Dorothea Williams
04.11.2017, 23:31

+4BCFD: ”Gerätewagen StraßenAbsperrung #1”

BCFD: ”Gerätewagen StraßenAbsperrung #1”


Modell-Trivia:

Wenn auf dem Highway mal wieder die Hölle los ist, Einsatzstellen abgesichert, Fahrspuren gesperrt oder gleich die komplette Piste bei der nächsten Abfahrt bzw. Auffahrt dicht gemacht werden muß, boten sich dem ”BCFD” bislang nur zwei Möglichkeiten:

Entweder mit den eher bescheidenen Bordmitteln wie Pylonen, Leitschildern, Warnlampen oder Leuchtfackeln der konventionellen Einsatzfahrzeuge die Situation so gut und so sicher als irgend möglich in den Griff zu bekommen. Oder aber dem Zuwarten bis zum Eintreffen des City Services und seiner Sicherungsfahrzeuge für den zuständigen Bereich.

Weder die eine noch die andere Lösung war in der Vergangenheit in sich befriedigend und für die Zukunft auf Dauer haltbar.

Aufgrund dessen sah man sich beim ”BCFD” nach Alternativen um und übernahm in einem Pilotversuch kurzerhand ein Sicherungsfahrzeug des City Services in den eigenen Fuhrpark, welches, nach vorheriger Umrüstung (Farbe, Funk und „Flitter“), auf Department 5 stationiert wurde und dort als ”Gerätewagen StraßenAbsperrung #1” (interne Bezeichnung ”GW-StAb #1”) geführt wird.

Der simple Kleintransporter zieht einen typischen 2-Achs-Hänger mit aufstellbarer Vario-Warntafel, die sowohl mit als auch ohne gekuppeltes Fahrzeug betriebsfähig ist (in letzterem Fall über ein auf dem Zugfahrzeug verstautes, tragbares Stromaggregat).

Daneben sind umfangreiche Absperr- und Sicherungsgerätschaften wie Baken, modulare Schildträger oder Sperrgitter verladen.

Seine Feuertaufe steht dem Neuzugang zwar noch bevor, doch kommt sie sicher so bald wie gewiß der nächste Morgen. Bleibt zu hoffen, daß es der Höllische auf der Teufelsbahn nicht allzu bunt treibt.


Kommentar:

Mit ”in-Real-gesehen-und-im-Modell-nachempfunden” läßt sich der Weg zum Legobau am besten beschreiben. Es bedurfte dann nur noch einer Geschichte drumherum.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pete378 , Legobecker , Thomas52xxx , steinlegoliath gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: