Garbage Collector
30.10.2017, 15:26

10256 Re-Release Taj Mahal

Ein bisschen langweilig ... reiht sich aber brav in die Liste der Re-Releases der letzten Monate ein:

[image]



10256 Taj Mahal
Alter 16+
5,923 Teile
329.99€
ab 27. November 2017

Der Vorgänger 10189 war damals 70 € günstiger. Dafür gibts aber auch exakt 1 Teil mehr



16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hopihalido
31.10.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+9Re: 10256 Re-Release Taj Mahal - Passendes Video :-)

Hoffentlich holt Jamie auch noch den Emerald Night aus dem Keller

Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Saori , MTM , Dirk1313 , Pirostein , Thomas52xxx , Garbage Collector , tobb , Legoben4559 , Legogandalf gefällt das (9 Mitglieder)


Thomas52xxx
01.11.2017, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

+2Re: 10256 Re-Release Taj Mahal - Passendes Video :-)

Eine (fast) 1:1-Neuauflage finde ich heikel. Einerseits tragen die Spekulanten zum Umsatz bei. Und -zumindest im kleinen Rahmen- sorgt die Aussicht auf höhere Preise für höheren Absatz bei. Wer von uns hat, Hand aufs Herz, sich nicht einen MISB-VW-Bus auf die Seite gelegt? Und die Durch das Wissen von einem exorbitant teuren "Zweitmarkt" erhöht den Druck, sich ein Set noch schnell zu kaufen bevor es aus dem Programm genommen wird.
Aber: Die Preisentwicklung auf dem Zweitmarkt hat Ausmaße angenommen, die auch als leicht platzende Blase interpretiert werden können. Die platzende Blase ist auch nicht im Interesse des Herstellers.

Jetzt kommt noch jemand anderes mit ins Spiel. Der böse chinesische Kopierer Lepin. Dessen Erfolgt zeigt, dass es eine Menge Leute gibt, die sich für ausgelaufene Sets interessieren. Und bereit sind, eine Menge Kompromisse dafür einzugehen, "Ihr" Set zu für sie akzeptablen Konditionen zu erhalten. Ob es ein Original ist oder nicht spielt hier keine Rolle. Sogar beim Hersteller, der Marke ist man Bereit Kröten zu schlucken. Dementsprechend können solche Sets, auch zum doppelten Lepin-Preis, ein Erfolg werden.

Von mir aus gerne ein "Weiter so". Emerald, CC, Airport Express Aber eigentlich würden mir ja schon günstige beige Zugfenster ausreichen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


xmace , Garbage Collector gefällt das


Garbage Collector
01.11.2017, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10256 Re-Release Taj Mahal

Turez hat geschrieben:


Garbage Collector hat geschrieben:
Der Vorgänger 10189 war damals 70 € günstiger.

Den Preisvergleich hast Du aber exklusiv für Dich. In meinen Katalogen steht eine UVP von 299,99 EUR (2008) bzw. 319,99 EUR (2009 und 2010).


Ach Mist, Fake News Alarm! Es sind $70 (von $299.99 auf $369.99). Bitte entschuldigt! Und vielen Dank für den Hinweis.



Pirostein
01.11.2017, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+6Re: 10256 Re-Release Taj Mahal - Passendes Video :-)

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wer von uns hat, Hand aufs Herz, sich nicht einen MISB-VW-Bus auf die Seite gelegt?

Ehmm? Ich habe z.B. keine originalverpackte Sets, und bin damit sicherlich nicht der Einzige.

Aber gut, ich will nicht missverstanden werden und möchte auch Dich nicht missverstehen. Natürlich gibt es viele Leute, die sich zwei, drei Sets zurücklegen, von denen sie hoffen, dass sie vielleicht im Wert steigen, um damit wiederum ihr eigenes (leider teures) Lego-Hobby ein klein wenig zu refinanzieren. Ich sehe darin auch nichts grundsätzlich Schlechtes. Und eben diese harmlose Form des "Spekulierens" ist es ja, die Du meinst.
Aber wenn Du Dir im Gegenzug ansiehst, wie sich die Sache jetzt etwa beim Millenium Falken dargestellt hat, dann ist hier eindeutig etwas im Argen. Da fanden sich schon einen Tag nach dem VIP-Vorrelease die Falken zum doppelten und dreifachen Preis bei Ebay. In diesen Fällen ist es unzweifelhaft, dass die Verkäufer ausschließlich auf das schnelle Geld aus waren, kein Interesse am Set selbst, eventuell nicht einmal an Lego generell hatten, und ausschließlich die Mischung aus geringer Verfügbarkeit, der Lücke zwischen VIP-Verkaufsstart und regulären Verkaufsstart und natürlich das große Interesse Anderer am Set - ja- "ausnutzen" wollten.
Und in diesem Falle, und es dürfte nicht der Einzige sein, zieht auch das Argument nicht, dass die Spekulanten zum Umsatz betrügen. Auch wenn es im Allgemeinen vermutlich richtig sein dürfte. Aber die Anzahl der Leute, die den Falken wirklich haben wollten, war groß genug um diese ersten Schargen komplett abzusetzen. Genau das wussten die Spekulanten ja, denn nur dann machte es für sie ja überhaupt Sinn, das Set mit dieser Preissteigerung schom am nächsten Tag wieder anzubieten. Und das bedeutet ganz konkret, dass sie sich ganz bewusst einen frühen Platz in der Schlange gesichert haben, um sich auf Kosten jener zu bereichern, die nicht so früh kommen konnten. Und das finde ich moralisch äußerst bedenklich.

Das ist wie gesagt ein anderes Vorgehen und Phänomen als das, was Du in Deinem Beispiel meinst. Und ich gestehe Dir gerne zu: Ja, Reseller sind nicht per se als negativ zu bewerten. Sie können aber eben auch - je nach Ausprägung - ein ernsthaftes Problem darstellen.

Gruß,
Pirostein



Brixe , JuL , Lok24 , Jojo , , Legosternchen gefällt das (6 Mitglieder)


Turez
02.11.2017, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Turez
02.11.2017, 19:52

+5Re: 10256 Re-Release Taj Mahal [Inhaltsanalyse]

Hallo zusammen,

um mal wieder auf das Set selbst bzw. dessen Inhalt zurückzukommen:

Wenn ich nicht irgendein Set vergessen habe, so ist die Taj-Mahal-Neuauflage das erste Set seit dem City-Flughafen 10159 (2004), beim dem zwischen erstem Erscheinen und der Neuauflage mindestens 5 Jahre liegen. Bei den Neuauflagen der "Legend"-Reihe (2001-2004) wurden ja hier und da einige Teile gegen neuere ausgetauscht, teils aber auch Teile(formen) extra für die Neuauflagen zurückgeholt, die zuvor mehrere Jahre in keinem Set mehr enthalten waren. Ich finde das immer ganz interessant und habe daher geschaut, wie hier nun beim Taj Mahal verfahren wurde.

Auf Twitter gab es folgende Information: "The only change from the 2008 version is the packaging, one cross-axel color change and an addition of numbered bags"

Das veränderte Teil ist schnell gefunden, es dürfte sich um 6587 handeln.

[image]


Im alten Taj Mahal waren vier Stück in neudunkelgrau verbaut, seit 2010 gab es das Teil aber nur noch in dunkelbeige. So wird es wohl in der Neuauflage auch in dunkelbeige enthalten sein.

Das würde bedeuten, dass alle weiteren Teile des alten Taj Mahal auch im neuen enthalten sind. BL zeigt, dass ohnehin hauptsächlich Standardteile in Standardfarben verbaut wurden. Als Exoten sind mir lediglich folgende vier aufgefallen:


Brick, Round Corner 4 x 4 Full Brick

[image]


Vier Stück werden benötigt, letzte Verwendung dieser Teileform in einem Set war 2012. Hier wird also tatsächlich die Form reaktiviert.


Technic, Brick 4 x 4 Open Center

[image]


Das Teil gibt es derzeit in Sets nur in neuhellgrau, fürs Taj Mahal werden vier in schwarz benötigt. Kosten: Derzeit ab 2 EUR pro Stück (Neuware: 10 EUR), da sie in schwarz letztmals tatsächlich im alten Taj Mahal verbaut waren. Für die Neuauflage jetzt also wohl wieder in schwarz erhältlich.


Technic, Brick 6 x 8 Open Center

[image]


Aktuell nur in schwarz und neuhellgrau verwendet. Im Taj Mahal ist exakt ein Exemplar in weiß verbaut, in dieser Farbe gab es das Teil seit 2009 nicht mehr, trotzdem ist es aber gebraucht unter 1 EUR zu bekommen, als Neuware hingegen fast überhaupt nicht (nur zwei Angebote in der EU, ab 15 EUR).


Technic, Brick 5 x 5 Right Angle (1 x 4 - 1 x 4)

[image]


Der Klassiker. Aktuell ausschließlich in schwarz in Sets zu finden, im Taj Mahal viermal in gelb verbaut. Insgesamt in gelb nur in sechs Sets verwendet (zuletzt 2011 im SSD), davon vier Exklusivsets, allein 16 Stück wurden im alten Millennium Falcen verbaut. Momentan werden 6 EUR pro Stück verlangt, durch das neue Taj Mahal dürfte der Preis deutlich sinken.

Es gibt bereits ein hochauflösendes Bild des neuen Kartons, welches durch den aufgelisteten Inhalt nahelegt, dass tatsächlich die vier Teile wie beschrieben enthalten sind. Beim ersten Teil ist klar, dass die Teileform zurückkehrt und in diesem Zuge direkt die frühere Farbe verwendet wird, aber bei den drei weiteren Teilen hätte problemlos auf eine derzeit ohenhin hergestellte Farbe gewechselt werden können (wie es ja bei der Technicachse geschehen ist) , denn all diese Teile werden laut Anleitung nur im Unterbau verwendet und sind später von außen gar nicht mehr zu sehen. Interessant, dass sich LEGO trotzdem dafür entschieden hat, bei diesen drei Teilen die im ursprünglichen Taj Mahal verwendeten Farben beizubehalten und damit jetzt wieder ins Sortiment aufzunehmen.

Gruß
Jonas

Nachtrag: Ein paar Teile werden in der Neuauflage natürlich in neuer Version enthalten sein (AZMEPs mit neuer Unterseite, Paneele mit Seitenstützen usw.), das sollte klar sein, daher bin ich darauf nicht genauer eingegangen.
Der Inhalt auf dem Kartonbild zeigt übrigens, dass das eine zusätzliche Teil tatsächlich der Steinetrenner ist.



Dirk1313 , Andi , Garbage Collector , Plastik , tastenmann gefällt das (5 Mitglieder)


Schonvergeben
03.11.2017, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: 10256 Re-Release Taj Mahal

Warum sollten die Spekulanten eigentlich Verlust machen? Sie machen doch nur "keinen Gewinn". Ansonsten würde das ja bedeuten, dass ein Spekulant Sets über dem Marktpreis erwirbt.



Danielh683
03.11.2017, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Danielh683
03.11.2017, 12:43

+2Re: 10256 Re-Release Taj Mahal

Schonvergeben hat geschrieben:

Warum sollten die Spekulanten eigentlich Verlust machen? Sie machen doch nur "keinen Gewinn". Ansonsten würde das ja bedeuten, dass ein Spekulant Sets über dem Marktpreis erwirbt.


Der Verlust ist nicht nur absolut vom Kaufpreis zu sehen - man muss ja auch theoretisch die Lagerkosten für die 10 Jahre mit einkalkulieren und den Umstand, nicht damit spielen zu dürfen Und da wir jetzt noch wissen, dass der heutige Kaufpreis "nur" 10,- EUR höher liegt als noch in den Jahren 2009/2010, kann man hier inflationsbereinigt schon fast von einem Verlustgeschäft reden

Selbst ganz starke Puristen (wie ich einer bin :p) würden bei dem Set wahrscheinlich lange überlegen, ob sie sich noch die 2008er-Version zulegen sollen, da es so gut wie keine Unterschiede zu dem neuen Set gibt.


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


Dirk1313 , Thomas52xxx gefällt das


Shejtan
06.11.2017, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Danielh683

Re: 10256 Re-Release Taj Mahal

Ich finds nicht toll.
Der Falke war gut, da er doch signifikant anders ist als der Alte,
aber das ist eigentlich schon ein Klon.
Lieber neue Sets machen und die Alten dafür selten lassen, hätte auch nichts gegen seltene/limitierte Sets heutzutage,
es muss einfach nicht jeder alles haben, leider entwickelt sich fas alles überall in diese Richtung.
Sehr Schade.....



Danielh683
06.11.2017, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Shejtan

+1Re: 10256 Re-Release Taj Mahal

Shejtan hat geschrieben:

aber das ist eigentlich schon ein Klon.


Das war ja auch von LEGO beabsichtigt, dass es genauso ist, wie das Set von 2008. Sieht/hört man ja in dem Promotion-Video zu diesem Set heraus...


Shejtan hat geschrieben:
Lieber neue Sets machen


Wo steht denn, dass LEGO keine neuen Sets macht?? Sie bringen halt darüber hinaus noch EIN altes Set raus.


Shejtan hat geschrieben:
...es muss einfach nicht jeder alles haben


Darum geht es ja auch nicht. Aber es gibt eben AFOLs, die gerne Modular-Häuser und andere Gebäude bauen und sich aus welchen Gründen auch immer vor 10 Jahren nicht diese großen Sets leisten konnten. Das Gute ist ja: jeder kann selber entscheiden, ob er das Set kauft oder nicht :-D Man muss es deshalb aber nicht schlechtreden oder nach Gründen suchen, warum LEGO es sein lassen sollte


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


JuL gefällt das


Shejtan
06.11.2017, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Danielh683

Re: 10256 Re-Release Taj Mahal

Ich baue auch gerne Modularhäuser, aber ich finde mich auch damit ab, wahrscheinlich nie ein GreenGrocery o.ä. zu haben.
Aber ich möchte auch keine Neuauflage davon, sondern lieber neue Häuser.
Genau so bei anderen Themen. Gerade StarWars-UCS-Sets.... ich möchte keine Wiederholung, sondern lieber Neues.
Und wenn ich die alten Sachen haben will, muss ich eben tiefer in die Tasche greifen.

Derjenige, der einfach gerne baut, muss nicht alle (vergangenen) Sets haben, und der Sammler hat etwas, das Ihn motiviert.
Ich finde, Lego sollte auch heute noch gewisse Sets limitieren, es gibt doch nichts schöneres, als nach langer zeit endlich ein Set zu finden, das man seit Jahren haben wollte. Und eben nicht als Neuauflage.... ;)



Gesamter Thread: