Thekla
06.11.2017, 09:38

Echt?

Moin,

[image]



[image]



eher nicht, oder?

Ist mir noch nie über den Weg gelaufen, bei BL nicht zu finden, hat auch keine Nummer.
Aber man weiß ja nie...

Danke und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ehssan
06.11.2017, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Echt?

Noch nie gesehen... Und die Bauform ist mir sehr suspekt. Darf ich fragen wo Du das gefunden hast?



Thekla
06.11.2017, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von ehssan

Re: Echt?

Hi,

Darf ich fragen wo Du das gefunden hast?


In der seit Jahren rumstehenden Kiste, die endlich mal wegsortiert werden muss...Deswegen kann ich auch nicht nachvollzeihen, woher es mal war.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ThomaS
06.11.2017, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Echt?

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

eher nicht, oder?

Ist mir noch nie über den Weg gelaufen, bei BL nicht zu finden, hat auch keine Nummer.


auf den ersten Blick würde ich mich Deiner Meinung anschließen.

Thekla hat geschrieben:
Aber man weiß ja nie...


Ich habe aber in der Vergangenheit in Nachbetrachtung auch schon zu schnell Sachen entsorgt

Die Wandstärke und seitliche Anspritzung passt m.E. zu LEGO der Nach-"Pat."-Ära.
Der Zwischensteg deutet wiederum auf was Jüngeres hin.
Beides zusammen ist dann wieder untypisch LEGO.

Ich würde es als Kuriosum und mögliches Prototypenteil (dann wäre es allerdings rot) erst mal beiseite legen,
bis jemand sagt, woher es stammt.



Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Bernd the Brick
06.11.2017, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Echt?

Hallo Thekla,

ich würde sagen, dass es kein LEGO ist. Wenn kein Pat.Pend oder direkt der LEGO-Schriftzug drinsteht ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es kein Original ist.

Auf der Unterseite kann man die Bearbeitungsspuren des Spritzwerkzeugs erkennen, was m.M.n. nie bei LEGO zu erkennen ist.

Was man noch gucken könnte: Passt denn die Farbe mit einem der vielen LEGO-Blau zusammen? Passt irgend eine andere Rundform auf einer der Seiten damit zusammen? Wenn nicht, dann ist es für mich recht unwahrscheinlich, dass es echt ist.

Sicher sein könnte man aber wirklich nur dann, wenn man weiß, aus welchem Set es kommt (LEGO, oder nicht).

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Zotto
07.11.2017, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Echt?

Hallo!

Ich würde mich den andern anschließen, es sieht nicht so wirklich nach LEGO aus,
aber entsorgen würde ich es vielleicht auch noch nicht xD
Ich würde das auprobieren, was Bernd the Brick geschrieben hat!
Dann ist es schon sicherer zu sagen



Gesamter Thread: