tmctiger
30.10.2017, 22:05

+9Layout WIP: Update

Hallo Leute!

Es gibt mal wieder ein Update zu meinem Langzeitprojekt Legoanlage.
Die älteren Threads zu dem Thema findet ihr hier:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Da ich immer noch auf Teilelieferungen warte, bzw vieles noch nicht mal bestellt habe, gibt es diesmal Änderungen zu sehen die ich mit dem vorhanden Steinevorrat realisieren konnte.

Als erstes eine kleinere Änderung die mir vorgeschlagen wurde: die Verkürzung der Straße zum Teich hin und das Einfügen eines Grünstreifens. Ich habe also die Straße um ca 16 Noppen verkürzt und auf der gewonnen Fläche eine Parkbank und Bäume untergebracht. Das Ganze sieht jetzt doch deutlich harmonischer aus, da die Straße nicht mehr direkt 3 Noppen vor dem Wasser endet:

[image]


(Link zum Bild wie es vorher aussah.)

Eine weitere kleinere Änderung betraf das "Model Town House" 4954. Ich habe ja schon im letzten Update hergezeigt, dass ich die Garage des Hauses in selbiges integriert hatte. Dazu musste ich die Fenster allgemein etwas verschieben, was dazu führte, dass das Dachgeschossfenster nicht mehr zentral über dem rechten Fenster des ersten Stocks stand ... was dämlich aussah. Dies ist nun auch Geschichte:

[image]



Ein kleineres Update: ich habe die "Ninjago City" 70620 an ihren zukünftigen Platz in der Stadt gestellt. Sie soll von nun an China Town repräsentieren:

[image]



Vor die Ninjago City (mehr oder weniger auf die grüne Baseplate davor) kommt noch der "Old Fishing Store" 21310, welcher aber erst noch gebaut werden will.
Generell wird die hintere Ecke an dieser Stelle die "Küste" der Stadt repräsentieren und beide Gebäude werden von Wasser umgeben sein.

Und ein weiteres kleineres Update habe ich noch, bevor ich zum "Hauptupdate" komme:
Ich habe (zumindest einmal temporär) das "Haunted House" 10228 auf der Anlage platziert. Ob es dort so genau stehen bleibt weiß ich noch nicht, aber momentan steht es dort ganz gut.

[image]



Ich habe auch die Mauer, mit dem gusseisernen Tor, besser in das Haus integriert und noch etwas verwitterter dargestellt:

[image]



So nun aber zum eigentlichen Update:
Ich habe einen kleinen Bahnhof für die zweite Ebene erstellt. Er leiht sich Designelemente (oder ganze Elemente) von folgenden zwei Bahnhöfen die Lego rausgebracht hat:
"Train Station" 7937
"Train Station" 60050

So sieht das Ganze dann in der Übersicht aus:

[image]



[image]



Da ich leider layout-bedingt Weichen direkt im Bahnhof habe und auch Züge die erheblich ausscheren, musste ich an diesen Stellen den Bahnsteig etwas enger machen, damit die Züge vorbeikommen:

[image]



[image]



Und hier noch das eigentliche, sehr modern und einfach gehaltene, Bahnhofsgebäude (es ist der kleinere Nebenbahnhof der Stadt, der eigentliche Hauptbahnhof kommt dann auf die unterste Ebene):

[image]


(... leider habe ich irgendwie versäumt von dem Ding ein besseres Foto zu machen ... )

Last but not least gibt es auch noch ein neues WIP-Update Video von mir (Achtung sehr lang, aber dafür mit Erklärungen meinerseits):



Was steht als nächstes auf den Plan:
Nun ja, zu aller erst das Loch hinterm Town House mit einer Felswand verschließen. Zweitens, die Straßen auf der obersten Ebene, beim "GB HQ" 75827 und der Ninjago City, fertig stellen. Weiters ist auch schon der Doppeltunneleingang neben dem Haunted House geplant, der kommt auch demnächst.
Ich habe auch schon etwas mit der Monorail Streckenführung rumexperementiert, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Da möchte ich mir aber auch demnächst was einfallen lassen. Immerhin, der Startpunkt beim jetzt gebauten Bahnhof ist fix. Nur ob davor, dahinter oder darüber der Bahnsteig für die Monorail sein wird, leider noch nicht ...

Wie immer würde ich mich über eure Kommentare, Kritik und Anregungen freuen!

Die Bilder in voller Auflösung könnt ihr in meinen Bricksafe Ordner finden: klick mich.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Dirk1313 , Lok24 , Pete378 , mcjw-s , Turez , Ben® , JuL , Legoben4559 , TigarC gefällt das (9 Mitglieder)


Xris
01.11.2017, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Layout WIP: Update

Hallo Günther,

schön, dass Deine Stadt so rasch wächst und gedeiht. Ich finde, die Anlage ist eine schöne Präsentation Deiner Setsammlung, MODs und MOCs.
Mit der geplanten Küste ganz oben auf dem Berg ist es natürlich so eine Sache - da muss man wohl hoffen, dass Stürme und Sintfluten ausfallen...

Gruß

Christian



Hopihalido
01.11.2017, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Layout WIP: Update

Moin Günther,

sorry, aber der Bahnhof ist Deiner Stadt nicht würdig. Nimm lieber einen kleinen gemütlichen Eigenbau, ähnlich wie der aus dem Winterset, aber nicht diesen bunten. Der wirkt m.E. wie ein Fremdkörper in Deiner sonst so schönen Landschaft.

Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


tmctiger
01.11.2017, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Layout WIP: Update

Xris hat geschrieben:

Hallo Günther,

schön, dass Deine Stadt so rasch wächst und gedeiht. Ich finde, die Anlage ist eine schöne Präsentation Deiner Setsammlung, MODs und MOCs.
Mit der geplanten Küste ganz oben auf dem Berg ist es natürlich so eine Sache - da muss man wohl hoffen, dass Stürme und Sintfluten ausfallen...

Gruß

Christian


Hopihalido hat geschrieben:
Moin Günther,

sorry, aber der Bahnhof ist Deiner Stadt nicht würdig. Nimm lieber einen kleinen gemütlichen Eigenbau, ähnlich wie der aus dem Winterset, aber nicht diesen bunten. Der wirkt m.E. wie ein Fremdkörper in Deiner sonst so schönen Landschaft.

Gruß
Olli


Hallo Christian, hallo Olli!

Danke für euer Lob und eure Kritik!

@Küste: ja stimmt mit den Sturmfluten ... Ich denke mir halt da immer eine Küste eines höher gelegenen Sees. Zum Glück ist es eine Legostadt, da kann man der Fantasie freien lauf lassen . Eine echte Meeresküste kommt beim Frachtenbahnhof eventuell noch in Form eines Piers für Frachtschiffe ...

@Bahnhof: Ich wollte irgendwie den Flair der Legosetbahnhöfe einfangen. Aber er muss ja nicht so bleiben, ist zum Glück Lego und kann jederzeit geändert werden, was ich vielleicht deinentwegen jetzt in Betracht ziehe ... Momentan lasse ich ihn jetzt so, denn eine Neuer Bahnhof will erst mal entworfen werden. Da ich mich aber momentan auf das Fertigstellen der obersten Ebene sowie der Landschaft der zweiten Ebene konzentriere, muss der Bahnhofneubau noch etwas warten.
Aber danke fürs aufzeigen des Stilbruchs.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
03.11.2017, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Layout WIP: Update

Hallo Günther,

das ist ja schon eine ganze Menge. Macht wie immer Spass anzuschauen.

Dann mal der Reihe ein paar Gedanken:

1. die Grünfläche am Teich sieht ansprechend aus. Die Strasse endet abrupt. Da du die Strasse aus Einzelsteinen baust, könntest du hier eine Parkbucht "aufmalen", und Parkschilder aufstellen. Für einen Wendehammer fehlt vermutlich der Platz.

2. Auf Ninjago und Fischerladen bin ich schon gespannt! Vor allem die Integration mit Wasser in die Stadt, womit dein Wasserfall dann rund wird.

3. Den Platz für das Haunted House finde ich gut gewählt, weil auf der Ebene keine Hochglanzgebäude angrenzen. Es steht dort allein an den Schienen und verfällt.

4. Ich kann das Argument mit dem kleinen, aber modularen Bahnhof nachvollziehen. Ich sehe aber keinen Platz dafür, und für einen modernen Stadtbahnhof finde ich den auch passend. Und dieser City-Style Bahnhof ist sehr effizient: du hast eigentlich nur die Bahnsteige, auf denen die Gebäude integriert sind. Meine Meinung warum der unruhig wirkt: a) Rot und Weiß sind sehr grelle Farben, b) keine massiven Wände, man kann durchschauen, c) das Schotter ist sehr kleinteilig und mehrfarbig.
Baulich finde ich den sehr gelungen, z.B. den schrägen Übergang und die Digitalanzeigen.

Weiter so!
Alex



tmctiger
03.11.2017, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Layout WIP: Update

Schonvergeben hat geschrieben:

Hallo Günther,

das ist ja schon eine ganze Menge. Macht wie immer Spass anzuschauen.

Dann mal der Reihe ein paar Gedanken:

1. die Grünfläche am Teich sieht ansprechend aus. Die Strasse endet abrupt. Da du die Strasse aus Einzelsteinen baust, könntest du hier eine Parkbucht "aufmalen", und Parkschilder aufstellen. Für einen Wendehammer fehlt vermutlich der Platz.

2. Auf Ninjago und Fischerladen bin ich schon gespannt! Vor allem die Integration mit Wasser in die Stadt, womit dein Wasserfall dann rund wird.

3. Den Platz für das Haunted House finde ich gut gewählt, weil auf der Ebene keine Hochglanzgebäude angrenzen. Es steht dort allein an den Schienen und verfällt.

4. Ich kann das Argument mit dem kleinen, aber modularen Bahnhof nachvollziehen. Ich sehe aber keinen Platz dafür, und für einen modernen Stadtbahnhof finde ich den auch passend. Und dieser City-Style Bahnhof ist sehr effizient: du hast eigentlich nur die Bahnsteige, auf denen die Gebäude integriert sind. Meine Meinung warum der unruhig wirkt: a) Rot und Weiß sind sehr grelle Farben, b) keine massiven Wände, man kann durchschauen, c) das Schotter ist sehr kleinteilig und mehrfarbig.
Baulich finde ich den sehr gelungen, z.B. den schrägen Übergang und die Digitalanzeigen.

Weiter so!
Alex


Hallo Alex,

vielen Dank für dein nettes und ausführliches Feedback!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es zwar Parkbuchten gibt (ganze 2! ), ich aber verabsäumt habe davon ein Foto zu machen. Die befinden sich nämlich direkt hinter dem Bahnhof. Auf ein paar Fotos kann man sie hervorschimmern sehen.
Ja, Wendehammer geht sich leider nicht aus

Zum Bahnhof: da werde ich nochmal drüber nachdenken was man da noch machen könnte. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, möchte ich aber zuerst ein paar andere Baustellen vollenden. Daher muss der Bahnhof noch etwas warten. Ich gehe unter Umständen soweit, dass ich zuerst den Hauptbahnhof entwerfe und dann den Stadtbahnhof in ähnlichem Stil/Farben ("corporate design") neu dazu entwerfe .... mal sehen ....

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: