Rico
24.11.2017, 19:43

Editiert von
Rico
24.11.2017, 19:46

schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

Hallo,

ich suche zur Balance- und Gewichtsoptimierung möglichst schwere Legoteile. Sie sollen in einem Roboter für die FLL verbaut werden, damit scheiden schwere Motoren schonmal aus. Bisher habe ich Steine mit 2x6x2 gefunden die (lt Bricklink) 52 Gramm auf die Waage bringen.
Gibt es schwerere Teile die nicht wesentlich größer als diese sind? Gern auch von Dupla o.ä. Reihen. Es muss nur von Lego sein.

Danke und Ciao

Rico



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

RobbyRay
24.11.2017, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

Hi
Ich denke mal er meint diese Kugel. Ist wirklich einigermaßen schwer und wird sogar für Mindstorms benutzt.

Lego'ische Grüße
Henrik



Riko2F
24.11.2017, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

Es Gibt doch auch diese Konter Gewichte der 12V Lego City Eisenbahn
Von dem Bahnübergang (Set 7835)

eventuell hilf das ja auch

Gruß



lostcontinent
24.11.2017, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

es gibt von Lego in der angegebenen Größe (nachfolgend als X bezeichnet) nix schwereres.
Es gibt m.W. auch keine anderen kleineren Teile, die in Summe bei gleichem X ein höheres Gewicht ergeben.
Hab ich alles schon durchgesucht.
In den Kielen der 70er Jahre Schiffe war Blei drin, ich nehme mal an, daß das auch für die Eisenbahn-Gewichte 6x2x2 zutrifft.
Und was schwereres wie z.B. Uran wird LEGO wohl kaum verbaut haben...

Alternative: in Lego-Hohlkörpern einfach Bleikugeln aus dem Flugzeugmodellbau unterbringen


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Seeteddy
24.11.2017, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Editiert von
Seeteddy
24.11.2017, 22:21

Re: schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

LLF,
lostcontinent hat geschrieben:


Alternative: in Lego-Hohlkörpern einfach Bleikugeln aus dem Flugzeugmodellbau unterbringen

auf so einem ähnlichen Gedankengang bin ich auf den Trichter gekommen, dass Batterieboxen, wenn sie denn mit ihrem vorgesehenen Inhalt gefüllt sind, auch eine hohe Dichte erreichen.
Klar sind die, der eingangs gestellten Frage zufolge, zu groß. Aber der Roboter braucht ja irgendwo sicher auch einen oder mehrere Akku- bzw. Batteriekästen. Man kann dann zumindest, bei der Platzierung dieser Boxen, versuchen den Schwerpunkt in die gewünschte Richtung zu trimmen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


lostcontinent
24.11.2017, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

Seeteddy hat geschrieben:

LLF,
lostcontinent hat geschrieben:

Alternative: in Lego-Hohlkörpern einfach Bleikugeln aus dem Flugzeugmodellbau unterbringen

auf so einem ähnlichen Gedankengang bin ich auf den Trichter gekommen, dass Batterieboxen, wenn sie denn mit ihrem vorgesehenen Inhalt gefüllt sind, auch eine hohe Dichte erreichen.
Klar sind die, der eingangs gestellten Frage zufolge, zu groß. Aber der Roboter braucht ja irgendwo sicher auch einen oder mehrere Akku- bzw. Batteriekästen. Man kann dann zumindest, bei der Platzierung dieser Boxen, versuchen den Schwerpunkt in die gewünschte Richtung zu trimmen.

kreative Grüße
Klaus

hallo Seeteddy,
ich bin mal davon ausgegangen, daß der Themenersteller sowas wie Batterieboxen bereits eingeplant hatte.
Der Vorteil der kleinen Bleikugeln aus dem Modellbau ist: man kann sie auch in normalen Bricks, z.B. 2x2 unterbringen und Modelle entsprechend austarieren.
Ich vermute allerdings, daß der Themenersteller ausschließlich LEGO verwenden will.
beste Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


MTM
24.11.2017, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Riko2F

Re: schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

Riko2F hat geschrieben:

Es Gibt doch auch diese Konter Gewichte der 12V Lego City Eisenbahn
Von dem Bahnübergang (Set 7835)

eventuell hilf das ja auch

Gruß


Gute Idee!

In dem Zuge fallen mir noch folgende Teile ein:

- Metallhaken von LEGO Technic
- Metallhaken von City
- diese Chima-Räder - die sind ziemlich schwer. Vielleicht kriegt man sie aus der Halterung raus.
- Magnete
- oder für Hardliner gibt's unten noch eine Idee mit Bild (nicht ernstgemeint):

[image]



MTM



Rico
24.11.2017, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

Danke für die Vorschläge, da ist einiges brauchbares dabei. Ich werde mir das alles ansehen.
Das Problem mit den Bleikugeln aus dem Modellbau ist, dass die Regeln der FLL besagen dass nur Lego verbaut werden darf. Die Anzahl an Motoren und Batteriekästen ist auch limitiert. Vermutlich würden sie durchgehen wenn sie als reiner Ballast verwendet werden, aber eine eventuelle Diskussion möchte ich den Kindern nicht zumuten. Hier wurden auch genug Alternativen genannt sodass wir damit eine Lösung sicher finden werden.
Danke für die Hinweise.
Rico



Lego3723
26.11.2017, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

Das ist wohl eine handelsübliche Stahlkugel. Da hätte ich keine Hemmungen diese für einen Bruchteil des Preises anderswo zu beschaffen.



Lego3723
26.11.2017, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

Wenn man solche Kugeln einbaut, sieht das kein Mensch.



Garbage Collector
26.11.2017, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: schwerstes der kleinen Legoteile gesucht

Rico hat geschrieben:

dass nur Lego verbaut werden darf

Exakt. Da werde ich im Februar '18 mal die Teams fragen, ob und was sie für Kontergewichte verbaut haben

P.S. Ich freu mich schon auf den nächsten Wettbewerb. Ich sitz in der Tech-Jury. Mit Fremdteilen hatten wir zum Glück bisher nix zu tun.



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: