Tenderlok
06.11.2017, 16:49

+85Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Liebe 1000steine-Gemeinde,

einige von euch kennen meine Eisenbahn-Modelle für 45-mm-Gleis vielleicht schon aus dem englischsprachigen „Konkurrenz“-Forum. Mein neuestes MOC möchte ich nun aber auch einmal dem hiesigen Publikum vorstellen.
Doch zunächst kurz zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt, komme aus dem schönen (jawohl!) Ruhrgebiet und habe vor etwa 5 Jahren meine Liebe zu LEGO wiederentdeckt. Seitdem konstruiere und baue ich praktisch ausschließlich Dampfloks und passendes Wagenmaterial.

Das MOC, um das es hier geht, ist eine Nachbildung der bulgarischen 760-mm-Schmalspurdampflok der Reihe 600.76 (Bauart 1’E1’h2t).

[image]


Die Geschichte der Baureihe ist bei Wikipedia ganz gut beschrieben, so dass ich mich hier auf die Modelldetails beschränken kann:
Mein Modell zeigt eine Lok der zweiten Serie im Bauzustand Ende der 60er Jahre, also nach dem Umbau auf Druckluftbremse und Ölzusatzfeuerung. Aus diesem Grund ist der rechte Wasserkasten gegenüber der Zeichnung verkürzt, um Raum für die Luftpumpe zu schaffen; ein vergrößerter Brennstoffbehälter sowie Luftbehälter unter dem hinteren Wasserkasten sind dazu gekommen.
Die Lok ist im exakten Maßstab 1:22,5 gehalten, natürlich mit Ausnahme der Spurweite, die wie bei Gartenbahnmodellen üblich 45 mm beträgt (maßstäblich korrekt wären 33,8 mm). Somit ist die Lok kompatibel mit LGB-Gleismaterial und –wagen; auch die „Kuppeleisen“ sind so ausgelegt, dass sie mit LGB-„Link-and-pin“-Kupplungen kuppelbar sind.
Drei PF-L-Motoren sorgen für den Antrieb der dritten Kuppelachse; die anderen (BBB XL-Räder) werden wie beim Vorbild indirekt über die Kuppelstangen angetrieben. Ein BuWizz dient als Energiequelle für Motoren und Lichter sowie zur Fernsteuerung. Die Lichtausrüstung (vorderes und hinteres Dreilichtspitzensignal separat schaltbar, kombinierte Führerhaus- und Triebwerksbeleuchtung) stammen von Brickstuff, die Treibstangen und Steuerungsteile wurden im 3D-Druckverfahren maßgefertigt von Benn Coifman (Bricklink-Shop „Trained Bricks“).
Das Laufwerk stellte eine interessante Herausforderung dar. Im Endzustand können die beiden Bissel-Laufachsen jeweils um 9° ausschwenken; die zweite und dritte Kuppelachse sind spurkranzlos, die vierte um +/- ½ Noppe seitenverschiebbar. Damit kann die Lok den LGB-R3-Radius durchfahren (1195 mm).
Das Modell besteht aus über 3200 Teilen und wiegt ca. 2,2 kg.

[image]


[image]


[image]


Einige Ansichten des Rahmens. Der Stabilität zuliebe musste ich die vorbildgerechten Rahmenausschnitte mit transparenten Platten und Steinen verstärken. Man erkennt die Ein- und Ausströmrohre und an der Unterseite das Bremsgestänge:

[image]


[image]


[image]


[image]


Die Laufachsen. Die Deichseln dienen nur zur Führung und sind lastfrei, so dass sie vorbildgerecht dünn ausgeführt werden konnten – das Lokomotivgewicht wird über die 4x4-Fliese direkt auf die Achslager übertragen.

[image]


Komplett detaillierter Führerstand, einschließlich einer kippbaren „Marcotty“-Feuertür und funktionierenden Klappsitzen:

[image]


[image]


[image]


Auch die Rauchkammer ist vollständig eingerichtet – man erkennt Blasrohr, Funkenfänger, Schornsteinunterteil, Rohröffnungen und Überhitzerelemente:

[image]


Detail des Kesselscheitels – hier sieht man auch einmal die Lichtmaschine, gut hinter den Windleitblechen versteckt:

[image]


Die Wasserkästen laufen fast schon über:

[image]


Der Brennstoffbehälter kann abgenommen werden und gibt so den Zugang zum Einschaltknopf und zur Ladebuchse frei:

[image]


Im hinteren Werkzeugkasten sind drei Magnetschalter für die Beleuchtung versteckt:

[image]


Das darf nicht fehlen: Ein echtes BDŽ-Emblem als Hintergrund…

[image]


… und die passende (wenn auch nicht-puristische) „Ostalgie“-Deko (1:24 GAZ M20 Pobeda von Yatming, 1:22 [sic!] VAZ/Lada 2106 von Avtoprom).

[image]


Die Beschriftung wurde am heimischen Drucker auf goldener Inkjet-Folie angefertigt:

[image]


[image]


[image]


[image]


Hier noch ein kleines Video mit dem Bewegungsablauf der Steuerung:



Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Lok vor einem LGB-Schmalspurzug „in action“ zu filmen. Ich werde das aber an einem der nächsten Wochenenden nachholen.
Mehr und vor allem höher aufgelöste Bilder gibt es in meinem Bricksafe-Ordner. Dort ist auch die LDD-Datei abrufbar.

Vielen Dank für euer Interesse! Natürlich freue ich mich über eure Rückmeldung.

Beste Grüße
Sven



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
06.11.2017, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Sven,

das ist absolut faszinierend! Kann mich garnicht sattsehen, dazu trägt auch die tolle Präsentation bei.
Kann nur staunen!

Passt der Maßstab zum Legoland-Miniland Maß? Frage wegen der Fahrzeuge und Gebäude etc.
vielleicht könntest Du das Modell einmal in einem Legoland präsentieren.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


freakwave
06.11.2017, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Sven,

Deine Lok ist absolut phänomenal! Die Details sind umwerfend, vor allem auch die Befeuerung etc. Super!
Wie stabil sind die 3D gedruckten Teile? Die sind ja schon etwas dünn, sehen aber gut aus, ich meine man sieht keine Schichten etc.

Das Original sieht auf der Zeichnung aus als würde es von den Schienen kippen!

gefällt mir gut!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Tenderlok
06.11.2017, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
Tenderlok
06.11.2017, 22:23

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Vielen Dank für den netten Empfang! So viele positive Rückmeldungen in so kurzer Zeit – das freut mich sehr!

Um den Thread nicht mit zu vielen Einzelbeiträgen zuzuspammen, gebe ich mal eine Sammelantwort:

@grubaluk: Dein Lob freut mich besonders, schließlich hast du ja selbst bereits spektakuläre Eisenbahn-MOCs im Großmaßstab präsentiert!

@Seeteddy: Den Gedanken mit den Autos hatte ich auch schon – und jetzt setzt du mir den gleichen Floh ins Ohr…

@Dirk1313: Öh, da musste ich erstmal googeln. Der Miniland-Maßstab scheint bei etwa 1:20 zu liegen; so Pi mal Daumen würde das also passen.

@freakwave: Die 3D-Teile sind schon recht stabil. Sie verbiegen eher, als dass sie brechen. Abgesehen davon, müssen sie ja auch kaum Kräfte aufnehmen. Für die Kuppelstangen zwischen den Rädern habe ich aber aus gutem Grund lieber Flexkabel genommen…

P.S.: Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich beim Skalieren des zweiten Bildes (das mit dem Foto des Originals) vertippt habe und jetzt die Windleitbleche und der Kamin oben abgeschnitten sind. Kann ein Admin evtl. die Größenangabe im Bildlink auf „1000x890“ ändern?



Zotto
07.11.2017, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

WOW! Diese Liebe zum Detail finde ich immer wieder beeindruckend!
Eine wirklich sehr schöne Arbeit, kann man nur sagen
auch die Bilder an sich sind sehr schön gemacht ;) finde das mit den Autos drauf auch sehr cool!



abhf
07.11.2017, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Großartig! Auch wenn man in größerem Maßstab arbeitet, auch da muss man erst einmal solch eine Detaillierung hinbekommen. ich bin total begeistert. Klasse hoch drei!

Einzig, wäre dunkelgrün nicht die schönere Farbe gewesen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


MiBra
07.11.2017, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Sven

Ein absolutes Meisterstück!
Ich bin ein Bewunderer deiner MOCs.
Mich würde ja mal interessieren wie du deine Auswahl triffst, was du baust?
Deine Sammlung an Modellen folgen nicht unbedingt einer Eisenbahngesellschaft, oder einem Land.

MfG
Michel



Tenderlok
07.11.2017, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Danke auch an Zotto, Andreas (abhf) und Michel (MiBra) für die netten Worte! Toll, dass euch mein Maschinchen so gut gefällt.

Was die Farbe der Lok betrifft: Die betriebsfähige Museumslok 609.76 ist ebenfalls in einem recht hellen Grün gehalten, deutlich heller als das Grün der Waggons:
https://folkestonejack.fi.../05/velingrad_0926.jpg
Auch das einzige mir bekannte Farbbild, auf dem die hier nachgebildete 606.76 in grüner Farbe zu sehen ist, zeigt die Maschine in einem Farbton, der nach allem, was ich angesichts einer gewissen Unterbelichtung feststellen kann, so in Richtung „Laubblatt“ geht (kann ich hier aber aus Urheberrechtsgründen nicht einstellen – Interessierte finden es im Buch „Schmalspurig durch Bulgarien“ von P. Engelbert auf S. 56).
Die Denkmallok auf dem Foto im Ursprungspost ist zweifellos dunkler. Ich denke aber, dass hier Verwitterung und/oder schlampige „Restaurierung“ eine Rolle spielen.
Abgesehen davon gefällt mir das helle Grün einfach besser … Beim dunklen finde ich den Kontrast zu den roten Teilen zu stark (hatte das mal bei einem anderen Modell ausprobiert).

@MiBra: Grundsätzlich geht es immer danach, welche Vorbilder mich besonders ansprechen. Angefangen hat es damit, dass ich gerne Modelle von Loks haben wollte, die auf den Zechen- und Stahlwerksbahnen hier in der Gegend im Einsatz waren. Da es keine zu kaufen gab, habe ich sie aus Lego gebaut – so entstanden die Krupp „Knapsack“, die G7.1 „GHH“ und die Hohenzollern „Oberhausen“.
Zweitens schränken aber auch die verfügbaren Raddurchmesser die Vorbildauswahl ein. Der erste Schritt ist dehalb immer zu schauen, welches mögliche Vorbild Räder hat, die sich im gewählten Maßstab mit Lego- oder BBB-Rädern darstellen lassen. Als ich als technische Herausforderung einmal eine Lok mit funktionierendem Dreizylindertriebwerk bauen wollte, stieß ich so auf die schwedische M3a (außerdem – du ahnst es – mag ich schwedische Loks einfach, und Tenderloks sowieso, siehe Nickname… ).
Der bulgarische Bulle schließlich verdankt seine Existenz dem Umstand, dass ich eine eindrucksvolle große Schmalspurlok bauen wollte, die genügend Zugkraft für meine LGB-Garnitur aufbringt, große Vorratsbehälter hat (um die Elektronik komplett verstecken und dadurch einen vollständig detaillierten Führerstand bauen zu können) und nicht schon als Industriemodell vorhanden ist.

Das war jetzt eine lange Antwort… sorry, wenn ich zu ausschweifend werde.



MiBra
08.11.2017, 06:27

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

ReHi Sven

Ausschweifend sind deine Erklärungen keinesfalls, wer solche Kunstwerke erschafft kann das auch gerne erklären.
Die meisten hätten wohl die VIIK gebaut .

MfG
Michel



Tenderlok
08.11.2017, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Michel,

die VIIK war auch tatsächlich der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Wäre auf jeden Fall billiger geworden - unglaublich, wie teuer manche grünen Elemente sind...
Aber die VIIK hat kleinere Räder als die 600.76 (800 zu 850 mm). Deshalb hätte ich sie nicht im Maßstab 1:22,5 bauen können, sondern hätte auf 1:21 gehen müssen. Und dann wäre sie haarscharf zu breit für die Tore meines (Nicht-Lego-)Lokschuppens geworden (Du hast ja sicher schon bemerkt, dass ich nicht - wie man im Kohlenpott sagt - "fies davor" bin, Lego mit anderen Modellen zu kombinieren ).

Viele Grüße
Sven



Tuner1513
08.11.2017, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Das ist wohl das mit Abstand beste Modell einer Dampflok aus LEGO was ich hier bisher gesehen habe. Wenn es einen Button "gefällt mir besonders gut" gäbe, hätte ich den bei Deinem Modell gedrückt. Man kann sich gar nicht satt sehen an all den vielen Details. Die vollständige Einrichtung des Führerstandes erwartet man ja schon fast, die detaillierte Darstellung der Rauchkammer ist so das Sahnehäubchen oben drauf!



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: