MTM
03.05.2012, 11:46

+1eigene Maße

Hallo ihr,

auf Anregen meiner besseren Hälfte haben wir heute mal ausgerechnet, wie viele Noppen wir groß sind.

Sie: (juna): 206 Noppen
ich: (MTM) : 248 Noppen.
Außerdem wiege ich 42222 2x4 Bricks.

Was ihr mit diesen Infos anfangt, ist eure Sache ;)

M & J



JuL gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickquick
03.05.2012, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: eigene Maße, geht auch einfacher

für maßstabsgetreue Messungen würde ich Modulex empfehlen ;)
heisst ja nicht umsonst "Architektenlego"
Höhe brauchste nur durch 2 teilen
= 360

beim Gewicht kann man dann etwas protzen
komme auf ca. 123.000 2x4 Steine


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


brickquick
03.05.2012, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: eigene Maße

dann ist Marion aber ein Fliegengewicht
oder hat sich extrem den kleinen Steinchen angepaßt;)


Gruß
aus Münster
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


legodesinger
03.05.2012, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von brickquick

Re: eigene Maße, geht auch einfacher

Hallo,
Wie hoch ist denn ein lego´Stein?
Und wie viele Steine Lego Braucht man für 1 KG
Und wie viele Modulex für 1 kg?
Viele Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


Kirk
03.05.2012, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: eigene Maße, geht auch einfacher

Und wie viele Steine Lego Braucht man für 1 KG


Das kannst Du ja selbst ganz leicht ausrechnen: Auch ohne bei BrickLink registriert zu sein, kannst Du nach Catalog items suchen. Um Dich nicht komplett zu überfordern, gebe ich Dir den Tipp, daß der 2x4 Stein die Design-Nummer 3001 hat. Mit diesem Wissen solltest Du in der Lage sein, herauszufinden, was ein einzelner Stein wiegt. Damit wiederum läßt sich leicht ausrechnen, wie viele Steine man für 1kg benötigt.

Und wie viele Modulex für 1 kg?

Diesen Stein findest Du unter der Design-Nr Mx1142M - den Rest kennst Du ja.

Und morgen schreiben wir einen Test, in dem wir die Gewichte gängiger Alltagsgegenstände in LEGO Stein-Äquivalente umrechnen.

Gruß

Thomas

PS: Wenn Dir das zu schwer erscheinst, guckst Du hier ;)


\\//_ Build long and ℘rosper!


Tom gefällt das


throja
04.05.2012, 07:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: eigene Maße

Hallo ihr,

auf Anregen meiner besseren Hälfte haben wir heute mal ausgerechnet, wie viele Noppen wir groß sind.

Sie: (juna): 206 Noppen
ich: (MTM) : 248 Noppen.
Außerdem wiege ich 42222 2x4 Bricks.

Was ihr mit diesen Infos anfangt, ist eure Sache ;)

M & J






Ein Schelm würde jetzt denken: "Mensch, die sind ja flach wie ein Flunder mit 206 und 248 Noppen Durchmesser!" Wäre es nicht sinnvoller, da leichter nachvollziehbarer, die Körpergröße (=Höhe) in Steinhöhe (z. B. 1x2 oder 2x4) anzugeben?

;)

ciao
thomas



Fürst von Noppenberg
04.05.2012, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: eigene Maße

Wie berechnest Du dann Dein Alter nach Abzug des Verlustes an Weichmacher und Zunahme am Vergilbungsgrad, in Verbindung mit den Gebrauchsspuren??

Gruß Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


MTM
04.05.2012, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von throja

Re: eigene Maße

Ein Schelm würde jetzt denken: "Mensch, die sind ja flach wie ein Flunder mit 206 und 248 Noppen Durchmesser!" Wäre es nicht sinnvoller, da leichter nachvollziehbarer, die Körpergröße (=Höhe) in Steinhöhe (z. B. 1x2 oder 2x4) anzugeben?


Hallo Thomas.
Natürlich sind wir flach wie Flundern - was denkst du denn?
Der Gedanke war, dass man die Größe von Modellen auch in Noppen angibt (oder, ja, du hast Recht, bei der Höhe, meistens in Steinhöhen). Aber da wir auf dem Sofa lagen, als uns das einfiel, lag das Maß in Noppen näher ;)

Grüße

M&J



MTM
04.05.2012, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: eigene Maße

Wie berechnest Du dann Dein Alter nach Abzug des Verlustes an Weichmacher und Zunahme am Vergilbungsgrad, in Verbindung mit den Gebrauchsspuren??

Gruß Andreas


In diesem Fall würde ich das Durchschnittsalter meiner eigenen Minifiguren abzüglich der Vergilbungstoleranz und der Importpauschale der "Collectible Minifigs" nehmen und diesen Wert mit der möglichen Lebensdauer meiner selbst ins Verhältnis setzen.

... oder so



friccius
04.05.2012, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: eigene Maße

Hi Folks,

man könnte natürlich auch ganz profan das Alter in 2x4 Steinen angeben. Dazu müßte lediglich bekannt sein, wieviele dieser 2x4 Steine LEGO pro Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat und Jahr produziert. Damit ließe sich dann bestimmt auch eine kleine Anwendung programmieren, die beginnend mit einem Startdatum "x", die seitdem produzierte Anzahl 2x4 Steine anzeigt. 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Brickless
04.05.2012, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: eigene Maße

Also Alter im Hinblick auf Lego könnte man aber auch einfach an der Anzahl der eigenen Legosteine messen. Dann wären wir alle hier auf jeden Fall im wahrsten Sinne steinalt.;)



Gesamter Thread: