gruberi
29.10.2017, 20:27

+51Karmann Ghia

Hallo zusammen,
bisher war ich nur interessierter Zuschauer bei 1000steine. Nach einer OP hatte ich aber erst mal viel Zeit, in der ich nur zuhause rumsitzen konnte. Dabei entstand ein Modell des Karmann Ghia. Benutzt habe ich Steine aus meiner LEGO-Kindheit (Jahrgang 1969) und alles was meine Brüder und meine Kinder bisher dazu beigesteuert haben. Faszinierend finde ich neben LEGO-Klassikern die Themen Verkehr und Eisenbahn und „snotting“.

Zu meinem Modell: 1951 hatte der Ingenieur Wilhelm Karmann die Idee, auf der VW-Käfer-Plattform einen kleinen Sportwagen zu bauen. 1955 bis 1974 wurde der dann nach Entwurf von Luigi Segre in Osnabrück bei Karmann als Modell 13 gebaut und danach gab es noch ein größeres Modell 34 auf Basis des VW 1600.
Als meine Frau vor einigen Monaten den Käfer mit Surfbrett zusammenbaute kam mir die Idee, die Käfer-Plattform (leicht modifiziert) aus der Bauanleitung zu übernehmen und dann nach Vermessung und Maßstabsberechnungen einen Überbau zusammenzustecken. Die Reifen stammen aus dem Flugzeugmodellbau, die Felgen bestehen aus LEGO-Standard Bauelementen. Diese kleine Abweichung von der „reinen Lehre“ musste einfach sein, weil der LEGO-Käfer total untypische Breitreifen hat, sicher nix aus den 60ern. Hier nun ein paar Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



MiBra
29.10.2017, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von gruberi

Re: Karmann Ghia

Hallo

Der ist dir ganz gut gelungen. Die Markenfremden Reifen stehen ihm gut.

MfG
Michel



Micha2
30.10.2017, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von gruberi

Re: Karmann Ghia

Sehr schön! Sofort zu erkennen!
Aber...das VW-Logo vorne...muss das so? Oder gehört es sich um 180° gedreht...?



Thomas52xxx
30.10.2017, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von gruberi

Re: Karmann Ghia

Dein Karmann gefällt mir gut und ist stimmig. Auch wenn ich mir bis heute nicht im klaren bin, ob man das "Karmann Gia" oder "Karmann Tschia" spricht.
Da viele Weg nach Rom führen will ich Dir diesen hier nicht vorenthalten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jjinspace
30.10.2017, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
jjinspace
30.10.2017, 11:31

Re: Karmann Ghia

Thomas52xxx hat geschrieben:

Auch wenn ich mir bis heute nicht im klaren bin, ob man das "Karmann Gia" oder "Karmann Tschia" spricht.

(['gia], nicht ['dʒia])
Das musste ich jetzt auch mal nachschauen, denn als Kind habe ich immer ['dʒia] gesagt.
Mittlerweile kann man ja ein paar mehr italienische Wörter, und oftmals gibt es eines, das man richtig ausspricht. Hier fällt mir bloß gerade keins ein..
(Bardolino Chiaretto habe ich jahrelang wie "Ciao" ausgesprochen, bis mir mal jemand die Parallele zu Chianti aufgezeigt hat. Autschn.
Solange du nicht Bruschetta wie Schule aussprichst.)

Ach ja, das Modell gefällt mir auch richtig gut!
Ich hatte so einen in klein von der Faller Rennbahn, glaube ich.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


gruberi
30.10.2017, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Karmann Ghia

Da viele Weg nach Rom führen will ich Dir diesen hier nicht vorenthalten.


Ja, da ist die Frontpartie besser gestaltet. Muss mal probieren und nachrechnen, wie das in meinem etwas größeren Maßstab sein müsste.



gruberi
30.10.2017, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Karmann Ghia

Aber...das VW-Logo vorne...muss das so? Oder gehört es sich um 180° gedreht...?

Danke für die positive Rückmeldung. Ja, ich habe das Logo gleich mal gedreht.



Gesamter Thread: