Legomatic
12.08.2006, 09:53

...das ist ja wohl das Letzte...

[image]



...je gebaute Modell der deutschen E03-Baureihe.

Guten Morgen ins Forum,

dank der Teile-Hilfen von Einigen von Euch (mein Stapel an gebrauchten Luftpolstertaschen wächst ) ist sie nun auch fertig: die Lok mit der Nummer 103-233-3 in "verkehrsrot". Dies war also die letzte gebaute Lok der Serie. Aufgrund eines (April-)Scherzes des Modellbauherstellers Roco, der diese Lok in seinem Weihnachtskatalog in rot aufnahm, wurde daraus ein Werbegag und die Lok erhielt einen verkehrsroten Anstrich und zwei kleine "Roco"-Logos unterhalb der Seitenfenster.

[image]



Diese Lackierung ist nich zu verwechseln mit den auf "neurot" umlackierten E03s der früheren Baureihen.

[image]



Recht deutlich sieht man auch die zweireihige Belüftung, die sehr schnell bei den laufenden Serienloks eingeführt wurde, da es sonst zu Überhitzung und Ausfall der Motoren kam.

[image]



Ich habe mir damit einen weiteren MOC-Traum erfüllt und diese herrliche Lok nun in der ersten und letzten Variante im Regal stehen. Passende Waggons wird es irgendwann mal geben (in Günzburg waren die Panele 2x2 in smoke leider schon ausverkauft :-( ) und dann muß auch die Frontkupplung umgebaut werden.
Aber das hat noch Zeit...momentan schiebt eines gelbe Diesellok meine E03 über die Anlage :-D Und passende Aufkleber wird es auch noch mal geben...

[image]



Hier die Galerie der beigen E03 und hier die der roten Lok. Viel Spaß beim Ansehen!

einen schönen Samstag wünscht
Christian


Mocaholic
12.08.2006, 10:25

Seeehr schön , da fehlen nur noch ein paar Aufkleber ... (ohne Text)


Seeteddy
12.08.2006, 12:33

Re: ...das ist ja wohl ein Aprilscherz, ein Gelungener sogar!

Jawoll mein lieber Legomatic,

das ist eine wahrhaft schöne Lok! Die Umsetzung in 6W ist Dir vorbildlich gelungen. Der Favorit aus meiner Bubenzeit ist die klassische, beige-rote Version, die Du genauso gut hinbekommen hast.
Mein Genörgele, dass 6W für die Lego-Schienen eigentlich viel zu schmal ist, weil da die Schienen wirken wie Extrem-Breitspur, kannst Du getrost ignorieren. Oder kennst Du vielleicht einen Modellbahner, der sich von einem bayrischen Schiffsmodellbauer beeinflussen ließe?

Weiterhin viel Spaß beim fröhlichen Moccen!


Legomatic
12.08.2006, 13:11

Re: Re: ...das ist ja wohl ein Aprilscherz, ein Gelungener sogar!

Hallo Klaus,

» Jawoll mein lieber Legomatic,
» das ist eine wahrhaft schöne Lok! Die Umsetzung in 6W ist Dir vorbildlich
» gelungen. Der Favorit aus meiner Bubenzeit ist die klassische, beige-rote
» Version, die Du genauso gut hinbekommen hast.
...vielen Dank für die lobenden Worte :-)

» Mein Genörgele, dass 6W für die Lego-Schienen eigentlich viel zu schmal
» ist, weil da die Schienen wirken wie Extrem-Breitspur, kannst Du getrost
» ignorieren.
...ganz im Prinzip hast Du schon recht - die Loks müßten 7-8 wide sein (und natürlich ab 40 studs Länge aufwärts), da echte Loks und Waggons ja auch breiter sind als die Gleise. Aber ersten würde das den Rahmen des Maßstabes (und wohl des Machbaren*) sprengen und zweitens bleibe ich lieber in den Größen, die TLC "eingeführt" hat. Ich kann mich da nur wiederholen: Kompaktheit und Spielbarkeit kommen noch vor Maßstabstreue und Detailreichtum. Und trotzdem kann man gute Modelle bauen, die auch noch mit ihren Vorbildern identifiziert werden können

*nichtsdestotrotz bewundere ich breitere Modelle wie die von Ben oder Homa (mal als Beispiele)! Und ich wäre auch geneigt ein Spur-1-Modell zu realisieren. Aber es bliebe bei einer Lok!

viele Grüße,
Christian