Dorothea Williams
20.10.2017, 23:41

+3BCFD: ”Drehleiter 21-SE #1”

BCFD: ”Drehleiter 21-SE #1”


Modell-Trivia:

»29 Sprossen muß sie haben«, lautete die etwas verwischte und zugleich latent scherzhafte Vorgabe, mit der das ”BCFD” einst seine Bestellung neuer Drehleitern beim Hersteller in Auftrag gab.

Daß mit der 29 nicht die exakte Anzahl der Sprossen, sondern vielmehr eine Drehleiter mit mittlerer Steighöhe von 21 Metern bei einem Anstellwinkel von 60 Grad gemeint war, hatte der Hersteller aufgrund langjähriger Erfahrung, auch und gerade mit dem ”BCFD”, selbstverständlich sofort durchschaut.

Seitens des ”BCFD” entschied man sich sodann für die jüngste Neuentwicklung des Herstellers, der mit seinem innovativen Konzept obendrein die Anforderungskriterien in allen Punkten penibel erfüllte: Einen Leiterpark mit 29 Sprossen und einer Steighöhe von 21 Meter bei 60 Grad Anstellwinkel.

Doch mit seiner Bestellung bekam das ”BCFD” weit mehr, als es zum damaligen Zeitpunkt erahnen konnte. Wurde die technische Neukonzeption im Einsatzalltag allen Situationen gerecht, mauserte sie sich darüber hinaus innerhalb kürzester Zeit „zum Liebling der Nation“, sowohl in Departmentkreisen als auch außerhalb derer.

Ihr optisches Erscheinungsbild war so radikal neu und ungewöhnlich, daß sie allein aufgrund dessen zum Sinnbild und Aushängeschild des ”BCFD” avancierte. Technikenthusiasten vergöttern ferner geradezu das einzigartige Crescendo heißer dröhnender 220 Diesel-PS der Plattform MB 1422 aus dem Hause Mercedes-Benz (Deutschland), auf der die Drehleiter aufsetzt.

Inzwischen sind die Fahrzeuge des Typs ”DL 21-SE #1”, so deren interne Bezeichnung, unzweifelhaft in die Jahre gekommen. Doch rüstig sind sie trotz ihres Alters noch immer, so daß an alsbaldige Ausmusterung kein Gedanke verschwendet wird. Eine solche dürfte ohnehin hohe Wellen schlagen. Doch dieser Seegang ist auf morgen verschoben.

Das Kürzel ”SE” im Namenszug ist im strengen Sinne (– der Federfuchser hat es längst erraten –) zwar falsch plaziert, da die Drehleiter mangels Personenkorbes über keinen Sofort Einstieg verfügt, doch trotz dessen kurzerhand beibehalten worden, um den besonderen Charakter, den nach hinten abgelegten Leiterpark, des Fahrzeuges schon auf Papier nach außen hin zu verdeutlichen.


Kommentar:

Das Modell ist die pure Reminiszenz an eine Ära vergangener Tage und für mich die tributene Liebesbekundung an die „einzigst wahre und schönste Drehleiter der Welt“ (s. BOS-Fahrzeuge: DLK 23/12-SE).

Bis auf die vier weißen Hydraulikzylinder der Stützen, repräsentiert durch ”#92690”, ergeben sich nach meiner Recherche keine farblichen Hindernisse bei einem etwaigen realen Nachbau.

Auf die Umsetzung eines Personenkorbes habe ich verzichtet; eine wirklich elegante Lösung dazu fiel mir bis heute nicht ein. (Aber was nicht ist, kann ja noch werden.)


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


honk3215 , JuL , Turez gefällt das


Lok24
21.10.2017, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
21.10.2017, 10:17

Re: BCFD: ”Drehleiter 21-SE #1”

Hallo,

das ist ein wirklich äußerst merkwürdiges Gefährt.
Hoffentlich hat das kein reales Vorbild.
Huch, gerade gelesen. Ich finde das ein ganz unförmiges Vorbild.

Grüße

Werner



Dorothea Williams
01.03.2018, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Drehleiter 21-SE #1”

Der vermeintlich „Unförmigen“ widerfuhr ein wenig Kosmetik: Der Leiterschemel wanderte mitsamt Leiterpark um eine halbe Plattenhöhe nach oben, so daß nun der darunter befindliche Drehkranz sichtbar wird. Im selben Atemzug verschob sich der Drehkranz – nicht zuletzt aus bautechnischen Gründen – in Richtung Fahrzeugheck. Der Ähnlichkeit zum Vorbild tat dies in allen Belangen obendrein nur gut.

Ergänzt wurde der Aufbau um eine links- wie rechtsseitige Aufstiegshilfe (Trittleiter). Sie sorgt zugleich für visuelle Ablenkung und optischer Harmonie zur restlichen Drehleiterflotte, deren Präsentation an anderer Stelle noch bevorsteht.

[image]


[image]



Durch und durch unverformte Grüße
Dorothea Williams


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: