maxo
22.01.2014, 14:46

Editiert von
maxo
22.01.2014, 14:48

LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Hallo ihr Lego Verrückten...
mein Sohn kam mit einer Lego 8881 Batteriebox zu mir, bei der eine Batterie ausgelaufen ist. Es hat sich natürlich schön nach innen verteilt ;-( Ich würde jetzt gerne die Box auseinanderbauen um sie zu reinigen, bekomme sie allerdings nicht auseinander.

An den oberen, seitlichen Enden (Schalterseite) sind zwei kleine Schrauben. Diese habe ich gelöst aber leider sitzt der Einsatz (Batteriefach) unverändert fest im Gehäuse. Es sieht so aus, als ob das Fach einfach rausgezogen werden könnte.

Aus leidvoller Erfahrung klug geworden, möchte ich jetzt nicht mit zuviel Gewalt daran rütteln. Vermutlich sind die Gehäuse durch Haken oder ähnlichem gesichert, und/oder der Schiebeschalter muss noch weg?

Es würde mir sehr helfen, wenn einer von euch die Box schon einmal auseinander gebaut hat und mir freundlicherweise die Stellen/Haken beschreiben kann, die ich beim drücken, drehen, ziehen, beachten muss.

Vielen herzlichen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Maxo



anduuu
22.01.2014, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von maxo

+1Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Hi,

schau mal hier. Vielleicht hilfts Dir ja:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=403540

Sieht jedenfalls ganz gut aus.

Gruss Frank



maxo gefällt das


cnecne
22.01.2014, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von maxo

+1Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Hallo maxo,
die Fotos, die in Franks Link gezeigt werden, zeigen schon alles. Am einfachsten bekommst Du den Einsatz dadurch raus, das du fest(!) auf den Verbinder drückst und Du gleichzeitig die beiden Seitenteile auseinanderdrückst.
So nehme ich immer die Einsätze raus, wenn ich die Batterieboxen auf Akkubetrieb umbaue.

Viel Erfolg,
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


maxo gefällt das


maxo
22.01.2014, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von maxo

Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Hallo anduuu und cnecne,
klasse Link zu den Bildern und guter Tipp mit dem Verbinder. DANKE!

Nachdem ich auf den Bildern keine Haken und Ösen finden konnte, habe ich fester an dem Batteriefach gezogen und gleichzeitig auf den Verbinder gedrückt. Und Zack... hat sich das Fach gelöst.

Es sind keine besondere Haken vorhanden, scheinbar "hakt" es durch die Ränder der Schraubenlöcher im Gehäuse ein und hält zusätzlich durch die Klemmung des Verbinders.

Super Hilfe von euch und nochmals besten Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Maxo



Tagl
23.01.2014, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Hallo Christoph,


So nehme ich immer die Einsätze raus, wenn ich die Batterieboxen auf Akkubetrieb umbaue.

was machst du da? Prinzipiell lassen sich ja auch einfach Akkus einsetzen.
Durch deren geringere Spannung dreht sich dann aber alles langsamer...

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


bernddasbrot
23.01.2014, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen


Durch deren geringere Spannung dreht sich dann aber alles langsamer...

Gruß
Marco


Das stimmt aber nur für den ersten Moment. Je höher die Last ist, um so schneller haben die Akkus die Batterien überholt. Das hatte ich dazu schonmal wo anders geschrieben:

Bei guten(!) Akkus bricht die Spannung unter Last zwar auch noch etwas ein, dafür bleibt sie aber fast bis zum Schluß annähernd konstant, um dann schlagartig einzubrechen. Bei Batterien fällt die Spannung dagegen über die ganze Entladungsdauer relativ gleichmäig ab und wird daher recht schnell vom Akku überholt, siehe hier. (wikipedia) Bei höherer Belastung verschärft sich das Verhalten noch.



cnecne
23.01.2014, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Hallo Marco,
ich baue die Boxen so um, das sie am Ende einen LiPo-Akku enthalten.
Ich nehme ich einen 11.1V 800mAh Akku und setze diesen an Stelle der Batterien ein.
Ja, wenn das so einfach wäre...

Um den Akku ein zu setzen, muss der Batteriehalter mit einer Fräse so bearbeitet werden, das nur noch der Rand stehen bleibt. Dann wird in den Hohlraum der Akku mit der Heißklebepistole eingeklebt. Danach werden die Anschlusskabel der Batteriebox an die Ausgangskabel des Akku angelötet (hierbei ist Vorsicht geboten, mit dem Akku kann man schweißen!).
Es bleibt dabei noch genug Platz, um den Ladestecker des LiPo-Akku mit im Gehäuse unterzubringen.
Der einzige Nachteil dieses Umbaus(Ausschlachtung?) ist der, das die Gehäusedeckel der umgebauten Box nicht mehr ganz so gut halten, weil durch die Fräsarbeiten ein Steg, an dem sich die Deckel festhalten, entfernt wurde.

[image]



[image]



Ich hoffe, die Bilder helfen, sonst stehe ich weiter gerne zur Verfügung.

Die Akku haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand und können einen hohen Strom liefern, und der ist für ein hohes Drehmoment der Motoren notwendig. Die Kapazität reicht aus, um ein Model doch einige Zeit zu bewegen.

Mit soliden Grüßen aus Essen
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


Christian-P
17.11.2016, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Hallo,
Diesen "Mod" habe ich beim Bagger 8043 auch gemacht.
Allerdings hatt der jetz so viel Power das die Zahnräder durchrattern wenn der Anschlag erreicht ist.

Gibt es eine bekannte Methode den Strom zu begrenzen oder nur die Volt zu verringern, vielleicht durch zwischenschalten einer einfachen Sperrdiode?


MfG Christian



Lok24
17.11.2016, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Christian-P

Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Hallo Christian,

Christian-P hat geschrieben:

Diesen "Mod" habe ich beim Bagger 8043 auch gemacht.
Allerdings hatt der jetz so viel Power das die Zahnräder durchrattern wenn der Anschlag erreicht ist.


Sicher?
Die in der Getriebebox?

Oder sind es die Linear-Antriebe? Die schnarren, weil sie eine eingebaute Rutschkupplung haben, eben um die Zahnräder nicht zu überlasten.

Grüße

Werner



Christian-P
17.11.2016, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Ne sind eindeutig die Ritzel kurz vor den Linearzylindern. Bei dem Gelenk wo das 12Z und 20z drinne sitzt.
Gesund ist das jedenfalls nicht.



steff_79
20.10.2017, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Hallo Christoph,
Wie stellst du sicher, dass es bei den LiPos nicht zur Tiefentladung kommt? Hast du da eine gute Lösung?
Gruss
Stefan



GBCPeter
20.10.2017, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: LEGO 8881 Power Functions Batteriebox auseinandernehmen

Hallo Jungs

Wenn ihr eine vernünftige umgebaute Batterie Box sucht oder haben möchtet, dann schaut mal bei Doktor-Brick das Nachbarforum vorbei.
Ich habe dort eine 8881 Box umgebaut, die alles bietet, wie Unterspannungsalarm und einstellbare Ausgangsspannung von 1,5V bis max. Spannung bei einer Leistung bis 3A. Und das wichtigste dabei die Box sieht noch Original aus.
Werde in München zur BB2017 einige dabeihaben.

mfg GBCPeter