Legomatic
16.08.2006, 08:46

nochmals: Kopien von MOCs und mehr

Guten Morgen,
meine Beiträge im Posting weiter unten scheinen etwas untergegangen zu sein. Es ging nicht nur um "Kopieren" von MOCs, sondern um Übernahme ganzer Texte, Nachstellung von Fotos, Kopie der Ordnernamen und -struktur ect p.p. Ich habe hier ein Beispiel für Euch und würde Euch bitten, die Meinung dazu kurz abzugeben. Stellt Euch vor, es wären Euere Ordner und Bilder!
Legocam

[image]


Legomatic

[image]


...aich den "Teaser" und das Bild vom Bau der roten Lok ist exakt nachgestellt (kommt in meinem Ordner weiter unten zum Vorschein).
Da fällt mir nix mehr zu ein.

schönen Tag,
Christian


Matthias
16.08.2006, 09:27

Re: nochmals: Kopien von MOCs und mehr

Hallo Christian,

hast Du schon Brickshelf angeschrieben?

Es ist echt ne große Sauerei was der macht.

Grüße

Matthias


Gast183
16.08.2006, 10:27

Re: nochmals: Kopien von MOCs und mehr

Hallo Christian,

sicherlich ist das dreist und nicht in Ordnung, warum jedoch schreibst Du nicht einfach BrickShelf an, die sicherlich etwas dagegen unternehmen, wenn er damit gegen geltende Regeln verstößt (das System der Regeln, nach denen BrickShelf Bilder löscht oder auch nicht, habe ich noch nicht so ganz durchschaut :lookaround: ). Jedoch ist eine öffentliche Anprangerung auch in diesem Fall unnötig.
Schreibe BrickShelf an, dann bleibt es in einem persönlicheren Rahmen.

Interessant finde ich an dieser Stelle, wie Jojo weiter unten schon fragte, warum jemand das macht. Nicht nur darum finde ich es sehr schade, daß BrickShelf keinerlei Möglichkeiten zu einer privaten Nachricht, so wie hier das Forum, bereithält.

Ich will mit diesem Beitrag Deinen Ärger gar nicht schmälern, der ist durchaus berechtigt, finde ich. Jedoch kläre das erstmal mit BrickShelf. Falls die sich weigern etwas zu unternehmen, derjenige sich weigert einzusehen, daß er mit dem Kopieren von Texten und Bildern zu weit gegangen ist, dann kannst Du vielleicht, eventuell, unter Unständen ein Posting in aller Öffentlichkeit loswerden.

» Stellt Euch vor, es wären Euere Ordner und Bilder!

Genau, drum schrieb ich das.


Viele Grüße
Barbara


Legomatic
16.08.2006, 14:14

Re: Re: nochmals: Kopien von MOCs und mehr

Hallo Barbara,

danke für Dein Posting und Deine Meinung.

» sicherlich ist das dreist und nicht in Ordnung, warum jedoch schreibst Du
» nicht einfach BrickShelf an, die sicherlich etwas dagegen unternehmen,
» wenn er damit gegen geltende Regeln verstößt (das System der Regeln, nach
» denen BrickShelf Bilder löscht oder auch nicht, habe ich noch nicht so
» ganz durchschaut)
...ebent, erstens wen soll ich wo wie auf Brickshelf anschreiben, zweitens ist das eben Mist, das man den Galeristen nicht selbst kontakten kann (wäre noch besser bei guten MOCs oder Nachfragen wegen Bautechnik und der Gleichen) und drittens wird er wahrscheinlich gegen keine BS-Statuten verstoßen (sofern wir sie überhaupt verstehen können...ich blicke auch nicht durch warum welche Bilder gelöscht werden und welche nicht. Das Bild von der Original E03 in beige hamse mir viermal gelöscht - nun ist es aber plötzlich erlaubt :-OO)

» Jedoch ist eine öffentliche Anprangerung
» auch in diesem Fall unnötig.
...keine Anprangerung, eine öffentliche Nachfrage.

» Ich will mit diesem Beitrag Deinen Ärger gar nicht schmälern, der ist
» durchaus berechtigt, finde ich. Jedoch kläre das erstmal mit BrickShelf.
» Falls die sich weigern etwas zu unternehmen, derjenige sich weigert
» einzusehen, daß er mit dem Kopieren von Texten und Bildern zu weit
» gegangen ist, dann kannst Du vielleicht, eventuell, unter Unständen ein
» Posting in aller Öffentlichkeit loswerden.
...noch habe ich nicht 100% meine Meinung dazu kundgetan - ich will ja erst mal wissen ob man was tun soll, wenn ja was oder ob man sich schlichtweg freut, das man kopiert wird und einfach "ein Ei draufhaut" und es gut sein läßt! Am meisten stinkst mir ja wenn die mühsamst übersetzten Texte dann einfach kopiert werden. Und ich stell die Frage: ist das persönlich gegen mich oder einfach nur ein "Troll" des trollens Willens :-D

» Stellt Euch vor, es wären Euere Ordner und Bilder!
» Genau, drum schrieb ich das.
...und genau so war das ja auch von mir gemeint

ungefälschte Grüße,
Christian


Gast183
16.08.2006, 14:27

Re: Re: Re: nochmals: Kopien von MOCs und mehr

Hallo Christian,

ich meinte ja nicht, den Besitzer der Galerie anzuschreiben. Daß das nicht möglich ist, weiß ich ja.
Brickshelf gibt immerhin eine Support-Adresse auf der Hauptseite an, ob es das bringt :lookaround: , kann ich nicht sagen, solche Probleme hatte ich ja noch nie.

Viel Erfolg jedenfalls!

Viele Grüße
Barbara


Hümpfch™
16.08.2006, 14:36

Re: Re: Re: nochmals: Kopien von MOCs und mehr

Hi Christian,
brickshelf.com kennt die E-Mail-Adressen aller User, verpflichtet sich aber gleichzeitig, diese nicht an Dritte weiterzugeben.
Ob und inwiefern der Kopierer nun gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen http://www.brickshelf.com/terms.html verstoßen hat, müsstest Du schon selbst prüfen.
Es wäre jedoch einen Versuch wert, dass Du eine Mail an brickshelf schreibst und den Webmaster bittest, Deine Mail unter expliziter Erlaubnis der Weitergabe Deiner Mailadresse an den Kopierer weiterzuleiten, damit dieser mit Dir Kontakt aufnimmt.
Sollte er das nicht wollen oder können, kannst Du den Webmaster gleichzeitig bitten, die Galerie des Kopierers zu löschen, wenn Du deine Rechte verletzt siehst.
Gruß Ronald


nikomatic
16.08.2006, 18:57

Ich an Deiner Stelle..

... würd mich kaputtlachen, ne Flasche Wein aufmachen
und die nächste Lok bauen, in einer Farbkombi oder mit Teilen, die schwer zu bekommen sind, viel Spaß beim Bauen haben und noch mehr Spaß
beim daran denken, wie Der versucht das nachzubauen.

wie gesagt .. ich an deiner Stelle...

Niko


Ben®
16.08.2006, 19:44

Re: Ich an Deiner Stelle.. // Dem kann ich nur beipflichten.

» ... würd mich kaputtlachen, ne Flasche Wein aufmachen
» und die nächste Lok bauen, in einer Farbkombi oder mit Teilen, die schwer
» zu bekommen sind, viel Spaß beim Bauen haben und noch mehr Spaß
» beim daran denken, wie Der versucht das nachzubauen.
»
» wie gesagt .. ich an deiner Stelle...
»
» Niko


Hallo Christian,

da der "Nachmacher" bisher nicht dadurch aufgefallen ist, daß er aus Deinen Bauwerken Kapital schlagen will, hast Du wenig gegen ihn in der Hand.

Klar, kannst Du Dich damit an Kevin Loch wenden oder irgendwen bei Brickshelf versuchen, zu erreichen, aber das kostet Dich nur Zeit, die Du besser mit Deinen Steinen verbringst.

Aber ich verstehe, daß Dich das Verhalten des Kopisten ärgert (wenn er kopiert, sollte er einfach das Original (lobend) erwähnen - das gehört sich einfach so). Das würde mir nicht anders gehen. Aber da er keine Kontaktmöglichkeiten bietet, kann er auch keinen Ruhm für "seine" Modelle einstreichen. Sobald er aber Feedback der Community will, wird er früher oder später hier auftauchen, und dann kannst Du ihm Deine Meinung um die Ohren hauen, wenn Du dazu noch Lust verspürst.

BTW: wenn man bei Brickshelf nach BR24 / BR50 / oder T9 sucht, wird man erstaunlich oft Kopien meiner Modelle finden. Nicht bei allen steht immer klar dabei, woher die Inspiration stammt, dennoch weiß fast jeder, daß es meine Modelle sind. Und letztlich sammeln meine Modell-Galerien auch immer noch die meisten "Klicks" ein. Daher stören mich die anderen Modelle nicht, sondern ich finde sie sehr schmeichelhaft (am meisten die, die klar auf meine Seiten verweisen).

Aber wie manche wissen, reagiere ich sehr unschmeichelhaft, wenn jemand meine Modelle via ePay vertickern. Da verstehe ich gar keinen Spaß. Und schon daher finde ich es notwendig, daß Kopisten die Modelle als Kopien darstellen. Das ist eben kein öffentliches Eigentum, sondern geistiges Eigentum vom Schöpfer des Originals.

Trotzdem lautet mein Rat: versuche es besser - wie geraten - mit einem Glas Wein und freue Dich, daß jemand Deine Modelle und Galerie so beeindruckend findet, daß er sich die Mühe einer Kopie antut....


Legomatic
16.08.2006, 20:10

Ja da gebe ich Euch recht, mache gerade den Wein auf...

...und belasse es bei diesem Hinweis auf Maj.com (wo er auch eine Galerie hat und die meine erstellte sinnigerweise seinen Namen trägt, damit er sie auch nicht verfehlt :-D ).

» » ... würd mich kaputtlachen, ne Flasche Wein aufmachen
» » und die nächste Lok bauen, in einer Farbkombi oder mit Teilen, die
» schwer
» » zu bekommen sind, viel Spaß beim Bauen haben und noch mehr Spaß
» » beim daran denken, wie Der versucht das nachzubauen.
...ja die E03 jetzt in neuschei__ebraun und blaysucksgrau :-D :-D :-D
er hat es ja noch nicht mal geschaft, die beige und rote Lok auf die Beine zu stellen (und die Bauweise ist einfach zu einfach falls es denn je was werden sollte).

» Klar, kannst Du Dich damit an Kevin Loch wenden oder irgendwen bei
» Brickshelf versuchen, zu erreichen, aber das kostet Dich nur Zeit, die Du
» besser mit Deinen Steinen verbringst.
...ne da bleibe ich lieber bei meinen Steinen :-P

» Aber ich verstehe, daß Dich das Verhalten des Kopisten ärgert (wenn er
» kopiert, sollte er einfach das Original (lobend) erwähnen - das gehört
» sich einfach so).
...ja wenn er nur die Lok/Loks kopiert hätte...:-(

» Sobald er aber Feedback der Community will, wird er früher
» oder später hier auftauchen, und dann kannst Du ihm Deine Meinung um die
» Ohren hauen, wenn Du dazu noch Lust verspürst.
...nö jetzt nicht mehr

» BTW: wenn man bei Brickshelf nach BR24 / BR50 / oder T9 sucht, wird man
» erstaunlich oft Kopien meiner Modelle finden. Nicht bei allen steht immer
» klar dabei, woher die Inspiration stammt, dennoch weiß fast jeder, daß es
» meine Modelle sind. Und letztlich sammeln meine Modell-Galerien auch immer
» noch die meisten "Klicks" ein. Daher stören mich die anderen Modelle nicht,
» sondern ich finde sie sehr schmeichelhaft (am meisten die, die klar auf
» meine Seiten verweisen).
...ja das fällt mir auch oft auf...wenn ich z.B. nach "Ben" suche wird oft auf Bilder oder Galerien mit Text "...inspired by Ben..." verwiesen. Schöne Sache!

» Aber wie manche wissen, reagiere ich sehr unschmeichelhaft, wenn jemand
» meine Modelle via ePay vertickern. Da verstehe ich gar keinen Spaß. Und
» schon daher finde ich es notwendig, daß Kopisten die Modelle als Kopien
» darstellen. Das ist eben kein öffentliches Eigentum, sondern geistiges
» Eigentum vom Schöpfer des Originals.
...yepp :-(

» Trotzdem lautet mein Rat: versuche es besser - wie geraten - mit einem
» Glas Wein und freue Dich, daß jemand Deine Modelle und Galerie so
» beeindruckend findet, daß er sich die Mühe einer Kopie antut....
...genau! Na denn Proscht!

Danke fürs Feedback an Euch alle,
Christian (nur im Original kopierwürdig)


Legomatic
16.08.2006, 20:17

...er hat auch eine BR50 gebaut...

...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :-D

BR50

gute Nacht,
Christian


Seeteddy
16.08.2006, 20:44

Re: Copyright der Fotos könnte entscheidend sein!

Hi Legomatic,

Im großen und ganzen bin ich auch eher dafür, lieber einen guten Tropfen zu trinken, zu Deinen Steinen zurückzukehren und mit Schadenfreude das nächste, fast unnachbaubare, MOC erstellen.

Was mir, als Fotograf, allerdings aufgefallen ist, sind die identischen Fotos der Vorbilder in beiden Ordnern.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Bilder stammen von der Bahn, oder einem Dritten, von dem Du selbst keine Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt. Dann bitte ganz leise sein und nicht weiter in der K...ke rühren, in der Du selbst mit drinsteckst. Lasse die Fremdbilder aus Deinem Ordner wieder unauffällig verschwinden und verfahre wie oben.
2. Es handelt sich um Deine eigenen Fotos, die Du selbst geschossen hast. Dann ist die Veröffentlichung durch Dritte sowohl mit Quellenangabe, noch schlimmer ohne diese, ohne Deine Einwilligung unzulässig und ein klarer Verstoß gegen die Urheberrechte! Das wird erfahrungsgemäß recht teuer...

Sollte also der 2. Fall vorliegen und Dir der Mister Copycam mächtig auf den Sack gehen, hast Du ihn schön am Wickel: Laß ihm über einen Anwalt eine gebührenpflichtige Abmahnung zukommen (die liegt in solchen Fällen bei ca. 500,-), da wird ihm der Spaß schnell vergehen!

Ansonsten aber eher mildgesonnene Grüße


Brickniel
16.08.2006, 21:06

...und in welcher Vorbildtreue dann auch noch...nicht mal die richtige Achsfolge... (ohne Text)


Seeteddy
16.08.2006, 21:09

Re: ...dann hat er sie ja gottseidank auch nicht nachgebaut ;-) (ohne Text)