LegoMeisterRalf
19.11.2017, 14:17

Spritzmaschinen Optimierung

Hallo
ich wollte mal gerne wissen, ab wann die Spritzmaschinen der Produktionsanlagen so verbessert wurden, wie auf dem Foto zu sehen.
Bei den alten Legosteinen war vom Spritzvorgang an den Stirnseiten der Steine immer eine Nase zu sehen, die nicht schön aussah und auch etwas störend wirkte.
Irgendwann hat ein schlauer Techniker es so hin bekommen, dass die diese Fertigungbedingte Nase oben im Lego Symbol war. So stört sie niemand und ist wenn der Stein einbaut ist unsichtbar.
Meine Frage lautet: Ab wann war das?

[image]


LG Ralf



dino
19.11.2017, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von LegoMeisterRalf

Re: Spritzmaschinen Optimierung

~ 1976



LegoMeisterRalf
20.11.2017, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Spritzmaschinen Optimierung

ich hätte eher so Ende der 80er gedacht.



Legosaurus
20.11.2017, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von LegoMeisterRalf

Re: Spritzmaschinen Optimierung

Hallo,
also ich würde auch mal so Ende der achtziger denken.

Dinosaurierische Grüße
Legosaurus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c...cJg?view_as=subscriber
Schaut doch gerne mal vorbei.;D


Schonvergeben
22.11.2017, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: Spritzmaschinen Optimierung

Ist das ein Ratespiel?



LegoMeisterRalf
22.11.2017, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Spritzmaschinen Optimierung

Schonvergeben hat geschrieben:

Ist das ein Ratespiel?

Nein, eine ernste Frage. Hast du eine korrekte Antwort?



Jojo
22.11.2017, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von LegoMeisterRalf

+2Re: Spritzmaschinen Optimierung

Hallo!


LegoMeisterRalf hat geschrieben:

Hast du eine korrekte Antwort?

Es gibt nicht DIE korrekte Antwort. Lego erneuert seine Formen, wannimmer die jeweils ältere Form nicht mehr den qualitativen Ansprüchen genügt, weil sie durch intensiven Gebrauch "ausgelutscht" ist. Es sind gleichzeitig mehrere Formen für dieselbe Teilform in Gebrauch. Die Formen für verschiedene Teile werden zu verschiedenen Zeiten ausgetauscht.

Meiner Beobachtung nach (auf der Grundlage von originalversiegelten Sets) hat Lego Ende der 70er begonnen, Formen zu verwenden, bei denen die Anspritzung von der Seite des Teils auf eine Noppe (oder bei Platten auch mehrere Noppen) wanderte, namentlich bei 1x3-Steinen. Aber natürlich verbraucht Lego seine Vorräte an bereits produzierten Teilen so lange, bis der Vorrat jeweils aufgebraucht ist, weshalb in ein und demselben Set durchaus Teile verschiedener Spritzjahrgänge und also auch mit unterschiedlicher Anspritzungsart auftauchen können, aber auch zum Beispiel 1x1-Rundsteine mit und ohne Loch in der Noppe, was um 1980 herum vorkam. 1x1- und 1x2-Steine konnten noch zu Beginn der 90er Jahre in neuen Sets mit Seitenanspritzung vorkommen.


Tschüß
Jojo


[image]


Turez , JuL gefällt das


Rico
24.11.2017, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von LegoMeisterRalf

Re: Spritzmaschinen Optimierung

Es gibt hier einen ausführlichen Artikel zur Datierung von Legosteinen. Irgendwo gibt es auch noch einen zur Datierung von Lego-Figuren, aber nach dem war ja nicht gefragt.
http://www.vogt-com.de/steine-d.htm

Ciao

Rico



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Gesamter Thread: