Sheriff von Snottingham
30.10.2017, 17:26

+38Barqueta-Brücke in Sevilla

Moin,

bevor ich sie zerlege, hier noch schnell ein paar Bilder von meiner Barqueta-Brücke, die zur Expo 1992 in Sevilla erbaut wurde. Ich habe sie nun schon zwei Jahre auf Ausstellungen gezeigt und es ist Zeit für etwas Neues.

[image]



[image]

(Quelle: Gregory Zeiger bei wikipedia. Der schräge Pylon im Hintergrund gehört zur Alamillo-Brücke, die ich in ähnlichem Maßstab wie diese Brücke baute. Allerdings ist die mir derart misslungen, dass ich auf eine Vorstellung hier verzichte.)

Es handelt sich beim Vorbild um eine Stabbogenbrücke für Kfz und Personen, bei der die Fahrbahn auf harfenförmig angebrachten Hängern angehängt ist. Der Bogen spreizt sich dabei an den Enden auf, so dass die gesamte Hauptbrücke auf vier vergleichsweise kleinen Punkten aufliegt. Ich habe Gleise gelegt, damit auf Ausstellungen Züge drüberfahren können. Aus Stabilitätsgründen habe ich die Hänger netzwerkförmig angeordnet, weil sich bei Probefahrten die Fahrbahn seitlich wegbog.

Im Original ist die Hauptbrücke 168 m lang; die Gesamtlänge inkl. Zuführbauwerke ist 214 m. Mein Moc ist im Gesamten 31 Gleise lang, das sind 496 Noppen oder 396,8 cm. Davon entfallen 21 Gleise (336 Noppen oder 268,8 cm) auf die Hauptbrücke.

Die Brücke hat sich bei mehreren Ausstellungen bewährt. Sie ist leicht, aber dennoch ungemein stabil und lässt sich wie eine Herrenhandtasche einfach wegtragen. Hier noch ein paar Impressionen (die Züge gehören nicht mir):

[image]



[image]



[image]



Tschüs, Christian



Dotterbart
30.10.2017, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Barqueta-Brücke in Sevilla

Hallo Christian,

das ist eine beeindruckende Konstruktion. Die Umsetzung vom Original zum Modell gefällt mir sehr gut. Es scheint auch sehr stabil und ausstellungstauglich zu sein.
Vor allem freut es mich, das ich einem bekannten Nick mal wieder ein Gesicht zuordnen kann. Das du der Scheriff bist, ist an mir wohl vorbei gegangen.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Matze2903
30.10.2017, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Barqueta-Brücke in Sevilla

Hallo Christian,

schöne Brücke hast du da gebaut. Schade das sie abgebaut wird.

Aber das letzte Bild ist lustig, gehst du jetzt mit der brücke nach Hause? Oder kommt sie noch in eine Kiste?

LG Matthias


AFOL aus Überzeugung, M®RaStafari, weil es Spaß macht.

LEGO® Stein ist kein Überbegriff für Klemmbausteine - L® steht einzig und alleine für LEGO®


Dirk1313
30.10.2017, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Barqueta-Brücke in Sevilla

Matze2903 hat geschrieben:



Aber das letzte Bild ist lustig, gehst du jetzt mit der brücke nach Hause? Oder kommt sie noch in eine Kiste?

LG Matthias


Quasi Ja:

[image]



Sehr schade dass sie geshreddert wird, war wunderschön anzusehen. Und hatte sie selbst schon in der Hand


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


2020: LEGO World DK - eduLUG im Deutschen Museum - Skaerbaek Fanweekend - BrickCon Seattle Online - Steinhanse Online


mcjw-s
31.10.2017, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Barqueta-Brücke in Sevilla

Moin Christian,

danke das du mit der Brücke ein bischen Eisenbahnverkehr ermöglicht hast, über die Tiefstelle.

Und ich habe beim Lesen gehofft, das dich einer mit deiner Herrenhandtasche erwischt hat. Und so war es dann auch. Ich hatte dich ja gesehen, als du mit ihr in die Halle geweht kamst.

Ich hoffe es tat auch nicht weh, das Julian etwas an der Handtasche rumgeschnippelt hat, sonst hätten die 800 und 1000 Gramm da nicht reingepaßt. Sehr stabil alles.

Danke und bis zur nächsten Brücke
Die Nutzer


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


olivgrau
03.11.2017, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Barqueta-Brücke in Sevilla

Hi Christian.

Wahnsinns-MOC!

Sehr hohe LEGO-Ingenieuerskunst!!!

Hast du die denn schon in Sevilla ausgestellt?

ciaOliver


EBM-Lounge Langeoog 2021!


jjinspace
03.11.2017, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Barqueta-Brücke in Sevilla

Ist ja sagenhaft!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: