

Daher wünsche ich mir ne vollständige Teileverfügbarkeit im LDD...

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


Lok24
12.12.2017, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: LDD - Neuerungen

Hallo René,

das ist ein Argument, und für Dich ein starkes.

Aber verstehen tue ich es nicht, für mich ist stud.io genauso zu bedienen wie der LDD, Stein picken, auf das schon gebaute, nächster Stein. Evtl sind weiterführende Funktionen total anders, das kann ich mangels Übung mit beiden nicht beurteilen.
Aber allein das Drehen von Teilen empfinde ich um Klassen einfacher, das Gruppieren von Teilen auch.
Und ich habe zu beiden keine Hilfe-Seite gelesen

Und das Finden erst recht, denn die Teile sind ja im LDD "irgendwo".
Aber so hat jeder seine Vorlieben, Wowereit.

Grüße

Werner



Meisterschnorrer
12.12.2017, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDD - Neuerungen

Hmmm

Ich denke, dass ich nochmal einen Versuch starte...
Mit dem LDD hatte ich anfangs ja auch meine kleineren Problemchen...
Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


Lok24
13.12.2017, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: LDD - Neuerungen

Hallo,

so ist es.

Mir ist es Zeit meines Lebens nicht gelungen, mit Corel Draw auch nur paar Linien und Vierecke zu ziehen.
Ich habe das Programm gehasst.

Grüße

Werner



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: