Flohmarktfan
02.11.2017, 10:16

Kennt jemand diese Bausteine

Hallo,
bei meiner suche nach altem Lego, bin ich über das hier gestolpert. Kennt einer von euch das System?

LG aus Essen

Peter

[image]

[/img]



Flohmarktfan
02.11.2017, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Kennt jemand diese Bausteine

[image]



Hier noch einmal das Bild...



Seeteddy
02.11.2017, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Kennt jemand diese Bausteine

Hi Peter,

das System kenne ich bislang noch nicht.
Die Schwalbenschwanzführungen zum Verbinden sind ähnlich wie bei Fischertechnik, aber flacher.

Bei solchen Teilen empfiehlt es sich, mit der Lupe über die Einzelteile zu gehen und nach Marken zu suchen.
Das können Buchstaben oder Zahlencodes sein, Logos oder Datumsuhren, wie sie im Kunststoffspritzguss mittlerweile üblich sind.
Makroaufnahmen von Einzelteilen und Detailvergrößerungen von solchen Markierungen sind hilfreich.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Flohmarktfan
02.11.2017, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kennt jemand diese Bausteine

Bei meiner Suche sind mir ja schon viele Systeme über den Weg gelaufen - an Fischertechnik hatte ich auch schon gedacht.



friccius
02.11.2017, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Kennt jemand diese Bausteine

Hallo Peter,

ich habe schon Einiges gesehen, dieses System ist mir aber noch unbekannt. Wie schon Klaus schrieb, ähnelt es von der Verbindungstechnik her auf einem ersten flüchtigen Blick Fischertechnik.

Für eine Recherche ist die Ausgangslage aber mehr als dürftig.
Ich würde mal von jedem unterschiedlichen Stein zwei nehmen, so daß man Ober- und Unterseite gut sieht, und zusammen mit einem 2x4er Lego-Stein ablichten. Dann auch die Seitenansicht noch aufnehmen. Danach noch die Untersuchung mit der Lupe, wie von Klaus angeregt.
Interessant wäre auch die Quelle, woher die Steine kommen. Kann man den Vorbesitzer dazu eventuell noch befragen?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Flohmarktfan
02.11.2017, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Kennt jemand diese Bausteine

Habe den Posten nicht gekauft, aber hier ein Link zum Angebot, mit mehreren Fotos:
https://www.ebay-kleinanz...ahre/746787292-23-3293



Gesamter Thread: