MilesHD
13.11.2017, 16:42

Editiert von
MilesHD
13.11.2017, 16:45

LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo Leute,

Kann ich irgendwie in Ldraw eine Komplette Teile liste anhand der Teile Nr einfügen bzw lassen ?
Würde gerne den Cargo Train 4559 aus meiner Kindheit über MLCAD zusammenstellen und diesen dann in LDRAW zusammen bauen geht das ?
Also das ich dann in LDRAW dann auch nur die Teile habe die ich im 4559 Set habe, und nicht wieder alles umständlich suchen muss geht das so irgendwie ?

Dann noch eine Frage der MLCAD findet nicht immer alle Teile Nr, warum ist das so ? z.b Suche ich in MLCAD dieses Teil Roof Tile 2X2/45° (303926)von der Seite https://brickset.com/inventories/4559-1 Im MLCAD unter STRG+F Haken bei Part Nummer finde ich jedoch nix kommt nur ein Fehler Ton, Verringere ich dann die Zahl um 2 Stellen bekomme ich nur Baggerschaufeln angezeigt.

Nach langem suchen habe ich es dann in MLCAD unter der NR 6227 gefunden ?

Danke und Gruß MilesHD

PS. Bin neu bitte nicht erschlagen wenn es hier ein TUT oder ähnliches zu den Programmen gibt.

[image]


[image]


https://abload.de/img/legov6j48.jpg
https://abload.de/img/lego2b7k2y.jpg



Dorothea Williams
13.11.2017, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Zur Teileliste:
Am händischen heraussuchen der Teile führt meine Wissens kein Weg vorbei. Zwar könnte man mit einer Favoritenliste arbeiten, innerhalb dieser müßten jedoch alle Teile 'LDraw'-konform benannt sein. Ist die Favoritenliste allerdings fehlerhaft, enthält sie im geringsten Fall nicht alle benötigten Teile, im schlimmsten Fall führt sie zu Fehlermeldungen bei der Programmausführung (letzteres habe ich noch nicht getestet).

Des weiteren sind die 'MLCad'-Favoriten innerhalb der Windows-Registry gespeichert. Um also 'MLCad' von außen mit einer Favoritenliste zu bestücken, muß eine solche entsprechend aufbereitet werden, damit sie sich überhaupt in die Windows-Registry importieren läßt.


Zur 'MLCad'-Suchfunktion:
Habe ich noch nie benutzt und kann dementsprechend keine Hilfestellung geben.


Zur 'LDraw'-Teilebibliothek:
Die Teilenummern der 'LDraw'-Teilebibliothek stimmen nicht immer mit den Teilenummern bei Bricklink/Brickset… überein. Da hilft manchmal nur emsiges Suchen. Über diesen Dreh bekommt man allerdings recht schnell heraus, in welcher Kategorie welches Teil verzeichnet ist.



Dorothea Williams
13.11.2017, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Nachtrag zur 'MLCad'-Suchfunktion und am Beispiel des Teiles ”#303926”:

Die ”Bauteilsuche | Suche in Bauteilnummern” liefert sogleich das gewünschte Ergebnis.

Hingegen hat es die ”Bauteilsuche | Suche in Bauteilnamen” eher in sich. Selbst wenn das gesuchte Teil innerhalb der 'LDraw'-Bauteilbibliothek vorhanden ist, fördert es die Suchfunktion nur unter der Voraussetzung zutage, daß das Bauteil innerhalb der Suchmaske exakt so benannt wurde, wie es in der 'LDraw'-Bauteilbibliothek betitelt wurde, nämlich ”_Slope Brick 45 2 x  2 Black”.

Da die exakte 'LDraw'-Bauteilbezeichnung jedoch eher selten geläufig sein dürfte, endet die ”Suche in Bauteilnamen”, selbst bei geringster Abweichung vom Teilenamen, wohl meist in einer Sackgasse.


Von der Verwendung des Teiles ”#303926” rate ich ohnehin ab; es läßt sich bei Bedarf nicht umfärben. Stattdessen sollte der Griff zu Teil ”#3039” gehen.



freakwave
13.11.2017, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

MilesHD hat geschrieben:

Dann noch eine Frage der MLCAD findet nicht immer alle Teile Nr, warum ist das so? z.b Suche ich in MLCAD dieses Teil Roof Tile 2X2/45° (303926)


Weil Du falsch suchst. Du suchst nämlich nicht nach dem Teil "Roof Tile 2X2/45°", sondern genau nach dem Teil "Roof Tile 2X2/45° in SCHWARZ" Es gibt zwar viele Teile auch in der entsprechenden Farbcombi, ich persoönlich bin aber kein Fan davon. Das müllt nur die Teile-Bibliothek zu.

In MLCAD/LDraw musst Du nach derDesign ID suchen, also 3039 und ihm dann die Farbe zuordnen

Also nur nach dem farblosen Teil suchen.


Zur 'LDraw'-Teilebibliothek:
Die Teilenummern der 'LDraw'-Teilebibliothek stimmen nicht immer mit den Teilenummern bei Bricklink/Brickset… überein. Da hilft manchmal nur emsiges Suchen. Über diesen Dreh bekommt man allerdings recht schnell heraus, in welcher Kategorie welches Teil verzeichnet ist.


Sorry, aber das ist schlichtweg nicht richtig. Die Basis-Teilenummern in LDraw orientieren sich an der Design-ID von LEGO, Ausnahmen sind die Transparenten Teile (Polycarbonat), die benennt LEGO neuerdings mit eigenen Design-IDs weil die eine andere Spritzgussform benötigen, sehen aber gleich aus, also gleich in LDraw.

Bei den bedruckten Teilen sieht die Sache anders aus, hier gibt es eine eigene LDraw Nomenklatur.


Probiere mal LDCad 1.6 ist ein mordernerer Editor

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


Dorothea Williams
14.11.2017, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

freakwave hat geschrieben:

Sorry, aber das ist schlichtweg nicht richtig. Die Basis-Teilenummern in LDraw orientieren sich an der Design-ID von LEGO, Ausnahmen sind die Transparenten Teile (Polycarbonat), die benennt LEGO neuerdings mit eigenen Design-IDs weil die eine andere Spritzgussform benötigen, sehen aber gleich aus, also gleich in LDraw.

Bei den bedruckten Teilen sieht die Sache anders aus, hier gibt es eine eigene LDraw Nomenklatur.

In dieser Beziehung habe ich andere Beobachtungen gemacht – und nur auf diese kann ich mich beziehen.

Beispiele:

LDraw         Bricklink
-----------------------------
u9026         3062old
71075a        71076



MilesHD
14.11.2017, 06:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
MilesHD
14.11.2017, 06:26

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hier mal ein Video was er bei mir findet unter (3039)



Dann noch eine Frage wenn ich dann endlich alle teile gefunden habe in MLCAD und gespeichert habe wie Lade ich dieses Set dann ? so das ich nur aus den Teilen den 4559 Nachbauen kann, und vor allem wo ich habe mit dem Ldraw viele Programme bekommen. Welches ist jetzt eig für den Zusammenbau zuständig ? xD

[image]



Gibts irgendwo Deutsche Tutorials die das alles mal erklären ?
Danke für eure Antworten LG MilesHD



Lok24
14.11.2017, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

MilesHD hat geschrieben:

Würde gerne den Cargo Train 4559 aus meiner Kindheit über MLCAD zusammenstellen und diesen dann in LDRAW zusammen bauen geht das ?
Also das ich dann in LDRAW dann auch nur die Teile habe die ich im 4559 Set habe, und nicht wieder alles umständlich suchen muss geht das so irgendwie ?


Mit anderen Programmen geht das ruck-zuck.
Aber mit LDRAW kenne ich mich leider nicht aus.
Warum muss es gerade dieses sein?

Grüße

Werner



MilesHD
14.11.2017, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
MilesHD
14.11.2017, 10:20

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo Werner Muss es nicht, Kurz erklärt was ich einfach möchte,

Vorab alle teile des Sets 4559 Zusammen suchen, diese sollten nat im Programm vorhanden sein Komplett xD
Dann möchte ich nur diese zusammen gesuchten Teile zur verfügung haben, also die ich voher so zusammen gestellt habe.
Möchte es so also quasi dann Virtuell zusammen Bauen und keine ahnung ob das geht hinter her in Lego Worlds einfügen und dort mit der Bahn Fahren, das aber net unbediengt ein muss.

Wie gesagt will so ne art Set 4559 anklicken dann lädt er mir nur diese Teile zusammen in eine Bibliothek und ich kann daraus nach anleitung ob Original oder PDF einfach danach Bauen 1-1 ist das möglich.

Möchte net immer alles erst aus allen teilen umständlich zusammen suchen müssen.

Als nächstes würde mich dann der 42009 Legeo Technik Mobiler Schwerlastkran Reizen, aber wollte erstmal mit nem kleinen Set Anfangen aber selbst da finde ich ja net alle teile, dann kann ich den 42009 wohl vergesen xD

Danke für eure Zeit und Hilfe
MilesHD



Lok24
14.11.2017, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

ja dann, warum nutzt Du nicht einfach stud.io?
Installieren,
dann File -> Import -> Import official LEGO Set -> 4559
läuft ca 1Min, einige Teile werden nicht gefunden, da muss man dann mal schauen.

[image]



Du kannst dann die Teile zusammenbauen oder aber einen Export nach LDRAW anstossen.

Hier ist der Kran:

[image]




Grüße

Werner



freakwave
14.11.2017, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Dorothea Williams hat geschrieben:

In dieser Beziehung habe ich andere Beobachtungen gemacht – und nur auf diese kann ich mich beziehen.

Beispiele:

LDraw         Bricklink
-----------------------------
u9026         3062old
71075a        71076


Alle Teile sind in mit den verschiedenen Nummern vorhanden.

Ich weiß nicht wann Du das letzte Mal die Teile-Bibliothek geladen hast, aber alle Teile sind mehr als 5 Jahre alt:

71076 auf dem LDraw Part-Tracker:

[image]



71076 auf meiner Festplatte:

[image]



und 3062old auf dem LDraw Part-Tracker:(hier ist nur ein Unterstrich zuviel)

[image]



und auf meiner Festplatte:

[image]


[image]




mit einer aktuellen Bibliothek sollte alles passen und gefunden werden.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


freakwave
14.11.2017, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Warum willst Du zuerst alle Teile im Programm haben, warum nicht Schritt für Schritt die Teile dazugeben wie in der Anleitung?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


MilesHD
14.11.2017, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Möchte die Teile nur aus den zusammen suchen die auch im 4559 Set sind und net erst aus allen 1000000 Legoteilen die es gibt im Programm



MilesHD
14.11.2017, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hey das ist ja geil in stud.io

ja dann, warum nutzt Du nicht einfach stud.io?
Installieren,
dann File -> Import -> Import official LEGO Set -> 4559
läuft ca 1Min, einige Teile werden nicht gefunden, da muss man dann mal schauen.

Geht das auch mit Ldraw oder LDD das Stud.io sagt mir net ganz so zu von der bedienbarkeit/Optik da finde ich Ldraw bzw LDD eig am, Besten



Lok24
14.11.2017, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Moin,

MilesHD hat geschrieben:

Geht das auch mit Ldraw oder LDD das Stud.io sagt mir net ganz so zu von der bedienbarkeit/Optik da finde ich Ldraw bzw LDD eig am, Besten

Jau, ist Geschmackssache, ich finde es weitaus besser als LDD.
Ich schrieb doch, dass Du diese Datei dann nach LDRAW exportieren kannst, nicht gelesen?

Mit dem LDD wirst Du sowieso kaum Glück für 4559 haben, weil da sicher viele alte Teile fehlen würden.

Grüße

Werner



MilesHD
14.11.2017, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Doch grade klappt aber selbst Ldraw sagt beim Laden zig teile nicht gefunden. Mh also muss ich mich wohl mit Stud.io beschäftigen kann man das wenigstens auf Deutsch Stellen oder only Englisch ?



Lok24
14.11.2017, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Editiert von
Lok24
14.11.2017, 13:34

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

das wird so nicht gehen, stud.io selbst sagt ja schon "Teile nicht gefunden".
Edit: hab mal drübergeschaut, das sind alles Teile mit Bedruckung Sticker oder Kabel usw.

Du wirst der Sache also anhand eines Beispiels mal nachgehen müssen, da kann man dann hier gemeinsam drüberschauen.
Gib doch mal ein, zwei Teile, die in LDRAW fehlen...

Grüße

Werner



MilesHD
14.11.2017, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Editiert von
MilesHD
14.11.2017, 14:07

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Grade meine ersten Gehversuche mit Stud.io gemacht und schon beim ersten Teil Gefühlte 5min gebraucht xD



Mache ich irgendwas falsch oder ist das so eig Richtig also der Gedanken gang oder kann ich das Teil besser bzw wesentlich schneller (Eleganter) da ran bekommen ?



freakwave
14.11.2017, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

MilesHD hat geschrieben:

Möchte die Teile nur aus den zusammen suchen die auch im 4559 Set sind und net erst aus allen 1000000 Legoteilen die es gibt im Programm


Dafür hast Du ja die Kategorien in der linken Spalte

Schau mal hier nach:
http://www.holly-wood.it/mlcad-de.html

Oder gehe am zu LDCad, das kann das auch so viel ich weiß.

Im LDraw Forum gibt es dazu Diskussionen und Hilfe.


Hier ist der komplette Zug, ohne Minifigs, nur Rolling Stock, ohne Sticker und ohne spezielle bedruckte Teile.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


Lok24
14.11.2017, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

der Motor ist schwer einzufügen.
Ich hätte mal mit paar einfachen Steinen angefangen....

Aber:
Snap aus / grid Control fein
Oben auf die Noppen eine Plate 2 x 4 legen, die vorne übersteht, Snap an, Plate 1x4 einfügen, Brick 1x4 einfügen.
2x4 Plate löschen.

HTH



Dorothea Williams
14.11.2017, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Die Bauteilbibliothek habe ich zuletzt im Dezember 2016 mit dem letzten Update komplett neu installiert. Ob dabei alles mit rechten Dingen zuging, kann ich von meiner Warte aus nicht beurteilen. Möglich, daß dem nicht so war.



freakwave
14.11.2017, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

hast Du die Files auch so im Folder wie bei mir?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


MilesHD
14.11.2017, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Also sehe ich das richtig das Stud.io keine Rast Funktion hat Richtig ?



Lok24
15.11.2017, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

MilesHD hat geschrieben:

Also sehe ich das richtig das Stud.io keine Rast Funktion hat Richtig ?

Doch, natürlich hat stud.io die, sie heißt SNAP.
Aber man kann sie ausschalten, um Teile unabhängig von den Noppen zu positionieren.
Hast Du das was ich schrieb denn probiert?
Eher nicht, denn da rasten die Teile doch auch ein?



MilesHD
15.11.2017, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

eig schon schau



Lok24
15.11.2017, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Editiert von
Lok24
15.11.2017, 12:39

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

MilesHD hat geschrieben:

eig schon schau

Aber nur eigentlich. Snap aus/grid fein, dann die Platte auf den Motor(!) legen, dann Snap an und den Rest anbauen.

Hat auch nicht unbedingt mit stud.io zu tun, da die Bauteile aus LDRAW kommen.
Aber Du kannst die Baugruppe auch aus dem LDD nehmen.

Ich dachte Du wolltest mit LDRAW arbeiten?



MilesHD
15.11.2017, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Ja Wollte mit Ldraw arbeiten aber Ldraw will ja net siehe Video


Mit welchem Programm von Ldraw kann ich eig Bauen xD da sind soviele Programme mit gekommen, Weiß immer noch net womit ich bauen kann wie Heißt das also die exe ?



HoMa
15.11.2017, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

Dein Video zeigt nicht LDraw sorgen einen Editor zum virtuellen bauen, wahrscheinlich stud.io (?)

LDraw ist kein Programm sondern eher die konzeptionelle Grundlage zum virtuellen Bauen. Auf dieser Grundlage setzen verschiedene Programme auf.

Diese Programme wurden zum Teil schon vor Jahrzehnten von IT affinen LEGO Fans entwickelt, keines davon wird seither regelmäßig weiter entwickelt und es gibt auch keine Aufsichtsbehörde, die dafür sorgt, dass alle diese Programme miteinander funktionieren. Wer virtuell bauen will, muss sich wohl oder übel selber in die teils sehr komplexe Welt eindenken. Eine gute Portion Englisch sind dabei unverzichtbar, da die meisten Programme und Tutorials auf Englisch daher kommen. Auch die Qualität der Antworten ist oft in englischen Foren größer.

Dein Grundsatz, nur Teile eines Sets virtuell zur Verfügung zu haben, widerspricht sich meiner Meinung nach mit dem Konzept des virtuellen Bauen. Da es solch einen Anwendungsfall kaum gibt, gibt es auch keine gute Unterstützung in den verschiedenen Programmen. Da meist irgendwer schon ein offizielles LEGO Set virtuell nachgebaut hat, wird man online meist fündig. Lade Dir das virtuelle Modell runter, öffne es im Editor (korrekte Installation der Teilebibliothek vorausgesetzt), baue es auseinander indem du alle Teile auf den virtuellen Tisch verteilst ... dann kannst Du das Modell wider zusammen bauen.

Meine Aussagen berücksichtigen "neuere" Editoren wie LDD und stud.io nicht, da ich diese Programme nicht kenne/nutze.

Ich bin froh, dass ich die "alten" Programme nach vielen Jahren einigermaßen durchdrungen habe.

Hier noch ein vielleicht hilfreiches, älteres Posting von mir:
https://www.1000steine.de...amp;id=352975#id352975

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Lok24
15.11.2017, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo Holger,

schicke Frisur...
HoMa hat geschrieben:

Dein Video zeigt nicht LDraw sorgen einen Editor zum virtuellen bauen, wahrscheinlich stud.io (?)
Weiter hinten gucken.....

Ich weiß jetzt auch nicht weiter.
- Mit Stud.io kann man alle Teile eines Sets laden.
- Man kann dann mt stud.io bauen
- Man kann es auch als LDRAW ausgeben
- Gerald hat das LDRAW-Set gepostet

Tja?!

Grüße

Werner



Gesamter Thread: