Neptunus
28.10.2017, 23:17

+56SMS Emden

[image]


Hier mein gestern gerade noch rechtzeitig zur "SteinHanse 2017" fertiggestelltes, motorisiertes und ferngesteuertes Maßstabsmodell des Kreuzers SMS "Emden" von 1908.
Das Modell besteht zu 100% aus LEGO und ist ohne Klebstoff oder sonstige Hilfsmittel schwimmfähig.

[image]


[image]


[image]



MiBra
28.10.2017, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: SMS Emden

Hallo Neptunus

Dein Schiff gefällt mir sehr gut, und der Widererkennungswert ist durchaus gegeben.
Ich weiss nicht ob ich dir das schon mal geschrieben habe, aber die Minifiguren passen nicht so recht.
Hier wären die Mikrofiguren sicher besser, und die gibt es ja in mehreren Farben.
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen, du hast die beiden Beiboote am Heck vergessen, oder sind die gerade im Einsatz.
Scheinbar wurden die Bei und Rettungsboote mehrfach geändert, allerdings waren die beiden mittleren immer die kleineren.

Lobenswert finde ich Schwimmfähigkeit.

MfG
Michel



Bernd the Brick
29.10.2017, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: SMS Emden

Hallo,

im ersten Moment dachte ich, wo ist jetzt das Lego-Schiff, bis ich dann mitbekam, dass das ja gar nicht das Vorbild selbst ist, sondern schon das MOC.

Sehr toll geworden. Aber wie Michel schon schrieb wären hier kleinere Figuren angebracht.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Neptunus
01.11.2017, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: SMS Emden

Hallo Michel,

freut mich, dass sich mal jemand ordentlich mit der Materie beschäftigt
Die mittleren Boote sind aber TATSÄCHLICH kürzer dargestellt, nämlich 12 Noppen lang versus 14 bei den äußeren
Ich muss aber eingestehen, dass ich die hinteren Bootskräne aus künstlerischer Freiheit leer gelassen habe -
da paddelt wohl gerade ein Detachment zu den Kokosinseln

Und die kleinen Matrosen waren in erster Linie zur Belustigung der kleinen Leute im Ausstellungspublikum an Bord...

Hier ein paar Bilder vor neutralem Hintergrund (habe ein Bugwappen hinzugefügt):

[image]


[image]


[image]



Naboo
01.11.2017, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: SMS Emden

da paddelt wohl gerade ein Detachment zu den Kokosinseln

Wie soll das gehen, wenn der vierte Schornstein fehlt?

Nettes Modell. Die steht auch auf meiner Bauliste. Wirklich ein legendärer kleiner Kreuzer.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Neptunus
01.11.2017, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: SMS Emden

Hallo Naboo!
Der 4. Schornstein kam ja erst im August 1914 als Attrappe an Bord, als die Emden längst den grauen Kriegsanstrich (Farb-Nr.9: Schiffsrumpf grau, Aufbauten hellgrau) führte, während mein Modell den Kreuzer ja im bis 1911 geführten Auslands-Friedensanstrich des Ostasiengeschwaders (Farb-Nr.11: Schiffsrumpf weiß mit rotem Streifen unterhalb der Oberkante, Aufbauten ockergelb) zeigt

Du hast ja auch schon eine ordentliche Flotte angesammelt! Mein nächstes Projekt wird Graf Spees Flaggschiff bei Colonel und Falkland, die SMS Scharnhorst, im selben Anstrich.

Anbei noch ein Foto von meiner Werftprobefahrt (noch nicht voll ausgerüstet) im Hamburger Stadtpark: der Kreuzer schwimmt dank zweier eingebauter einteiliger Schiffsrümpfe (bfloat3c01); beide Schrauben werden durch jeweils einen eigen 9-Volt-Lego-Motor angetrieben und das Schiff mit einer Lego-Fernsteuerung gelenkt.

VG Jens

[image]



Woldan
01.11.2017, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: SMS Emden

Das Schiff gefällt mir richtig gut, besonders aber wie du den Rumpf gebaut hast, da sind ja viele Schrägplatten verwendet worden! Wirklich sehr formschön!



Actionfigur
05.11.2017, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: SMS Emden

Das Modell sieht nicht nur gut aus, es schwimmt und kann ferngesteuert werden! Finde ich klasse!


Meine Seite

Flickr

Instagram


Scubamarco
26.01.2018, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: SMS Emden

Sieht wirklich fantastisch aus.
Jetzt bitte noch die SMS Fürst Bismarck und mir dann die Anleitung schicken


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Gesamter Thread: