MilesHD
13.11.2017, 16:42

Editiert von
MilesHD
13.11.2017, 16:45

LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo Leute,

Kann ich irgendwie in Ldraw eine Komplette Teile liste anhand der Teile Nr einfügen bzw lassen ?
Würde gerne den Cargo Train 4559 aus meiner Kindheit über MLCAD zusammenstellen und diesen dann in LDRAW zusammen bauen geht das ?
Also das ich dann in LDRAW dann auch nur die Teile habe die ich im 4559 Set habe, und nicht wieder alles umständlich suchen muss geht das so irgendwie ?

Dann noch eine Frage der MLCAD findet nicht immer alle Teile Nr, warum ist das so ? z.b Suche ich in MLCAD dieses Teil Roof Tile 2X2/45° (303926)von der Seite https://brickset.com/inventories/4559-1 Im MLCAD unter STRG+F Haken bei Part Nummer finde ich jedoch nix kommt nur ein Fehler Ton, Verringere ich dann die Zahl um 2 Stellen bekomme ich nur Baggerschaufeln angezeigt.

Nach langem suchen habe ich es dann in MLCAD unter der NR 6227 gefunden ?

Danke und Gruß MilesHD

PS. Bin neu bitte nicht erschlagen wenn es hier ein TUT oder ähnliches zu den Programmen gibt.

[image]


[image]


https://abload.de/img/legov6j48.jpg
https://abload.de/img/lego2b7k2y.jpg



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MilesHD
14.11.2017, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hey das ist ja geil in stud.io

ja dann, warum nutzt Du nicht einfach stud.io?
Installieren,
dann File -> Import -> Import official LEGO Set -> 4559
läuft ca 1Min, einige Teile werden nicht gefunden, da muss man dann mal schauen.

Geht das auch mit Ldraw oder LDD das Stud.io sagt mir net ganz so zu von der bedienbarkeit/Optik da finde ich Ldraw bzw LDD eig am, Besten



Lok24
14.11.2017, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Moin,

MilesHD hat geschrieben:

Geht das auch mit Ldraw oder LDD das Stud.io sagt mir net ganz so zu von der bedienbarkeit/Optik da finde ich Ldraw bzw LDD eig am, Besten

Jau, ist Geschmackssache, ich finde es weitaus besser als LDD.
Ich schrieb doch, dass Du diese Datei dann nach LDRAW exportieren kannst, nicht gelesen?

Mit dem LDD wirst Du sowieso kaum Glück für 4559 haben, weil da sicher viele alte Teile fehlen würden.

Grüße

Werner



MilesHD
14.11.2017, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Doch grade klappt aber selbst Ldraw sagt beim Laden zig teile nicht gefunden. Mh also muss ich mich wohl mit Stud.io beschäftigen kann man das wenigstens auf Deutsch Stellen oder only Englisch ?



Lok24
14.11.2017, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Editiert von
Lok24
14.11.2017, 13:34

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

das wird so nicht gehen, stud.io selbst sagt ja schon "Teile nicht gefunden".
Edit: hab mal drübergeschaut, das sind alles Teile mit Bedruckung Sticker oder Kabel usw.

Du wirst der Sache also anhand eines Beispiels mal nachgehen müssen, da kann man dann hier gemeinsam drüberschauen.
Gib doch mal ein, zwei Teile, die in LDRAW fehlen...

Grüße

Werner



MilesHD
14.11.2017, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Editiert von
MilesHD
14.11.2017, 14:07

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Grade meine ersten Gehversuche mit Stud.io gemacht und schon beim ersten Teil Gefühlte 5min gebraucht xD



Mache ich irgendwas falsch oder ist das so eig Richtig also der Gedanken gang oder kann ich das Teil besser bzw wesentlich schneller (Eleganter) da ran bekommen ?



freakwave
14.11.2017, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

MilesHD hat geschrieben:

Möchte die Teile nur aus den zusammen suchen die auch im 4559 Set sind und net erst aus allen 1000000 Legoteilen die es gibt im Programm


Dafür hast Du ja die Kategorien in der linken Spalte

Schau mal hier nach:
http://www.holly-wood.it/mlcad-de.html

Oder gehe am zu LDCad, das kann das auch so viel ich weiß.

Im LDraw Forum gibt es dazu Diskussionen und Hilfe.


Hier ist der komplette Zug, ohne Minifigs, nur Rolling Stock, ohne Sticker und ohne spezielle bedruckte Teile.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
14.11.2017, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

der Motor ist schwer einzufügen.
Ich hätte mal mit paar einfachen Steinen angefangen....

Aber:
Snap aus / grid Control fein
Oben auf die Noppen eine Plate 2 x 4 legen, die vorne übersteht, Snap an, Plate 1x4 einfügen, Brick 1x4 einfügen.
2x4 Plate löschen.

HTH



Dorothea Williams
14.11.2017, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Die Bauteilbibliothek habe ich zuletzt im Dezember 2016 mit dem letzten Update komplett neu installiert. Ob dabei alles mit rechten Dingen zuging, kann ich von meiner Warte aus nicht beurteilen. Möglich, daß dem nicht so war.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


freakwave
14.11.2017, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

hast Du die Files auch so im Folder wie bei mir?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


MilesHD
14.11.2017, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Also sehe ich das richtig das Stud.io keine Rast Funktion hat Richtig ?



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: