Liebe 1000steine-Gemeinde,
einige von euch kennen meine Eisenbahn-Modelle für 45-mm-Gleis vielleicht schon aus dem englischsprachigen „Konkurrenz“-Forum. Mein neuestes MOC möchte ich nun aber auch einmal dem hiesigen Publikum vorstellen.
Doch zunächst kurz zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt, komme aus dem schönen (jawohl!) Ruhrgebiet und habe vor etwa 5 Jahren meine Liebe zu LEGO wiederentdeckt. Seitdem konstruiere und baue ich praktisch ausschließlich Dampfloks und passendes Wagenmaterial.
Das MOC, um das es hier geht, ist eine Nachbildung der bulgarischen 760-mm-Schmalspurdampflok der Reihe 600.76 (Bauart 1’E1’h2t).
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Tenderlok
06.11.2017, 22:22
Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok
Editiert von
Tenderlok
06.11.2017, 22:23
Vielen Dank für den netten Empfang! So viele positive Rückmeldungen in so kurzer Zeit – das freut mich sehr!
Um den Thread nicht mit zu vielen Einzelbeiträgen zuzuspammen, gebe ich mal eine Sammelantwort:
@grubaluk: Dein Lob freut mich besonders, schließlich hast du ja selbst bereits spektakuläre Eisenbahn-MOCs im Großmaßstab präsentiert!
@Seeteddy: Den Gedanken mit den Autos hatte ich auch schon – und jetzt setzt du mir den gleichen Floh ins Ohr…
@Dirk1313: Öh, da musste ich erstmal googeln. Der Miniland-Maßstab scheint bei etwa 1:20 zu liegen; so Pi mal Daumen würde das also passen.
@freakwave: Die 3D-Teile sind schon recht stabil. Sie verbiegen eher, als dass sie brechen. Abgesehen davon, müssen sie ja auch kaum Kräfte aufnehmen. Für die Kuppelstangen zwischen den Rädern habe ich aber aus gutem Grund lieber Flexkabel genommen…
P.S.: Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich beim Skalieren des zweiten Bildes (das mit dem Foto des Originals) vertippt habe und jetzt die Windleitbleche und der Kamin oben abgeschnitten sind. Kann ein Admin evtl. die Größenangabe im Bildlink auf „1000x890“ ändern?
WOW! Diese Liebe zum Detail finde ich immer wieder beeindruckend!
Eine wirklich sehr schöne Arbeit, kann man nur sagen
auch die Bilder an sich sind sehr schön gemacht ;) finde das mit den Autos drauf auch sehr cool!
Großartig! Auch wenn man in größerem Maßstab arbeitet, auch da muss man erst einmal solch eine Detaillierung hinbekommen. ich bin total begeistert. Klasse hoch drei!
Einzig, wäre dunkelgrün nicht die schönere Farbe gewesen?
Andreas Böker (abhf)
... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772
Hallo Sven
Ein absolutes Meisterstück!
Ich bin ein Bewunderer deiner MOCs.
Mich würde ja mal interessieren wie du deine Auswahl triffst, was du baust?
Deine Sammlung an Modellen folgen nicht unbedingt einer Eisenbahngesellschaft, oder einem Land.
MfG
Michel
Danke auch an Zotto, Andreas (abhf) und Michel (MiBra) für die netten Worte! Toll, dass euch mein Maschinchen so gut gefällt.
Was die Farbe der Lok betrifft: Die betriebsfähige Museumslok 609.76 ist ebenfalls in einem recht hellen Grün gehalten, deutlich heller als das Grün der Waggons:
https://folkestonejack.fi.../05/velingrad_0926.jpg
Auch das einzige mir bekannte Farbbild, auf dem die hier nachgebildete 606.76 in grüner Farbe zu sehen ist, zeigt die Maschine in einem Farbton, der nach allem, was ich angesichts einer gewissen Unterbelichtung feststellen kann, so in Richtung „Laubblatt“ geht (kann ich hier aber aus Urheberrechtsgründen nicht einstellen – Interessierte finden es im Buch „Schmalspurig durch Bulgarien“ von P. Engelbert auf S. 56).
Die Denkmallok auf dem Foto im Ursprungspost ist zweifellos dunkler. Ich denke aber, dass hier Verwitterung und/oder schlampige „Restaurierung“ eine Rolle spielen.
Abgesehen davon gefällt mir das helle Grün einfach besser … Beim dunklen finde ich den Kontrast zu den roten Teilen zu stark (hatte das mal bei einem anderen Modell ausprobiert).
@MiBra: Grundsätzlich geht es immer danach, welche Vorbilder mich besonders ansprechen. Angefangen hat es damit, dass ich gerne Modelle von Loks haben wollte, die auf den Zechen- und Stahlwerksbahnen hier in der Gegend im Einsatz waren. Da es keine zu kaufen gab, habe ich sie aus Lego gebaut – so entstanden die Krupp „Knapsack“, die G7.1 „GHH“ und die Hohenzollern „Oberhausen“.
Zweitens schränken aber auch die verfügbaren Raddurchmesser die Vorbildauswahl ein. Der erste Schritt ist dehalb immer zu schauen, welches mögliche Vorbild Räder hat, die sich im gewählten Maßstab mit Lego- oder BBB-Rädern darstellen lassen. Als ich als technische Herausforderung einmal eine Lok mit funktionierendem Dreizylindertriebwerk bauen wollte, stieß ich so auf die schwedische M3a (außerdem – du ahnst es – mag ich schwedische Loks einfach, und Tenderloks sowieso, siehe Nickname… ).
Der bulgarische Bulle schließlich verdankt seine Existenz dem Umstand, dass ich eine eindrucksvolle große Schmalspurlok bauen wollte, die genügend Zugkraft für meine LGB-Garnitur aufbringt, große Vorratsbehälter hat (um die Elektronik komplett verstecken und dadurch einen vollständig detaillierten Führerstand bauen zu können) und nicht schon als Industriemodell vorhanden ist.
Das war jetzt eine lange Antwort… sorry, wenn ich zu ausschweifend werde.
ReHi Sven
Ausschweifend sind deine Erklärungen keinesfalls, wer solche Kunstwerke erschafft kann das auch gerne erklären.
Die meisten hätten wohl die VIIK gebaut .
MfG
Michel
Hallo Michel,
die VIIK war auch tatsächlich der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Wäre auf jeden Fall billiger geworden - unglaublich, wie teuer manche grünen Elemente sind...
Aber die VIIK hat kleinere Räder als die 600.76 (800 zu 850 mm). Deshalb hätte ich sie nicht im Maßstab 1:22,5 bauen können, sondern hätte auf 1:21 gehen müssen. Und dann wäre sie haarscharf zu breit für die Tore meines (Nicht-Lego-)Lokschuppens geworden (Du hast ja sicher schon bemerkt, dass ich nicht - wie man im Kohlenpott sagt - "fies davor" bin, Lego mit anderen Modellen zu kombinieren ).
Viele Grüße
Sven
Das ist wohl das mit Abstand beste Modell einer Dampflok aus LEGO was ich hier bisher gesehen habe. Wenn es einen Button "gefällt mir besonders gut" gäbe, hätte ich den bei Deinem Modell gedrückt. Man kann sich gar nicht satt sehen an all den vielen Details. Die vollständige Einrichtung des Führerstandes erwartet man ja schon fast, die detaillierte Darstellung der Rauchkammer ist so das Sahnehäubchen oben drauf!
Hallo Sven,
ein schweres Gerät!!!
Absolut erste Klasse, ich bin ein Fan deiner Loks, seit ich die Knappsack gesehen habe, aber das ist ja ein Schlachtschiff geworden.
Schön, dass Du auch die passenden Custum-Teile nicht verschmähst, in der Tat sind auch bei mir Räder zu Maßstab immer der Knackpunkt, ist schwierig.
Aber der Knaller ist natürlich das kurvengängige Fahrwerk.
Ganz ganz großes Kino.
Grüße
Werner
Hallo Tuner1513, hallo Werner,
herzlichen Dank auch an euch für euer Lob!
@Werner: Eigentlich wollte ich das Fahrwerk sogar exakt wie beim Vorbild ausführen, also 2. und 4. Kuppelachse seitenverschiebbar, 3. spurkranzlos. Das war aber leider doch nicht möglich, weil sich dann bei Kurvenfahrt die Kuppelzapfen der verschobenen zweiten Achse in der Treibstange verhakt hätten.
Viele Grüße
Sven