Turez
19.10.2017, 10:05

Dimensions wird nicht fortgesetzt

Hallo zusammen,

sicher keine Überraschung mehr:
http://www.eurogamer.net/...ath-of-lego-dimensions

Mangels passender Konsole habe ich Dimensions nicht gekauft, hatte aber als Außenstehender den Eindruck, dass viel zu viele Erweiterungssets auf einmal erschienen sind (diesen Fehler hat LEGO bereits bei seinen Brettspielen vor einigen Jahren gemacht) und insgesamt das Preisniveau für ein Kinder-/Jugendspiel viel zu hoch war (das war schon bei LEGO Universe ein Problem). Insofern hätte mich ein langfristiger Erfolg eher verwundert. Und wenn TT und LEGO sich nun wieder auf die bewährten einzelnen Videospiele konzentrieren ist mir das durchaus recht, denn diese fand ich mehrheitlich sehr gelungen.

Gruß
Jonas



dixip
20.10.2017, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Dimensions wird nicht fortgesetzt

Hallo Jonas,

Turez hat geschrieben:

Mangels passender Konsole habe ich Dimensions nicht gekauft, hatte aber als Außenstehender den Eindruck, dass viel zu viele Erweiterungssets auf einmal erschienen sind


Es waren schon sehr viele, das stimmt, aber die heute erhältliche Masse kam ja nach und nach. Was man mMn auch beachten sollte, dass unterschiedliche Zielgruppen angesprochen wurden. Ich glaub ja nicht, dass sich irgendwelche 8-Jährigen für A-Team oder Knight Rider interessieren, irgendwelche 38-jährigen hingegen weniger für Ninjago und Co. So waren der Mix und die Masse für mich noch gut zu erklären.

Die Preisstruktur - wenn man mal die UVP als Maßstab nimmt - war allerdings sehr ambitioniert, sollte man doch für das Startpaket schon 99€ hinlegen, während die Konkurrenz namens Skylanders und Disney Infinity doch eher in den Regionen eines normalen Videospiels war (69€ müsste zumindest Skylanders damals gekostet haben), das mitgelieferte Plastik also Bonus war. Dazu die Levelpacks mit 29,99€ und Figurenpakete mit 14,99€ (was dann ja in etwa wieder auf dem Level der Konkurrenzprodukte ist).

Ich hab erst zum Schnäppchenkurs zugeschlagen (30€ für ein Starterpaket). Das Spiel ist in der Grundstruktur schon absolut vergleichbar zu den anderen Lego-Spielen, halt inbesondere denjenigen mit irgendeiner Oberwelt wie Lego Batman 2/3 oder Lego City Undercover. Rätsel werden dann u.a. mit Hilfe des Portals gelöst, was früher durch Kostüme im Spiel erledigt wurde. Alles nett, aber auch nicht so anders. Ich fand es als Spiel also jetzt nicht so prickelnd.

Turez hat geschrieben:
Insofern hätte mich ein langfristiger Erfolg eher verwundert.


Disney Infinity wurde ja auch schon eingestellt - trotz Marvel-Lizenz, trotz Star Wars-Lizenz und entsprechender Figuren. Der Boom der SmartToys-Videogames war heftig, aber war schon zum Start von Lego Dimensions wieder auf dem absteigenden Ast. Und da hätte man mehr herausstechen müssen. Wie Du sagst, Preisstruktur passte für Kinder nicht (wo war das Taschengeld-Set im Dimensions-Bereich?). Dann gleich so viel Zeug. Dann wenig Bezug zum normalen Lego-Kosmos. Ich weiß gar nicht, ob das im Spielwaren-EH dann beim Lego stand? In den Elektronikmärkten gab es ja Bereiche für Skylanders, DI, Amiibos und eben Lego Dimensions neben den Videospielen, weit jenseits vom normalen Lego. War halt nur ein überteuertes Videospiel mit NFC-Chip und mit ein paar Lego-Steinen (einige coole Minifiguren natürlich! )

Viele Grüße
Dominik



Turez
23.10.2017, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Dimensions wird nicht fortgesetzt

jjinspace
24.10.2017, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Dimensions wird nicht fortgesetzt

Turez hat geschrieben:

Mangels passender Konsole habe ich Dimensions nicht gekauft, hatte aber als Außenstehender den Eindruck, dass viel zu viele Erweiterungssets auf einmal erschienen sind

Hat mich auch nicht wirkich interessiert, aber war anscheinend für einige MiniFiguren wertvoll, die es anderswo nicht gab, z. B. Gremlin ö. ä.
Die waren bestimmt auch für dieses geniale MOC wichtig.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gorilla94
27.10.2017, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Dimensions wird nicht fortgesetzt

Das Spiel war wirklich gut. Die Spielereien via Pad haben eine Abwechslung ins Spiel gebracht, die den doch eher routinierten Standard-Legogames fehlt. Nachdem ich mir Slimer und den Marshmallowmann passend zum Ecto1, Gremmlins und ET allein schon wegen den Figuren nach einer drastischen Rabattaktion gekauft habe, hat sich das Starterpack für 30€ dann auch gelohnt. Ich habe mir dann sogar noch das Simpsonslevelpack und das von Ghostbusters besorgt und wirklich Spaß gehabt.

Unterm Strich muss ich allerdings sagen: Der Absolute Rabattpreis war ok und angemessen, aber kein Schnäppchen. Wenn man überlegt wie viel einem ein Witcher3 bietet und was dort die vielstündigen Erweiterungen gekostet haben - Teils weit günstiger als die reduzierten Story/Levelpacks mit einer Stunde oder weniger Umfang - bietet das Spiel im Konkurrenzvergleich viel zu wenig. Es steckt mehr Arbeit in dem Kartenspiel, das man z.B. in Witcher mal so nebenher spielen oder auch komplett ignorieren kann, als in ganzen Levels von Dimension bzw. den zahllosen anderen Legospielen.

Ich persönlich fand es auch extrem störend, dass man stetig zum Kauf anderer Packs gedrängt wird, wenn man bei Interaktionen angezeigt bekommt, dass man die Figur nicht hat... oder den Spielautomaten oder die Tardis aus den anderen Levelpacks. Das fand ich wirklich schlecht. Auch konnte man die Figuren zwar mit der Ingamewährung kurz nutzen, um an Objekte zu kommen, aber nicht die Fahrzeuge mit Spezialfunktionen.

Dass nach versprochenen 3 Jahren Material nach 2 Schluss gemacht wird, ist meiner Meinung nach eine echte Frechheit gegenüber den Anfangskäufern, von denen sonst wohl jeder gewartet hätte.



Gesamter Thread: