ranghaal
05.11.2017, 20:33

Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Hallo,

irgendwie habe ich es bislang übersehen:
der Lego-Service bietet ein Formular für "Großbestellungen" an.

Zitat: "Wenn Sie mehr als 200 Steine der gleichen Art oder insgesammt mehr als 3.000 Steine bestellen möchten, gilt dies als Großbestellung."

Die Teile dürfen nicht bei Pick-a-Brick verfügbar sein.
Der Preis wird einem nach Abschicken eines Formulars und Prüfung der Steine und Mengen mitgeteilt.

Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Ich vermute mal, dass die Steine kaufbar sind, die es beim Lego Service gibt (abzüglich der Pick-A-Brick Steine).

Wie sind die Preise? Liegen die in den Regionen vom Lego-Service oder gibt es Rabatt?
Falls es Rabatt gibt, wäre interessant, ob es den Mengenmäßig pro Teil gibt (z.B. bei 5000 Stück) oder bezogen auf die Gesamtmenge oder auf den Gesamtpreis etc. So genau wird das wohl keiner beantworten können aber ich wäre trotzdem mal sehr an ein paar Erfahrungsberichten interessiert.

Einen schönen Sonntag!



tastenmann
06.11.2017, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisLego

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Seltsam nur, dass das komplett "offline" läuft.
Und dass man vorher keine Info über den Preis hat, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


ranghaal
06.11.2017, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

tastenmann hat geschrieben:

Seltsam nur, dass das komplett "offline" läuft.
Und dass man vorher keine Info über den Preis hat, oder sehe ich das falsch?


Genau deswegen frage ich ja nach Erfahrungsberichten.

@ChrisLego
Eigentlich würde ich, wenn jemand kommentarlos einen Link postet, denken, dass dort die gestellten Fragen beantwortet werden.
Der Link führt aber nur zu der Seite, die ich auch eingangs zitiert habe und die zu meinen Fragen geführt hat.



ranghaal
28.11.2017, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Ich hatte testweise eine Bestellung aufgegeben.
Dazu musste ich das Formular ausfüllen, bestätigen, dass ich privat bestelle und einigen weiteren Punkten zustimmen.
U.A. sollte ich bei Ausstellungen einen Rechtstext von Lego sichtbar machen.
(Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist, eine Bestellungen an einen solchen Punkt zu knüpfen)

Nach knapp einer Woche bekam ich eine englische Antwort, dass meine Anfrage an ein Lego Lager geschickt wird.
Weiterhin wurde meine Frage nach Rabatt beantwortet: Rabatt wird nicht gewährt. Auch nicht, wenn man 5000 oder 10000 Teile nimmt.

Der Preis war nach wie vor völlig offen, zumal die Bestellung über .com Adressen lief und die Lagerhäuser auch nicht in Deutschland liegen.

Heute kam die Antwort, dass ich für die bestellten 4000 x 3023 (1x2 Platte) knapp 300 € zahlen müsste. Das entspricht den Shop-Preisen, allerdings noch mit 14 € Versand.

Auch wenn ich damit gerechnet habe, bin ich doch enttäuscht.
Die hohen Preise für Einzelteile kann man evtl. noch damit rechtfertigen, dass die alle einzeln mühselig per Hand zusammengesucht werden müssen. Wenn jemand 10 verschiedene Teile bestellt ist natürlich ein extremer Overhead vorhanden und vermutlich gehen 9/10 der Kosten für Bearbeitung (Versand, Verpacken, Zusammensuchen) drauf. Aber bei mehreren Tausend eines einzigen Teils müsste der Preis doch dramatisch sinken! Das ist für mich nur noch Beutelschneiderei!

Da ich ja explizit bestätigen musste, privat für den Eigenbedarf zu kaufen, nicht von Lego gesponsert werde etc. hatte ich auf etwas besseres gehofft.



Matze2903
29.11.2017, 02:10

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Naja, du wirst nicht von Lego® gesponsort, wie sollen da bessere Preise zustande kommen.

Danke für den bericht. Nun bin ich aber gespannt was du mit 300Euro Plastik baust.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


ThomaS
29.11.2017, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+2Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Hi,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

ranghaal hat geschrieben:

Aber bei mehreren Tausend eines einzigen Teils müsste der Preis doch dramatisch sinken! Das ist für mich nur noch Beutelschneiderei!


LEGO lebt nicht von solchen Einzelteileverkäufen. Auch eine solche 1000er Bestellung eines einzelnen Teils erzeugt wahrscheinlich viel Overhead.
Bei den PaB-Teilen sind zumindest die Prozesse dafür einigermaßen optimiert, hier vermutlich nicht. Das heißt dieses Teil muss im normalen Lager-Tagesgeschäft explizit für Dich aus dem Lager geholt und verpackt werden. Dafür zahlst Du m.E. den Preis, nicht für das Plastik.

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Dirk1313 , Cran gefällt das


Thomas52xxx
29.11.2017, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Ist ja in Ordnung wenn sie größere Mengen zum normalen Kundendienst-Preis verkaufen. Aber dann sollen Sie nicht so ein Aufheben drum machen, von wegen "Kostenvoranschlag" usw. Die Info kann eigentlich auch jede Call-Center-Agentin sofort rausgeben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal
29.11.2017, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

ThomaS hat geschrieben:


LEGO lebt nicht von solchen Einzelteileverkäufen. Auch eine solche 1000er Bestellung eines einzelnen Teils erzeugt wahrscheinlich viel Overhead.
Bei den PaB-Teilen sind zumindest die Prozesse dafür einigermaßen optimiert, hier vermutlich nicht. Das heißt dieses Teil muss im normalen Lager-Tagesgeschäft explizit für Dich aus dem Lager geholt und verpackt werden. Dafür zahlst Du m.E. den Preis, nicht für das Plastik.


Ja, das hatte ich mir auch überlegt, gebe dir aber nur zum Teil recht.

Ich gehe davon aus, dass die Shop-Preise so kalkuliert sind, dass man immer ein wenig mehr zahlt, als wenn man die Teile in einem Set kauft.
Also so, dass man prinzipiell nicht Einzelteile eines Sets kaufen kann und günstiger dabei wegkommt.
Diese Preise werden bei einer Großbestellung nicht angepasst.
Wenn einfach nur Gewinn erzielt werden sollte, wären andere Preise möglich.
Aber wie du schon bereits geschrieben hast, ist das nicht Legos Geschäft und vermutlich reiner Service.

Es fehlt Konkurrenz.



ranghaal
29.11.2017, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Thomas52xxx hat geschrieben:

Aber dann sollen Sie nicht so ein Aufheben drum machen, von wegen "Kostenvoranschlag" usw.


Sehr guter Punkt. Der Preis war die einzige Info, die nirgendwo zu bekommen war und auf die ich Wochen warten musste.
Warum ich bestätigen muss, dass ich privat handle, bei Ausstellungen darauf hinweisen muss, dass ich nicht von Lego unterstützt werde etc. macht für mich bei den Preisen keinen Sinn.



ranghaal
29.11.2017, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Matze2903 hat geschrieben:

Nun bin ich aber gespannt was du mit 300Euro Plastik baust.


Das ist für einen Lego Bauer doch keine Summe, oder
Mein erstes Moc kommt nächsten Monat.
Auf die angefragten Dark Orange Platten werde ich verzichten.



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen