MTM
30.08.2017, 15:21

Editiert von
MTM
30.08.2017, 15:46

+28Tatra T4D der Leipziger Verkehrtsbetriebe / de Bimmel

Liebe Forumsteilnehmer,

[image]



2030 wird großartig in Leipzig.
Zumindest berichtet das ein Stadtentwicklungspapier ("Leipzig 2030") zu berichten: Alles wird mehr, alles wird besser.
Und LEGO ist mittendrin. Nicht die dänische Firma, aber unsere privaten Steine in lokalen Modellen und statistischen Illustrationen verbaut.

Wer die Präsentation von "Leipzig 2030" sehen will - und die dazugehörige Illustration von Leuten des Leipziger Stammtisches, der sollte bis irgendwann (Oktober? November? kA) mal in der Stadtbibliothek vorbeischauen.
Aber darum geht es nicht, sondern um die Auskoppelung meines Beitrages dazu:

Eine Tatra-Straßenbahn T4D (Link zum Original) in den Farben der Leipziger Verkehrsbetriebe anno 2017. Als Urleipziger sagt man natürlich "de Bimmel" zur Leipziger Straßenbahn.
(Um den Regeln des Forums zu entsprechen, hab ich auf allen Fotos hier im Post die Werbung an der Seite entfernt, weil die zu meinem Bricklink-Shop führt. Da Straßenbahnen aber nun an der Seite Werbung haben müssen, hab ich extra beim Steindrucker dafür "was machen lassen". Wer die Bahn unzensiert sehen will, sollte mal bei Flickr vorbeigucken)..
Ein Video zum Original findet sich bei youtube unter "Tatra Bahnen finden ein neues Zuhause"..

[image]


[image]



Die Straßenbahn fährt unter der Linie 9 als Reminiszenz an die leider mittlerweile eingestellte Linie 9 bis Markkleeberg (über den Straßenbahn-Deutschebahn-Bahnübergang (beide mit Oberleitung!) in Markkleeberg-West.

[image]



Kopfzerbrechen hat mir vor allem der Pantograph und das Fahrwerk gebracht. Bei letzterem hab ich dann doch geschummelt, als die Zeit zu knapp wurde und meine Schmalspur-Lösung nicht vier Monate in der Vitrine gehalten hätte. Deswegen steht der Wagen jetzt auf zwei 2x2-Bricks, fest verankert mit der Straße darunter.

[image]



Wichtig waren mir allerdings die rundlichen Seitenblenden der Drehgestelle. Dieses Teil zu verwenden war eine der ersten Ideen zu dieser Bahn.

[image]

[image]



Der Pantograph ist mit Hilfe einiger Vorlagen aus dem Netz entstanden, außerdem mit tatkräftiger (?!) Hilfe in Form von mehreren (roten) Händen einiger Freunde. Rote Hände sind erstaunlich selten im eigenen Fundus.
Den Pantographen so nachzubauen braucht allerdings einige Geduld oder Bestellungen bei BL, denn darin sind insgesamt acht der 3L-Rohre (Hose, rigid) in rot aus dem Set 10023 verbaut (nein, es sind keine Lutscher-Röhrchen! Die Teile hatte ich extra mal bestellt ).
Er ist etwas hoch geworden, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so wenige roten brauchbare Teile gibt (zumindest in meinem Fundus). Durch die Verwendung der 1x1 Fliesen ist das Ganze dann nochmal eine Noppenbreite höher geworden. Die Alternative (eurobricks-nutzer "Steinkopf") hätte 16 Hakenhände erfordert. Aber die hatte ich dann beim Besten willen nicht rumliegen.

Daneben besteht der Wagen aus 13 blauen 1x4x3-Eisenbahnfenstern, die ich gerade so noch vom Bau der Personenwaggons übrig hab. Das verhinderte allerdings dann auch den Bau eines zweiten Waggons dazu.

[image]



[image]


[image]



Für die Vorderseite des blauen Streifens am Boden des Chassis müsste ein Bugatti Chiron sterben. Übrigens sind da schöne Teile drin ;)

[image]



Die ersten Ideen sahen noch ein klein wenig anders aus. Ich hatte versucht, die Front noch runder zu bauen und die 3x6 Halbrundplatten zu verwenden, was allerdings gar nicht gut aussah. Auch die Heckscheibe hatte so ihre Tücken. Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht, allerdings hab ich auch die exotischsten "windscreens" ausprobiert, die ich finden konnte. Keine konnte die Schräge nach oben und die Seitenabschrägung so richtig darstellen. Daher hier nun eine Selbstbaulösung.

[image]



Vorne und hinten hat die Straßenbahn selbstverständlich noch eine Mittelkupplung, die von einem hellblauen Ledersack verdeckt wird. Diese Kupplung ist gut beweglich. Ob sie allerdings einer Kurvenfahrt genügen würde, weiß ich gar nicht. Aber da die Bahn weder Räder, noch einen Beiwagen hat, stellt sich diese Frage auch gar nicht wirklich.

[image]



Bei den Bildern muss ich mich über die Qualität entschuldigen. Ich hab heute morgen leider meine Kamera nicht gefunden. Deswegen sind die Bilder zwar mit recht guter Ausleuchtung, aber eben nur mit Handy-Makro-Kamera entstanden und spätestens beim Verkleinern der Bilder hier fürs Forum rächt sich das.
MdM Bild ist übrigens Bild 2.

MTM



Slave_to_the_System
30.08.2017, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Tatra T4D der Leipziger Verkehrtsbetriebe / de Bimmel

Wow, die ist ja echt sehr nah am Original! Und dass es die roten Röhren in passender Größe gibt und du keine flex tubes zerschnitten hast, ist ein weiterer Pluspunkt!


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Miza
31.08.2017, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Tatra T4D der Leipziger Verkehrtsbetriebe / de Bimmel

Wow, sieht wirklich super aus



Mylenium
31.08.2017, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Tatra T4D der Leipziger Verkehrtsbetriebe / de Bimmel

MTM hat geschrieben:

Die Straßenbahn fährt unter der Linie 9 als Reminiszenz an die leider mittlerweile eingestellte Linie 9 bis Markkleeberg (über den Straßenbahn-Deutschebahn-Bahnübergang (beide mit Oberleitung!) in Markkleeberg-West.


Sind die da zuletzt überhaupt noch gefahren? Ich kann mich nur an die neueren Modelle erinnern. Würde mich auch nicht wundern, da sich die Anwohner ja dann mächtig über den Krach beschwert hatten...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


MTM
31.08.2017, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Tatra T4D der Leipziger Verkehrtsbetriebe / de Bimmel

Hallo Mylenium,

die sind da noch gefahren und fahren auch heute noch auf anderen Linien. Gibt noch einige, auch wenn es mittlerweile die x-te Variante neuerer Straßenbahnen gibt, die immer hässlicher werden.

Ob sich da wer beschwert hat - kA.

MTM



DavidK
31.08.2017, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Tatra T4D der Leipziger Verkehrtsbetriebe / de Bimmel

Hallo.

Ein richtig schönes Tatra-Modell.
Gefällt mir gut.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Firefighter112
29.10.2017, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Tatra T4D der Leipziger Verkehrtsbetriebe / de Bimmel

Hallo

Schöner wagen

Aber die schienen sind zu schmal. Die Leipziger strassenbahn hat ne breitspur als einzige deutsche strassenbahn. Also mindestens die normale lego spur weite nehmen


[image]