Flohmarktfan
01.11.2017, 12:48

Suche 3037 in klar und pat.pend

Hat einer von euch welche, die nicht so vergilbt sind? Leider bekomme ich meine nicht mehr sauber.



Thekla
01.11.2017, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Suche 3037 in klar und pat.pend

Hi,

und jeder, der jetzt helfen möchte, muss erst Mal suchen, was Du haben möchtest?



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Flohmarktfan
01.11.2017, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Suche 3037 in klar und pat.pend

Die 45 Grad 4x2 in klar, die bei den 70er Automodellen als fenster eingebaut waren. Bei Bricklink werden auch meist verfärbte angeboten...



Seeteddy
01.11.2017, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Editiert von
Seeteddy
01.11.2017, 14:08

Re: Suche 3037 in klar und pat.pend

Tja, mein lieber Flohmarktventilator,
Flohmarktfan hat geschrieben:

Die 45 Grad 4x2 in klar, die bei den 70er Automodellen als fenster eingebaut waren. Bei Bricklink werden auch meist verfärbte angeboten...

so isses: wzbw
Du kriegst die Teile schon ab 2 cent/Stück, aber im gleichen Zustand wie deine Teile zuhause. Selbst die als NEU bezeichneten (alten) Teile sind 20x bis 50x teurer aber trotzdem verfärbt/unklar!
Das liegt nun mal an der dunnemals verwendeten Granulatmischung und dem Faktor Zeit (> 30 Jahre).

Jetzt hast du die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:
1. Du lässt die ollen Dinger wie sie sind, im Originalzustand.
2. Du kaufst teuer im Ausland die wenigen Scheiben zusammen, die noch vergleichsweise wenig gealtert sind; oder jemand hier kann dir solche anbieten, die noch halbwegs klar sind. Altern tun die trotzdem!
3. Du gehst zum nächsten Brandstore und kaufst aus der PAB-Wand die neuen 2x2 45er Slopes. Dann hast du billig und schön, aber kein Original.

Falls du dich für Punkt 2 entscheidest, geh ich noch mal in meiner "LEGOLAND-Kiste" 70er und Anfang 80er wühlen. Die Gelben habe ich beutelweise, die Klaren kann ich an den Daumen abzählen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Flohmarktfan
01.11.2017, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Suche 3037 in klar und pat.pend

Dann werde ich mal auf einigermassen klare zurückgreifen. Bekomme diese Woche noch eine Kiste mit 32 Modellen aus der Zeit - mal schauen, was am Ende dabei herauskommt...



Seeteddy
01.11.2017, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Suche 3037 in klar und pat.pend

Hi Flohmarktfan,

anbei noch folgende Warnhinweise:
Die alten Scheiben lassen sich zwar entgilben (chemisch auf Basis von Chlor) aber das führt unweigerlich zum Erblinden! (Die Scheiben meine ich natürlich, sofern man das hochkonzentrierte Chlor nicht als unfreiwillige Augenspülung anwendet! )
Die Bleichmethode im Sonnenlicht kann man aber bei den schrecklich vergilbten Teilen ruhig riskieren. Man darf nur nicht davon ausgehen, dass die wieder wie NEU werden!

Solltest du weiteres Material zu Umbau und Versuchszwecken wollen, sammle ich gerne meine LEGOLAND-Bestände zusammen und mache einen günstigen Kilopreis. Der Zustand ist natürlich entsprechend des Alters und der Abnutzung so, dass der Preis zwangsläufig niedrig bleiben muss!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: