alponspeed
06.11.2017, 16:40

Editiert von
alponspeed
06.11.2017, 16:43

+25Historischer Stadtkern Spiehdt

Hallo

nach dem ich gestern die Fachwerkhäuser online stellt habe, folgt nun das eigentliche Projekt.
und zwar die Stadt. Ich hoffe es gefällt euch! Kommentare usw. immer gern gesehen!

- Spiehdt -

Erstmals urkundlich 986 als Gasthaus entlang einer alten Handelsstraße. Der Graf Alphonse auf Spiehdt und der Nebenpfalz dachte sich 1067, dass er um das Gasthaus herum eine Stadt errichten möchte, um so Handelssteuern für seine Armee eintreiben zu können.

Die Stadt wuchs und wuchs und 1389 begann man damit die Stadt zu befestigen. Teile der Stadtmauer und des historischen Stadtkerns existieren noch heute und können besichtigt werden.

Zu sehen sind die "alte" Stadtmauer (1389 -1406 errichtet) mit dem Alphose-Turm, welche 1698 bei der großen Belagerung teilweise zerstört worden.
Die "neue" Stadtmauer und mit dem "West"-Tor. Das Westtor diente als Zollkontrollstelle und durch das Tor verläuft die alte Handelsstraße.

Vor der Stadtmauer befindet sich der Stadtpark, dahinter der historische Stadtkern mit seinen Fachwerkhäusern.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



weitere Bilder und Ansichten der Stadt inklusive neuer Gebäude und Wohngebiete werden folgen!.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


ThomaS , cimddwc , Legotheker , , Seeteddy , Thomas52xxx , Dirk1313 , Vampi , Legosaurus , Larsvader , Legosternchen , Turez , Legobecker , mcjw-s , MARPSCH , Pudie® , Karl-Heinz , Tomcat , sachsi , Lok24 , Legoviller , Lars , JuL , Schonvergeben , gefällt das (25 Mitglieder)


martin82
07.11.2017, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Historischer Stadtkern Spiehdt

Hallo,
sieht zwar ein bisschen aufgeräumt und steril aus, aber grundsätzlich gefallen mir die Gebäude ganz gut. In dem Maßstab natürlich schwer die Szene mit Leben (Figuren etc.) zu füllen.
Grüße
Martin


[image]


abhf
07.11.2017, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Historischer Stadtkern Spiehdt

Das gefällt mir ausgezeichnet. Richtig schön organisch, so schräg....

Ein bischen "Leben" wäre das Tüpfelchen auf dem i!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


alponspeed
07.11.2017, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Historischer Stadtkern Spiehdt

Hallo,

das mit dem Leben reinbringen wird wohl schwierig werden, so kleine Minifiguren gibt es dann doch nicht. Was man machen Könnte wäre Menschen mit round plate 1x1 darstellen. Für mehr Gewusel versuch ich mich gerade an Fahrzeugen im Maßstab.

bye


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Lok24
08.11.2017, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Historischer Stadtkern Spiehdt

Hallo Mario,

Ganz große -äh- kleine Klasse.
Sowas will ich auch haben!


alponspeed hat geschrieben:

das mit dem Leben reinbringen wird wohl schwierig werden, so kleine Minifiguren gibt es dann doch nicht. Was man machen Könnte wäre Menschen mit round plate 1x1 darstellen. Für mehr Gewusel versuch ich mich gerade an Fahrzeugen im Maßstab.

Nö, die Männlein müssten 4-5 Plates hoch sein. Schau mal hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=370676#id370676
oder hier
https://www.1000steine.de...amp;id=309451#id309451

Du hast doch eine Fliese = 1x1 m , also 1,8 Fliesen = 1,80m = 4,5 Plates

Und immer herzeigen, so schöne Sachen.

Grüße

Werner



Legoviller
08.11.2017, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Historischer Stadtkern Spiehdt

Hallo Mario,
Als Figuren eignen sich die Figuren aus den alten LEGO-Spielen.
Grüße
Wolfgang



alponspeed
09.11.2017, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

+2Re: Historischer Stadtkern Spiehdt

Hinzugefügt:

Kamine für die Einzelhäuser
Metzgergasse
Parkplatz Autos inklusive Touristen

[image]


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Turez , JuL gefällt das


Lok24
10.11.2017, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Historischer Stadtkern Spiehdt

Hallo Mario,

jetzt hatte ich Dich gerade gelobt, aber die neuen Häuser vorne gefallen mir so gar nicht.

Die Dächer sind zu flach
Die Dächer sind zu zerklüftet (verschiedene Schrägen)
Die Kamine erinnern mich eher an Häuser im Tudor-Stil
Die auf verschiedenen Geschossen seitlich zueinander versetzten Fenster (+ die braune Umrandung) finde ich sehr unruhig.

Aber das ist subjektiv, ich gehe mal davon aus dass es Dir gefällt.
Dann ist's ja gut.

Grüße

Werner



alponspeed
10.11.2017, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Historischer Stadtkern Spiehdt

So richitg zufrieden bin ich damit auch nicht. In dem fall war das eher ein Versuch generell will ich an der stelle schon so eine alte gasse mit dem Platz davor haben.

Ich plane gerade an einer zweiten version. Die harmonischer wird.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Gesamter Thread: