Click-a-Brick
25.10.2017, 13:17

+19Der City-Shop (viele Fotos)

Hallo zusammen,

am 26.10. eröffnet der Shopping-Center Loom in meiner Heimatstadt Bielefeld. Höchste Zeit, meinen City Shop, der bereits seit einem Jahr fertig ist, zu präsentieren.
Entstanden ist er eigentlich aus dem Frust über die Sammlerpreise für nicht mehr verfügbare Modulars und meine strikte Weigerung solche zu bezahlen. Einen Teil des Schriftzuges und die Rolltreppen habe ich daher aus dem Kaufhaus "geklaut". Wer mich kennt, weiß eh, dass bei mir alles streng nach dem "Genau-so-nur-Anders"-Prinzip gebaut wird...
Und da habe ich im wesentlichen die beiden letzten Stadtzentren von LEGO zu einem Einkaufszentrum vereint.
Für mich ist dieses Gebäude schon ein ganz neuer Bau-Fortschritt, denn ich verlasse zum ersten Mal die 32x32-Platte (bzw. 16x32) und ich habe nicht Modular gebaut, was dazu zwingt, die untere Etage sehr weit zu denken, wenn man nicht allzu oft wieder einiges rückbauen will.
So, jetzt schaut mal selbst:

[image]


Mit komplettem Glasdach:

[image]



Der Vordereingang mit Drehtür (aus dem Motorradladen adaptiert):

[image]



Außenansicht links (mit Pizzaria-Dachterasse und dem Fahrradladen - Dank an meinen Sohn für das Graffiti-Schild):

[image]



Außenansicht rechts mit dem Logo des Telekom-Ladens und darunter der LEGO-Shop:

[image]


[image]



Ganz rechts (innen unterhalb der Rolltreppe verborgen) der City-Shop-Schriftzug nochmal in "Glas":

[image]



Jetzt mal eine Totale der Innenansicht:

[image]



Die Rolltreppen:

[image]



Auch Toiletten und ein Platz für den Restaurant-Müll fehlt nicht...(Bitte vorstellen, dass es hier weitergeht und eine Wand folgt...):

[image]



Hier stürmen die Kinder den LEGO-Shop:

[image]



Und kaum ist man drin, will das Kind schon wieder seine Flasche (Der Papa hat sich gerade in den Lego-Store verdrückt um sein AFOL-Paket abzuholen, siehe vorheriges Bild ganz rechts...)

[image]



Der Fahrradladen wurde auch integriert:

[image]



Stolz bin ich, immerhin zwei Ladenbauten komplett selbständig entworfen zu haben:
1. Den Telekom-Laden mit in die Wand eingelassenem Logo:

[image]


Hier werden auch gerade die neuesten Handys und ein Laptop verkauft:

[image]



2. Den Beauty-Shop mit den Mint-Blauen Gutscheinen und Pröbchen:

[image]


[image]



Und wenn man dann erschöpft ist, gibt es eine gute Tasse Kaffee:

[image]


Den kann man in Ruhe genießen:

[image]


Oder schnell einen Coffee-to-go und zurück ins Büro:

[image]



Den Kindern ist es egal, die finden überall einen Platz zum Verstecken-Spielen:

[image]



Die "Architektur" beruht auf der Weiterentwicklung der Pizzaria aus dem vorletzten Stadtzentrum:

[image]



Ich hoffe, es ist Euch nicht zu sehr zusammengeklaut und gefällt Euch.
Man könnte den City-Shop auch durch ein bis drei weitere 48x48-Platten erweitern, durch Supermarkt, Parkplatz, etc.
Wie ist Eure Meinung? Gerne Lob, aber noch lieber Kritik und Anregungen.
Vielen Dank und Gruß,

Thorsten "Click-a-Brick"


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pirostein , kir82 , NightStray , Ferdinand , Walton , Tomcat , , sachsi , Capuini , legofussel , SirToby , TigarC , Tuner1513 , Red Boy 91 , jjinspace , Masklin , tamope1406 , naseneis , Mister A (19 Mitglieder)

17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Click-a-Brick
01.11.2017, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Der City-Shop (viele Fotos)

Hallo Werner,

danke für die BL-Profitipps. Manchmal bin ich einfach zu faul, die WL zu pflegen, obwohl das natürlich viel effektiver ist als das stundenlange Browsen durch Shops. Da ja scheinbar viele gespannt sind, werde ich das demnächst umsetzen.
Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Click-a-Brick
01.11.2017, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von legoflo

Re: Der City-Shop (viele Fotos)

Hallo legoflo,

Dein Hochhaus finde ich steinstark! 2007? Da fing ich gerade an, meine alten Legosteine für meinen Sohn zu sortieren....
Ich bin ja erst seit 2013 AFOL, aber ob ich solch große Bauten je errichten möchte, weiß ich noch nicht.
Ich habe kaum mal Platz, mehrere Häuser zu einer Stadt zusammenzufügen. Ob die zusammen passen (optisch) bin ich derzeit gar nicht so sicher...
Jedenfalls vielen Dank für den Rolltreppen-Tipp. Die Teilenummern sagen mir allerdings nicht viel...
Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


legoflo
01.11.2017, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Der City-Shop (viele Fotos)

Hallo Thorsten,
vielen Dank. So ein Haus war ein Kindheitstraum von mir. Ist aber bisher mein einziges Groß-MOC geblieben.

Bei den beschriebenen Teilen handelt es sich um diese Scharniere:

[image]


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


jjinspace
03.11.2017, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Editiert von
jjinspace
03.11.2017, 12:32

Re: Der City-Shop (viele Fotos)

Super die runde Dachform mit den runden Pfeilern!
Da fängt es im Kopf schon wieder an zu rattern, wie das nächste Moonbase-Modul aussehen könnte.
Naja, weiß mit türkis hatte ich ja schon mal in der Richtung ...

[image]


Ach nee, ist ja doch ganz anders als ich dachte.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


kraytbrick
03.11.2017, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Der City-Shop (viele Fotos)

Hallo,


also mir gefällt die Idee und das MOC auch sehr gut. Ich glaube verbessern kann man immer etwas und die hier geposteten Vorschläge entsprechen auch meinem Design-Empfinden. Ich denke speziell die farblichen Anmerkungen zu berücksichtigen, würde dein MOC nochmal ein Stück nach vorne bringen. Natürlich ist es eine Frage der Steine. Die fallen nicht vom Himmel!
Mir gefallen die verschiedenen Teilbereiche mit den unterschiedlichen Shops. Gibt es nicht auch eine "behinderte" Lego-Figur - vielleicht wäre es auch eine Idee, die Bereiche auch für diese (rollstuhl-)gerecht zu machen.
Interessant ist deine Eigenkreation für die Damenwelt mit den Flakons und Gutscheinen. Da kann man mal schauen, wie die eigene kreative Ader wirkt. Ich vermute, dass dies auch zeitlich ein Stück länger gedauert hat....?
Und ein Legostore hat doch immer etwas.


Viele Grüße aus Berlin bald ein sonniges Wochenende!

Matthias



Click-a-Brick
05.11.2017, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von legoflo

Re: Der City-Shop (viele Fotos)

Hallo Christian,

danke für den Hinweis!
Gruß,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Click-a-Brick
05.11.2017, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Der City-Shop (viele Fotos)

Hallo J.J. in Space,

so cool abgespaced ist mein MOC natürlich nicht, aber das Genauso-nur-anders-Prinzip gilt natürlich durchlässig...
Gruß,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Click-a-Brick
05.11.2017, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von kraytbrick

Re: Der City-Shop (viele Fotos)

Hallo Matthias,

vielen Dank für das nette Feedback! Manchmal ist man ja im "Flow" und dann gehen die eigenen Ideen leichter als der Umbau. Die Parfümerie / der Beauty-Shop habe ich flott auf einer kleinen Extraplatte kreiert. Ihn dann in die Rundecke einzubauen, war die eigentliche Herausforderung!
Mit den Steinen und so muss ich bald mal schauen. Da alle Kisten und Kästen sehr voll sind, will ich erstmal nichts / wenig bestellen, aber mal sehen. Nach einem Sortiermarathon kann jetzt erstmal wieder gebaut werden.
Schöne Grüße ins "knorke" Berlin.

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Zotto
07.11.2017, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Der City-Shop (viele Fotos)

Wow! Sehr schöne Modelle! Da wird man ja richtig neidisch
Finds immer wieder toll zu sehn, was andre hier so baun und schnapp mir auch immer wieder mal Ideen oder Inspiration für eigene Projekte auf ^^



Click-a-Brick
07.01.2018, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Neuer Schriftzug

Hallo zusammen,

damit alle sehen, dass ich die angeforderte Kritik auch nutze, hier schonmal ein Foto des Eingangs-Schriftzuges in orange.
Kauf habe ich bei Bricklink durchgeführt, wie von Werner empfohlen. Trotzdem brauchte ich 2 Shops und teuer waren die Teile auch. Aber da es nur wenige waren: was soll's.
Sagt selbst, ob sich der Aufwand gelohnt hat:

[image]



Schönen Sonntag,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Gesamter Thread: