abhf
12.11.2017, 17:22

Editiert von
abhf
12.11.2017, 17:37

+24Steinford-Burg - Making of (Teil 17) – Burgturm - Dach

Hallo Legofreunde,

im letzten Teil des „Making of“ hatte ich ja über den Baufortschritt am großen Turm berichtet.

[image]



Quelle: www.kartonbau.de (http://www.kartonbau.de/forum/burg-kreuzenstein-1-250-jfs-736-bauberichte-architektur/board2-architektur/t32110-f10/?s=8d314cf9daad3a89e266cb063ace5d98e0470d58)


Heute will ich euch über den weiteren Baufortschritt am Turm berichten, er ist fast fertig! Und so sieht er jetzt aus:

[image]



[image]



[image]




Wie man sehen kann, habe ich den Turm oberhalb des Wehrganges hochgezogen, mit der Fensterreihe versehen, die Holzverkleidung angebracht und das Dach gebaut.

Im Folgenden will ich euch ein paar Baudetails zeigen.

Das sind die Fenster und die Holzverschalung darüber, alles in der Rundung des Turmes gebaut.

[image]




Ausgangspunkt ist der Turm auf Höhe der Fenster. Wie man sehen kann, ist der Turm in 3-Nupsies breiten Elementen gebaut. Nicht gerade ideal für Fenster. 7,5 senkrechte Platten stehen zur Verfügung, um darin ein Fenster unterzubringen.

[image]




Der Aufbau des Fensters selbst ist simpel, insgesamt sind es 6,5 senkrechte Platten breit. Ein bisschen viel Spiel seitlich, aber ohne Spiel wäre es nicht möglich gewesen, das Fenster einzubauen, da die seitlichen Platten durch die Rundung überstehen.

[image]



[image]



[image]




Die Holzschalung darüber ist in 2-Nupsie breite Segmente unterteilt. Der Aufbaus ist wie folgt:

[image]



[image]



[image]



[image]




Dies Konstruktion der Schalungselemente kann nicht nach innen kippen, wohl aber nach außen. Deshalb ist jedes Element mit einer 1x1-Klipp-Fliese an einem roten Schlauch befestigt, die die Position sichert.

Darüber befindet sich dann die Aufnahme für die Dachplatten.

[image]



[image]




Wie im Original ist das Dach in einzelne, dreieckige Segmente unterteilt. Einziger Unterschied zum Original, ist der Umstand, dass ich den Überstand so gering wie möglich gehalten habe.

[image]




Da die Seiten des Turmes nicht parallel sind und ich das Dach nicht so weit überstehen lassen wollten, habe ich – im Gegensatz zum Original – einen fallenden First bekommen. Aber dazu später mehr.


Nach der Fertigstellung der Dachaufnahme habe ich zunächst den Giebel hochgezogen. Ich benutze dabei meine bekannte gestufte Fachwerkbauweise. Ich weiß, nicht jedermanns Sache, aber so flexibel, dass ich das Originalfachwerk nachbauen konnte.

[image]




Mit Dach sieht das Ganze dann schon passabel aus.

[image]



[image]



[image]




Das ganze ist – wie zu erwarten – nicht ganz lückenlos, aber nach viel Knobelei hab ich doch eine Konstellation gefunden, in der die verfügbaren Flügelplatten eine weitgehend lückenfreie Bauweise ermöglichen. Über die Zahl der Bauversuche schreib ich lieber nichts. Ein paar wenige Flügelplatten fehlen auch noch, deshalb wird das Endergebnis auch noch mal besser.

Im Inneren fehlt noch Unterkonstruktion zur Stabilisierung, aber das kommt noch.

[image]




Der Giebel hat oben einen Ausschnitt für die Firstpfette, der hilft, das Ganze stabil und symmetrisch zu halten.

[image]




Ein paar Bilder der Dachflächen, die aus zwei lagen Platten und einer Fliesenlage bestehen. Gegen das Verzeihen helfen nur Technik-Stangen….

[image]



[image]



[image]



[image]




Der First ist zwei Nupsies breit, die Haltekonstruktion ist einen Nupsie breit.

[image]




Zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus:

[image]



[image]




Der First sitzt in einer Dachlücke zwischen den zwei Dachplatten, mehr ein zufälliges Ergebnis der ganzen Winkel-Variation beim Bau des Daches.

[image]




Der First kann eingeschoben werden und bildet dann gleichzeitig die sichtbare Firstpfette.

[image]



[image]




Die Lücken zwischen Giebel und aufgelegter Dachfläche werden durch Platten unter den Dachflächen verdeckt, gleichzeitig fixieren Sie die Dachflächen am Giebel. Gleiches gibt es auch auf der Innenseite.

[image]




Jetzt fehlt noch das Finish, hinten der Fahnenmast und evtl. werde ich auch noch versuchen, die Lücken mit einem Grat aus 1x1-Rundsteinen zu füllen. Aber das werde ich mal in Ruhe ausprobieren.


Wie es jetzt weiter geht, muss ich mal sehen. Soweit für jetzt. Ich hoffe, da waren noch ein paar neue, interessante Details für euch dabei. Und jetzt freue ich mich auf eure Kommentare, Fragen, Anregungen etc.


Und hier die Linkliste zu den anderen Teilen des „Making of“:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=365367#id365367
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=365645#id365645
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=368875#id368875
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=371362#id371362
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=372184#id372184
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=372447#id372447
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=374603#id374603
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=375113#id375113
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=375920#id375920
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=376073#id376073
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=378315#id378315
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=378772#id378772
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=379322#id379322
Teil 14: https://www.1000steine.de...amp;id=379687#id379687
Teil 15: https://www.1000steine.de...amp;id=380973#id380973
Teil 16: https://www.1000steine.de...amp;id=390010#id390010


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Seeteddy , Legotheker , asper , Legoviller , Cran , Thomas52xxx , katerjur , cimddwc , Legosternchen , Pete378 , mcjw-s , legomadly88 , Peter Steira , JuL , boettch2 , cubo , Ben® , Legomichel , Andi , MARPSCH , Larsvader , Pirostein , Titus , dixip gefällt das (24 Mitglieder)