ranghaal
21.10.2017, 15:37

Schlauchfragen

Hallo,

das Thema Schläuche gab es ja schon mehrfach, aber selbst nach 1-2 Stunden Recherche bin ich immer noch nicht schlauer.

1) Was bedeutet rigid? Wenn ich mir die Schläuche in meinem Inventar ansehe, dann sind die meisten von denen biegsam. Ist das mit "rigid" gemeint, obwohl rigid eigentlich starr/steif heißen sollte?

2) Wie breit muss ein Schlauch sein, damit er z.b. in einen Erling Lego Steine passt? 3 mm oder 3,2 mm? Ich habe da verschiedene Angaben gesehen. Bei Bricklink gibt es anscheinend nur 3 mm.

3) Falls ich zu einem Alternativ-Anbieter greife: gibt es Schläuche, die meinen Anforderungen entsprechen, also fest aber biegsam sind und genau in die Steine passen? Bei meiner Recherche habe Vorschläge aus diesem und anderen Foren gefunden, wo entweder der Schlauch fest war oder flexibel (aber nicht biegsam), Mindestmengen gefordert wurden, der Anbieter im Ausland war, die Innenmaße nicht stimmten etc. Farbe wäre mir sogar egal.

Vielleicht kann mir einer schnell Fragen 1 und 2 beantworten, dann bestell ich heute noch :-)
Die Meterware hat dann Zeit...



amhh
21.10.2017, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Schlauchfragen (Antwort zu Frage 1)

Hallo ranghaal

Wie Du schon korrekt aus dem Englischen übersetzt hast, sind die als rigid gekennzeichneten "Schläuche" grundsätzlich starr. Sie lassen sich natürlich auch biegen, dies allerdings meist nicht ohne permanente Beschädigung. Ich will damit sagen, diese Teile bleiben dann meist in der Form, in die sie gebogen wurden - vorausgesetzt sie wurden über einen gewissen Zeitraum in dieser Form festgehalten. Das Gegenstück zu den Hose, Rigid wie sie Bricklink nennt bilden die Pneumatikschläuche, die flexibel sind und - wie es der Name vermuten lässt - für die Pneumatik-Systeme genutzt werden.

Der Vollständigkeit halber seien noch die anderen "Schläuche" erwähnt:
Hose, Ribbed sind die geriffelten, die oft dazu verwendet werden, um eine Federung anzudeuten.
Hose, Soft Axle sind ebenfalls biegsam, weich und werden meiner Erfahrung nach sehr oft für runde/abgerundete Konturen verwendet.
Die Hose, Soft sind mir selbst noch nicht untergekommen, scheinen aber eine Abwandlung der Hose, Rigid zu sein.

Gruss amhh



[image]


ranghaal gefällt das


Thomas52xxx
22.10.2017, 07:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Schlauchfragen

Wofür suchst Di die Schläuche? Pneumatik oder zur Konturierung im "Modellbau"? In letzterem Fall habe ich mit den Rohren von Modulor gute Erfahrungen gemacht.

Ja, die Rohre sind 3,2 mm. Sie lassen sich weitgehend wie die orginalen Rohre oder Laserschwerter verbauen. In die Lampensteine passen sie. Das sie geringfügig dicker sind habe ich erst bei einem Bauwerk aus vielen Schichten Liftarmen bemerkt. In die Kreuzlöcher passen die Originalstäbe etwas geschmeidiger.

Für weitere "Schweinereien" lassen sich die 4,8mm-Rohre prima verwenden. Mit den Pins aus den alten Scharnieren kann man Steine an den Unterseiten miteinander verbinden. Durch die Modellbaurohre muss man für solche verstecken Kniffe keine seltene, alten Teile schlachten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal gefällt das


ranghaal
22.10.2017, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Schlauchfragen

Danke an euch beiden für die Antworten

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wofür suchst Di die Schläuche? Pneumatik oder zur Konturierung im "Modellbau"?


Modellbau.
Allerdings als Verbindungselement und weniger zur Konturierung.
Ich reihe damit Teile auf, um einen leicht gebogenen Verlauf hinzubekommen. Zudem ist somit die Verbindung stabil.
Konkret baue ich mit dieser Technik zur Zeit Baumstümpfe und Äste.

Auf die Modulor-Rohre bin ich bei meiner Recherche schon gestoßen, allerdings scheinen diese fest zu sein, oder?
Den von dir verlinkten Beitrag kannte ich allerdings noch nicht, da ich nach "Schläuchen" gesucht hatte.
Dort wird auch meine zweite Frage beantwortet:
Die 3 mm Angabe bei Bricklink ist falsch (bzw. ungenau).

Ich habe mir jetzt eine Dutzend bei Bricklink gekauft; das sollte für mein MOC reichen.

Einen schönen Sonntag wünsch ich.



Thomas52xxx
22.10.2017, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Schlauchfragen

Die Modulor-Schläuche sind m.E. ähnlich biegbar wie die Originalen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: