Legobecker
25.10.2017, 20:25

+38MoRaSt-Eckmodul "Legobeck" 2017

Hallo,

Hiermit zeige ich Euch meinen Beitrag zur MoRaSt-Gemeinschaftsanlage bei der Ausstellung "Steinstark" 2017 in Bookholzberg, wo ich das Eckmodul erstmals der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Ein paar der integrierten MOCs durftet Ihr im Forum bereits bewundern. Das Modul ist im Classic Town Style gebaut und kann je nach Bedarf als Innen- oder Außenecke in die Gemeinschaftsanlage eingefügt werden.

[image]


Gesamtes Eckmodul in der Übersicht

[image]


Linker Teil

[image]


Rechter Teil

[image]


Vorgelagerter Teil mit der Schleife der Monorail-Strecke (Hauptgleis)

Nun noch eine kleine Auswahl an Details:

[image]



[image]


Mononrail-Streckenwartungszug bei der Arbeit: Die Klemmkraft der Steinsäulen werden mittels Hammerschlag überprüft.

[image]


Würstchenbude und Kiosk mit Telefonzelle

[image]


Ein Gugel-Streetview-Wagen macht Fotos von der Stadt.

[image]


Der Bestatter hatte bei den Unfällen der Monorailzüge leider mehr zu tun, als ihm lieb war ...

[image]


"Ey Kollege, genug gepennt! Ran an die Arbeit!"

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


NightStray
25.10.2017, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: MoRaSt-Eckmodul "Legobeck" 2017

Hallo Sebastian,

eine schöne Eckanlage ist da entstanden. Vorallem auch sehr
schön zu sehen, dass es im 80er Jahre Stil gehalten ist und
man sowas kaum noch zu sehen bekommt.

Schöne Grüße
Roman



jjinspace
26.10.2017, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Editiert von
jjinspace
26.10.2017, 09:56

Re: MoRaSt-Eckmodul "Legobeck" 2017

Wow, das ist ja richtig schnuckelig!
Am besten gefallen mir die einfachen roten Säulen für die Schienen (korrespondiert mit den Dächern) und die Schleife auf den Berg.

Das hatte ich auch schon im Hirn, aber jetzt zu sehen, dass ein Dreiviertel-Kreis reicht, um auf +10 Höhe zu kommen, lässt mich auf eine Umsetzung im nächsten Jahr zur Moonbase hoffen.
(Jetzt hatten wir zweimal nur Oval außenrum, dat is langweilig. )

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Legobecker
27.10.2017, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: MoRaSt-Eckmodul "Legobeck" 2017

Hallo Roman,

NightStray hat geschrieben:


eine schöne Eckanlage ist da entstanden. Vorallem auch sehr
schön zu sehen, dass es im 80er Jahre Stil gehalten ist und
man sowas kaum noch zu sehen bekommt.

Vielen Dank. Dass man sowas noch zu sehen bekommt, dafür bin ich gerne da.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Legobecker
27.10.2017, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: MoRaSt-Eckmodul "Legobeck" 2017

Hallo Jürgen,

jjinspace hat geschrieben:

Wow, das ist ja richtig schnuckelig!
Am besten gefallen mir die einfachen roten Säulen für die Schienen (korrespondiert mit den Dächern) und die Schleife auf den Berg.

Das hatte ich auch schon im Hirn, aber jetzt zu sehen, dass ein Dreiviertel-Kreis reicht, um auf +10 Höhe zu kommen, lässt mich auf eine Umsetzung im nächsten Jahr zur Moonbase hoffen.
(Jetzt hatten wir zweimal nur Oval außenrum, dat is langweilig. )

Vielen Dank. Freut mich, dass es Dir gefällt. Die roten Säulen nehmen bewusst Bezug zur Architektur des Stellwerks, ebenso auch die Stützmauern.
Ein Dreiviertel-Kreis reicht allerdings nicht aus, um auf eine Höhendifferenz von zehn Steinen zu kommen. Die Gerade im unteren Bereich hat noch ein Gefälle von ca. 2 2/3 Steine. Um eine gleichmäßige Neigung der gesamten Schleife zu erhalten, teilt man die Höhe 10 durch die Menge der neigenden Schienen, hier also 4. Macht rechnerisch pro Schiene also ein Gefälle von 2,5 Steinen. Da es keine halben Steine gibt, nähert man das auf 2 2/3 an. Der Rest passt dann schon.
Die Schienen sitzen an den Übergängen allerdings nicht auf den Noppen, sondern liegen nur auf. Daher sind sie seitlich fixiert, um eine ungewollte Bewegung der Schienen zu vermeiden.

Und ja, nur Oval ist auf Dauer echt mal langweilig.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Gesamter Thread: