TrickyMickey
06.11.2017, 23:34

Rettet Weihnachten! :D

Herzliches Servus reihum!
Weihnachten naht und da ich bisher mit Euren fachmännischen Tipps gut gefahren bin, möchte ich mich in Sachen Geschenkewahl wieder einmal an Euch wenden, bitte!
Mein Sohn besitzt den Mindstorms EV3 (31313) und würde gern weitere Modelle bauen. Im Internet fand er da z. B. den Panzer und einen Elefanten. http://www.fabiandeitelho...zielle-bauanleitungen/
Würde das Ergänzungsset Education EV 3 (45560) https://www.amazon.de/gp/...8/ref=ask_ql_qh_dp_hza
ihm da etwas nützen, oder würde dann immer noch einiges fehlen?
Mich Nichtfachfrau verwirrte die weitere Modell-Nr. 45544. Beinhaltet dieses einfach nur all das, was mein Kind schon mit seinem Mindstorms EV3 hat?

Und dann möchte ich Euch gern Buchtipps entlocken. Die Bücher sollten im besten Fall Bauanleitungen beinhalten, die sich mit eben diesem Ergänzungsset (-so Ihr mir dazu raten würdet!) und dem gängigen Haufen an Lego-Bausteinen und Technic-Teilen, die sich im Laufe von 12 Lenzen so angesammelt haben, bauen lassen.
-Ist für meinen Junior sonst immer die absolute Folter, wenn er nicht gleich loslegen und etwas umsetzen kann.
Besten Dank Euch schon vorab!



Lok24
07.11.2017, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von TrickyMickey

Editiert von
Lok24
07.11.2017, 09:23

+1Mindstorms - mal anders?

Hallo TrickyMickey!

TrickyMickey hat geschrieben:

Würde das Ergänzungsset Education EV 3 (45560) https://www.amazon.de/gp/...8/ref=ask_ql_qh_dp_hza
ihm da etwas nützen, oder würde dann immer noch einiges fehlen?
Mich Nichtfachfrau verwirrte die weitere Modell-Nr. 45544. Beinhaltet dieses einfach nur all das, was mein Kind schon mit seinem Mindstorms EV3 hat?

Das sind drei paar Schuhe.
31313 = "normales Set" , 3 Motoren, 3 Sensoren
45544 = "Education Set", wie oben, aber zusätzlich Gyro-Sensor + Akku/Netzteil und ein paar wenige Teile mehr
45560 = 850 technic-Teile, kein Mindstorms-Zeuch

Wenn Du Dir die von Dir verlinkten Modelle anschaust siehst Du z.B. einen Gyro-Roboter, da wirst Du den Gyro-Sensor brauchen.
Aber den kann man auch einzeln kaufen, da braucht es keine "Sets"
https://shop.lego.com/de-DE/EV3-Gyrosensor-45505
(m.a. W. Mit dem 45544 hättest Du für enormes Geld dann 6 Motoren, kannst aber nur vier anschließen....)

TrickyMickey hat geschrieben:
W die sich mit eben diesem Ergänzungsset (-so Ihr mir dazu raten würdet!) und dem gängigen Haufen an Lego-Bausteinen und Technic-Teilen, die sich im Laufe von 12 Lenzen so angesammelt haben, bauen lassen.

Nein! Nein! Nein!
Zwölf Jahre? Anleitungen, pfffft. Selber bauen!

Ich baue gerade ein kleines Rudel Modelle, die wie "Lego-Modelle" aussehen, also hauptsächlich nicht aus technic-Teilen. Themen: Stadt, Eisenbahn usw. Ich zeige, wie man die Technik sichtbar und begreifbar macht. Wie man zu eigenen Programmen kommt, in wie man in 3 Minuten das komplette Mindstorms-Zeuch von einem ins andere Modelle einbaut.

Zu sehen (und zum Mitspielen/Mitbauen/Mitprogrammieren) sein wird das Ganze am 2./3.12 bei Fantasie und Technik in Abstgemünd (auf der Alb) und danach auch hier im Forum.

Hier mal ein kleiner Appetitanreger (nur ein Ausschnitt):

[image]



Vielleicht wäre das was für Euch, wenn der Weg nicht zu weit ist?

Ach so, Thema Buch:
ich habe hier Terry Griffin / Programmieren lernen mit EV3
Es arbeiten mit dem immer selben Roboter, den man aus dem Standard-Set bauen kann.
Aber es wird gezeigt, wie man viele verscheiden Aufgaben progarmmieren und lösen kann.
Sehr gut!


Grüße

Werner



LegoLars gefällt das


TrickyMickey
07.11.2017, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms - mal anders?

Servus Werner!
Ja wie klasse ist das denn?!! -Kaufberatung, Buchempfehlung und Ausflugstipp!
Wir werden auf jeden Fall versuchen dort vorbei zu schauen!
Im Schussenrieder Kloster waren wir auch mal eine Lego Ausstellung bewundern und mein Kind konnte sich kaum losreißen.
Sind zwar fast 3 Stunden bis nach Abtsgmünd, aber das könnte dann ja glatt als Nikolaus-Ergänzungsgeschenk durchgehen...
Wäre also nicht nur Weihnachten gerettet!
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!



Gesamter Thread: