Tenderlok
06.11.2017, 16:49

+85Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Liebe 1000steine-Gemeinde,

einige von euch kennen meine Eisenbahn-Modelle für 45-mm-Gleis vielleicht schon aus dem englischsprachigen „Konkurrenz“-Forum. Mein neuestes MOC möchte ich nun aber auch einmal dem hiesigen Publikum vorstellen.
Doch zunächst kurz zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt, komme aus dem schönen (jawohl!) Ruhrgebiet und habe vor etwa 5 Jahren meine Liebe zu LEGO wiederentdeckt. Seitdem konstruiere und baue ich praktisch ausschließlich Dampfloks und passendes Wagenmaterial.

Das MOC, um das es hier geht, ist eine Nachbildung der bulgarischen 760-mm-Schmalspurdampflok der Reihe 600.76 (Bauart 1’E1’h2t).

[image]


Die Geschichte der Baureihe ist bei Wikipedia ganz gut beschrieben, so dass ich mich hier auf die Modelldetails beschränken kann:
Mein Modell zeigt eine Lok der zweiten Serie im Bauzustand Ende der 60er Jahre, also nach dem Umbau auf Druckluftbremse und Ölzusatzfeuerung. Aus diesem Grund ist der rechte Wasserkasten gegenüber der Zeichnung verkürzt, um Raum für die Luftpumpe zu schaffen; ein vergrößerter Brennstoffbehälter sowie Luftbehälter unter dem hinteren Wasserkasten sind dazu gekommen.
Die Lok ist im exakten Maßstab 1:22,5 gehalten, natürlich mit Ausnahme der Spurweite, die wie bei Gartenbahnmodellen üblich 45 mm beträgt (maßstäblich korrekt wären 33,8 mm). Somit ist die Lok kompatibel mit LGB-Gleismaterial und –wagen; auch die „Kuppeleisen“ sind so ausgelegt, dass sie mit LGB-„Link-and-pin“-Kupplungen kuppelbar sind.
Drei PF-L-Motoren sorgen für den Antrieb der dritten Kuppelachse; die anderen (BBB XL-Räder) werden wie beim Vorbild indirekt über die Kuppelstangen angetrieben. Ein BuWizz dient als Energiequelle für Motoren und Lichter sowie zur Fernsteuerung. Die Lichtausrüstung (vorderes und hinteres Dreilichtspitzensignal separat schaltbar, kombinierte Führerhaus- und Triebwerksbeleuchtung) stammen von Brickstuff, die Treibstangen und Steuerungsteile wurden im 3D-Druckverfahren maßgefertigt von Benn Coifman (Bricklink-Shop „Trained Bricks“).
Das Laufwerk stellte eine interessante Herausforderung dar. Im Endzustand können die beiden Bissel-Laufachsen jeweils um 9° ausschwenken; die zweite und dritte Kuppelachse sind spurkranzlos, die vierte um +/- ½ Noppe seitenverschiebbar. Damit kann die Lok den LGB-R3-Radius durchfahren (1195 mm).
Das Modell besteht aus über 3200 Teilen und wiegt ca. 2,2 kg.

[image]


[image]


[image]


Einige Ansichten des Rahmens. Der Stabilität zuliebe musste ich die vorbildgerechten Rahmenausschnitte mit transparenten Platten und Steinen verstärken. Man erkennt die Ein- und Ausströmrohre und an der Unterseite das Bremsgestänge:

[image]


[image]


[image]


[image]


Die Laufachsen. Die Deichseln dienen nur zur Führung und sind lastfrei, so dass sie vorbildgerecht dünn ausgeführt werden konnten – das Lokomotivgewicht wird über die 4x4-Fliese direkt auf die Achslager übertragen.

[image]


Komplett detaillierter Führerstand, einschließlich einer kippbaren „Marcotty“-Feuertür und funktionierenden Klappsitzen:

[image]


[image]


[image]


Auch die Rauchkammer ist vollständig eingerichtet – man erkennt Blasrohr, Funkenfänger, Schornsteinunterteil, Rohröffnungen und Überhitzerelemente:

[image]


Detail des Kesselscheitels – hier sieht man auch einmal die Lichtmaschine, gut hinter den Windleitblechen versteckt:

[image]


Die Wasserkästen laufen fast schon über:

[image]


Der Brennstoffbehälter kann abgenommen werden und gibt so den Zugang zum Einschaltknopf und zur Ladebuchse frei:

[image]


Im hinteren Werkzeugkasten sind drei Magnetschalter für die Beleuchtung versteckt:

[image]


Das darf nicht fehlen: Ein echtes BDŽ-Emblem als Hintergrund…

[image]


… und die passende (wenn auch nicht-puristische) „Ostalgie“-Deko (1:24 GAZ M20 Pobeda von Yatming, 1:22 [sic!] VAZ/Lada 2106 von Avtoprom).

[image]


Die Beschriftung wurde am heimischen Drucker auf goldener Inkjet-Folie angefertigt:

[image]


[image]


[image]


[image]


Hier noch ein kleines Video mit dem Bewegungsablauf der Steuerung:



Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Lok vor einem LGB-Schmalspurzug „in action“ zu filmen. Ich werde das aber an einem der nächsten Wochenenden nachholen.
Mehr und vor allem höher aufgelöste Bilder gibt es in meinem Bricksafe-Ordner. Dort ist auch die LDD-Datei abrufbar.

Vielen Dank für euer Interesse! Natürlich freue ich mich über eure Rückmeldung.

Beste Grüße
Sven



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MiBra
07.11.2017, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Sven

Ein absolutes Meisterstück!
Ich bin ein Bewunderer deiner MOCs.
Mich würde ja mal interessieren wie du deine Auswahl triffst, was du baust?
Deine Sammlung an Modellen folgen nicht unbedingt einer Eisenbahngesellschaft, oder einem Land.

MfG
Michel



Tenderlok
07.11.2017, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Danke auch an Zotto, Andreas (abhf) und Michel (MiBra) für die netten Worte! Toll, dass euch mein Maschinchen so gut gefällt.

Was die Farbe der Lok betrifft: Die betriebsfähige Museumslok 609.76 ist ebenfalls in einem recht hellen Grün gehalten, deutlich heller als das Grün der Waggons:
https://folkestonejack.fi.../05/velingrad_0926.jpg
Auch das einzige mir bekannte Farbbild, auf dem die hier nachgebildete 606.76 in grüner Farbe zu sehen ist, zeigt die Maschine in einem Farbton, der nach allem, was ich angesichts einer gewissen Unterbelichtung feststellen kann, so in Richtung „Laubblatt“ geht (kann ich hier aber aus Urheberrechtsgründen nicht einstellen – Interessierte finden es im Buch „Schmalspurig durch Bulgarien“ von P. Engelbert auf S. 56).
Die Denkmallok auf dem Foto im Ursprungspost ist zweifellos dunkler. Ich denke aber, dass hier Verwitterung und/oder schlampige „Restaurierung“ eine Rolle spielen.
Abgesehen davon gefällt mir das helle Grün einfach besser … Beim dunklen finde ich den Kontrast zu den roten Teilen zu stark (hatte das mal bei einem anderen Modell ausprobiert).

@MiBra: Grundsätzlich geht es immer danach, welche Vorbilder mich besonders ansprechen. Angefangen hat es damit, dass ich gerne Modelle von Loks haben wollte, die auf den Zechen- und Stahlwerksbahnen hier in der Gegend im Einsatz waren. Da es keine zu kaufen gab, habe ich sie aus Lego gebaut – so entstanden die Krupp „Knapsack“, die G7.1 „GHH“ und die Hohenzollern „Oberhausen“.
Zweitens schränken aber auch die verfügbaren Raddurchmesser die Vorbildauswahl ein. Der erste Schritt ist dehalb immer zu schauen, welches mögliche Vorbild Räder hat, die sich im gewählten Maßstab mit Lego- oder BBB-Rädern darstellen lassen. Als ich als technische Herausforderung einmal eine Lok mit funktionierendem Dreizylindertriebwerk bauen wollte, stieß ich so auf die schwedische M3a (außerdem – du ahnst es – mag ich schwedische Loks einfach, und Tenderloks sowieso, siehe Nickname… ).
Der bulgarische Bulle schließlich verdankt seine Existenz dem Umstand, dass ich eine eindrucksvolle große Schmalspurlok bauen wollte, die genügend Zugkraft für meine LGB-Garnitur aufbringt, große Vorratsbehälter hat (um die Elektronik komplett verstecken und dadurch einen vollständig detaillierten Führerstand bauen zu können) und nicht schon als Industriemodell vorhanden ist.

Das war jetzt eine lange Antwort… sorry, wenn ich zu ausschweifend werde.



MiBra
08.11.2017, 06:27

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

ReHi Sven

Ausschweifend sind deine Erklärungen keinesfalls, wer solche Kunstwerke erschafft kann das auch gerne erklären.
Die meisten hätten wohl die VIIK gebaut .

MfG
Michel



Tenderlok
08.11.2017, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Michel,

die VIIK war auch tatsächlich der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Wäre auf jeden Fall billiger geworden - unglaublich, wie teuer manche grünen Elemente sind...
Aber die VIIK hat kleinere Räder als die 600.76 (800 zu 850 mm). Deshalb hätte ich sie nicht im Maßstab 1:22,5 bauen können, sondern hätte auf 1:21 gehen müssen. Und dann wäre sie haarscharf zu breit für die Tore meines (Nicht-Lego-)Lokschuppens geworden (Du hast ja sicher schon bemerkt, dass ich nicht - wie man im Kohlenpott sagt - "fies davor" bin, Lego mit anderen Modellen zu kombinieren ).

Viele Grüße
Sven



Tuner1513
08.11.2017, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Das ist wohl das mit Abstand beste Modell einer Dampflok aus LEGO was ich hier bisher gesehen habe. Wenn es einen Button "gefällt mir besonders gut" gäbe, hätte ich den bei Deinem Modell gedrückt. Man kann sich gar nicht satt sehen an all den vielen Details. Die vollständige Einrichtung des Führerstandes erwartet man ja schon fast, die detaillierte Darstellung der Rauchkammer ist so das Sahnehäubchen oben drauf!



Lok24
08.11.2017, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Sven,

ein schweres Gerät!!!
Absolut erste Klasse, ich bin ein Fan deiner Loks, seit ich die Knappsack gesehen habe, aber das ist ja ein Schlachtschiff geworden.

Schön, dass Du auch die passenden Custum-Teile nicht verschmähst, in der Tat sind auch bei mir Räder zu Maßstab immer der Knackpunkt, ist schwierig.

Aber der Knaller ist natürlich das kurvengängige Fahrwerk.
Ganz ganz großes Kino.

Grüße

Werner



Tenderlok
08.11.2017, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Tuner1513, hallo Werner,

herzlichen Dank auch an euch für euer Lob!

@Werner: Eigentlich wollte ich das Fahrwerk sogar exakt wie beim Vorbild ausführen, also 2. und 4. Kuppelachse seitenverschiebbar, 3. spurkranzlos. Das war aber leider doch nicht möglich, weil sich dann bei Kurvenfahrt die Kuppelzapfen der verschobenen zweiten Achse in der Treibstange verhakt hätten.

Viele Grüße
Sven



Marwel
09.11.2017, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Moinsen Sven,

da haste ja was geniales auf die Räder gestellt. Und so ein Maßstab gefällt mir ja.
In der größe bekommt man ja auch diese vielen schönen Details hin, die Dir genial gelungen sind.

Ein absolutes Top-Modell!

Und wenn das nicht "MOC des Monats" wird, dann stimmt was mit diesem Forum nicht.

Erstaunliche Grüße
Das Marwel



Tenderlok
12.11.2017, 02:09

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
Tenderlok
12.11.2017, 02:11

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Markus,
danke dir! Lob von einem, der schon so viele tolle Sachen gebaut hat, tut natürlich besonders gut (dein Braunkohlebagger ist für mich nach wie vor eins der genialsten Lego-Modelle überhaupt).

Marwel hat geschrieben:

Und wenn das nicht "MOC des Monats" wird, dann stimmt was mit diesem Forum nicht.

Hier sind so viele grandiose MOCcer unterwegs - da fände ich es schon sehr vermessen von mir, mir da was auszurechnen.
Die vielen positiven Rückmeldungen haben mich auch so schon echt überwältigt. Ganz herzlichen Dank nochmal an alle hier!



Pete378
12.11.2017, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Moin

Das ist ein Wahnsinns Hammerteil. Da fällt es dem Betrachter sehr schwer
das noch als Lego zu erkennen. Mehr "Modellbau" geht nicht.
Das Bild mit den Autos finde ich sehr schön, da noch ein kleines Diorama
drumherum - vielleicht ein Bahnübergang - und die Legowelt steht Kopf.
Sehr, sehr schön.

Tschüß Mirko



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: