grubaluk
01.11.2017, 19:35

+104Käptn Blaubär auf dem Minimeer


Ach Kinners,
was hatte ich für ein schweres Los zu tragen. All die Jahre in einer Plastikbox vor sich hinzumodern, nur mit Hein Blöd als Gummizellengenosse. Und am Ende glaubt einem das wieder keiner.
Aber dann - eines Tages ging die Luke auf und Ihr glaubt es nicht: ich durfte wieder zur See fahren! Hatte es dieser Flachwasserkonstrukteur hier doch noch geschafft, einen Platz zu bauen, an dem sich ein alter Seebär wohl fühlt.

[image]


Die See! Ein schwankendes Schiff auf wogenden Wellen, gefährliche Klipppen, traumhafte Strände. Dazu noch meine geliebten Enkel -diese ungläubige Brut- um meinen nicht enden wollenden Geschichten und Weisheiten zu lauschen. Hab ich zum Beispiel schon mal erzählt...

OK, stoppstopp, das Gesabbel geht sonst noch so über Stunden. Also schön kurz: anlässlich der Stein Hanse 2017 wollte ich mal etwas für die jüngere Generation machen, die Muppets kennen doch eher die Älteren. Der Käpt'n war noch heile und aktuell und ich hatte beobachtet, dass bei den Kleinen Bewegung immer gut ankommt. Also dachte ich mir: bewegen soll sich nicht etwas, sondern alles. Und so kam ich auf den Gedanken mit dem Schiff und den Wellen. Das Schiff orientiert sich dabei an den Zeichentrick-Abschnitten und nicht am Puppenspiel.
Die Entwicklung in den Farben gab mir dann auch die Möglichkeit, endlich mal die Enkel zu versuchen, auch wenn Rosa mehr Lavendel ist.

[image]


[image]


Die umrandende Box war zunächst nur eine graue Wand und das wirkte doch sehr trist, also bastelte ich ein Drumherum. Davon als wichtigstes eine kleine Unterwassersicht, in der Fische und ein Taucher ihre Runden drehen.

[image]


Rechts davon eine Landschaftsszene...

[image]


...und links die Erzganoven im Sendeplatzstehlen.

[image]


An der rechten Seite ergießen sich dann die Wassermassen über den Rand des Meeres, wo die wilden Bestien hausen.

[image]


Und links mühen sich Kollegen aus der Maus, ein Kabel besser zu verstecken.

[image]


Das Wasser besteht aus zwei Rahmen, welche über einen Motor gegenläufig bewegt werden (a) und das Schiff lagert an seinem ungefähren Schwerpunkt auf einem Schlitten (c) und wird vorne von einem Motor über eine Welle bewegt (b). Der Mechanismus drückt dabei gleichzeitg beim Eintauchen die Buggischt nach oben.

[image]


Die Aquariumfische sind an einer Kette montiert, welche durch das Riff gezogen wird. Das war knifflig weil wackelig.

[image]


Ein Foto der Bewegung ist nicht wirklich so aussagekräftig:

[image]


Daher habe mich wieder an einem Film versucht. Naja.


Der Bau hat recht lange gedauert. Zwischenzeitlich war ich mir nicht sicher, ob die Konstruktion hält, da ja viel Masse bewegt werden muss. Aber auch für mich etwas überraschend hat die Anlage zwei Ausstellungstage ohne Probleme durchgehalten. Mein mitgebrachtes Ersatzteillager wurde nicht benötigt. Es kommen übrigens zwei Fremdteile zum Einsatz: die Aquariumsleuchte ist von IKEA und dazu noch etwas Vaseline auf den Zahnrädern. Der Rest ist LEGO.

Und tatsächlich kam es bei den Kindern gut an. Die konnten in ihrer Sichthöhe direkt in die Unterwasserwelt schauen und so mal etwas vor ihren Eltern entdecken. Und so hat es trotz zwischenzeitlichem Baufrust auch mir am Ende Spaß gemacht.

Viele Grüße
Andreas



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

itknickrehm
02.11.2017, 05:30

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Käptn Blaubär auf dem Minimeer - da fehlen mir die Worte

Hallo Andreas,
wie schon in Kaltenkirchen festgestellt, ist es einfach genial.
Leider hatte ich kaum die Möglichkeit in der Halle die leuchtenden Kinderaugen zu erleben,
aber ich bin mir sicher es waren "Kinder" von 0-99 die sich daran erfreut haben.
Für die Zukunft hoffe ich das noch viele weitere die Gelegenheit bekommen...
Viele Grüße
Tim und family



asper
02.11.2017, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Käptn Blaubär auf dem Minimeer

Großartig! Auch ohne Bewegung wäre das ein echter Hingucker. Die einzelnen Figuren sind sehr gut getroffen.
Beeindruckt bin ich auch von der Mechanik, die 2 Tage durchgehalten hat.
Wunderbar!


flickr


abhf
02.11.2017, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Käptn Blaubär auf dem Minimeer

Hallo Andreas,

das verschlägt einem die Sprache, äh die Worte. Unglaublich, ich weiß gar nicht, was zu erwähnen wäre. Ich bin ein echter Fan deiner Kreationen. Fantastisch.

Ich wäre hocherfreut, wenn ich deinem Kunstwerk 2018 auf der 1000steine-Insel einen Platz in der passenden Umgebung bieten könnte!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


henkderbob
02.11.2017, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Mein Highlight auf der Stein Hanse

Einfach nur genial! Vielen Dank, dass du es hier noch einmal präsentierst!



jjinspace
02.11.2017, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Käptn Blaubär auf dem Minimeer

grubaluk hat geschrieben:


... also bastelte ich ein Drumherum.
Davon als wichtigstes eine kleine Unterwassersicht, ...
Rechts davon eine Landschaftsszene...
...und links die Erzganoven im Sendeplatzstehlen.
An der rechten Seite ergießen sich dann die Wassermassen ...
Und links mühen sich Kollegen aus der Maus, ein Kabel besser zu verstecken.

Waahnsinn! Der Hammer!
Ja, immer wenn der Käpt'n statt Shaun kommt, denke ich "Och schade", aber irgendwie amüsiere ich mich dann doch meistens ganz gut.
Und jedes deiner Details ist ein Kunstwerk für sich! Das Relief alleine schon!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


grubaluk
03.11.2017, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Käptn Blaubär - Vielen Dank!

Hallo und vielen Dank an alle für das tolle Feedback!
Das ist sehr motivierend nach so einem Projekt, wo ich am Anfang nicht wusste, ob es überhaupt so funktionieren wird und zwischenzeitlich auch mal Frust hochkam. Denn ich musste erst einiges bauen (und natürlich wieder abbauen), um zu sehen, dass es klappen kann.

Und natürlich ist Shaun das Schaf mit seiner Truppe super und hat es nicht verdient, hinter Gittern zu landen, aber das ist ja erstmal ein Blaubär-MOC und er gibt den Ton an . Es gibt ja noch Raum für Veränderungen und die müssen sowieso kommen, denn die Transportfähigkeit ist etwas eingeschränkt und es gehen dabei immer wieder Teile kaputt.

Weiter geht es - wenn man etwas fertig gebaut hat, was länger gedauert hat, dann ist ja die Projektliste im Hinterkopf nicht unbedingt um -1 kürzer geworden, sondern es sind ja zwischenzeitlich neue Ideen dazu gekommen.

Viele Grüße
Andreas



Pete378
12.11.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Käptn Blaubär auf dem Minimeer

Moin

Es ist ja schon alles dazu geschrieben worden und mir fehlen auch die passenden
"Buchstaben" um es zu beschreiben.
Das ist mit Abstand das schönste Moc seit seeeeeeehr langer Zeit. All die Details
zu erfassen ist beim ersten Betrachten schier unmöglich.
Es gehört einiges an "Lego-Gehirnschmalz" dazu um das alles so hinzukriegen.
Das ist für mich nicht mehr zu toppen, jedenfalls in diesem Monat.
Unglaublich wunderschön, werde ich mir noch lange anschauen.

Tschüß Mirko



Tenderlok
12.11.2017, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Käptn Blaubär auf dem Minimeer

Das habe ich bisher ja ganz übersehen. Was ist das denn für ein geniales Ding?!

Ganz, ganz großes Kino.

Du schreibst, der Bau habe relativ lange gedauert. Wieviel Zeit benötigst du für so ein MOC? Konstruierst du es vorher mit einem der vielen Bauprogramme, oder legst du einfach los?

Maßlos erstaunte Grüße
Sven



grubaluk
12.11.2017, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Käptn Blaubär auf dem Minimeer

Hallo Mirko,
auch Dir vielen Dank!

Pete378 hat geschrieben:

...
Es gehört einiges an "Lego-Gehirnschmalz" dazu um das alles so hinzukriegen.
...

In einem Jahr hat man wirklich viel Zeit zum Ausprobieren

Pete378 hat geschrieben:

Das ist für mich nicht mehr zu toppen, jedenfalls in diesem Monat.
...

Also, ich gehe fest davon aus, dass Bricking Bavaria wieder eine reiche Ernte einfahren wird.

Gruß
Andreas



grubaluk
12.11.2017, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Käptn Blaubär auf dem Minimeer

Hallo Sven,
auch Dir vielen Dank!

Tenderlok hat geschrieben:

...Du schreibst, der Bau habe relativ lange gedauert. Wieviel Zeit benötigst du für so ein MOC? Konstruierst du es vorher mit einem der vielen Bauprogramme, oder legst du einfach los?
...


Ja, das ging über ein Jahr, natürlich mit vielen Pausen und in dem Wissen, dass es erst zur folgenden Stein Hanse fertig sein sollte. Sowas beschleunigt ja nicht unbedingt die Arbeit.

Für den technichen Teil habe ich Skizzen mit Papier und Kuli gemacht und mit viel Try und noch mehr Error langsam zurecht gefummelt.
Für die optischen Lösungen benutze ich tatsächlich sehr oft MLCad. Das ist ständig offen, um mal schnell zu beurteilen, wie etwas aussehen könnte, ohne dass ich immer alle Steine zusammenpulen muss. So ist diese ldr z.B. aus November 2016, wo ich die Bullaugenidee (die sollten übertrieben comicartig aussehen) ausprobiert habe.

[image]


Die Bordwand habe ich dann nicht mit Fliesen, sondern Stein auf Stein gebaut. MLCad brauche ich auch, um schnell Teilenummern zu finden und so dann im Bricklink-Katalog nachzuschauen, ob das in den Farben überhaupt umzusetzen ist und ich die Steine ggf. sogar schon haben könnte.

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: