endfeld
19.10.2017, 13:23

Aufbewarungsbox

Hallo und Grüße aus Leipzig. Ich habe derzeit Platzmangel um ein Teil der großen Technic Modelle vor Staub und den Kindern zu sichern.
Ich bin auf der Suche nach Stapelboxen. Was ich in den Baumärkten gesehen habe gefällt mir nicht so. Die Boxen /Dosen sind mit 60 cm Länge zu groß und zu hoch. Könnt ihr mir was empfehlen? LG Endfeld



donossi
19.10.2017, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von endfeld

Re: Aufbewarungsbox

Hallo,

mir fallen da spontan die Samla von IKEA ein. Gibt es in verschiedenen Größen.
Alternativ Versandkarton. Dabei sollten die Modelle aber vorher in eine helle Tüte verpackt werden.

Viele Grüße
Donossi



Ben®
19.10.2017, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Aufbewarungsbox

donossi hat geschrieben:

Hallo,

mir fallen da spontan die Samla von IKEA ein. Gibt es in verschiedenen Größen.
Alternativ Versandkarton. Dabei sollten die Modelle aber vorher in eine helle Tüte verpackt werden.

Viele Grüße
Donossi


Moin-Moin!

Samla ist in der Tat super! Man sieht gleich von außen was drin ist. Bei teilsortiertem Schüttgut hilft das auch beim Suchen.

Samla gibt es in diversen Größen (wie bei den Papier DIN A Größen immer so, dass die nächste Größe 2x der kleineren entspricht).
Zudem in verschiedenen Höhen lieferbar, auch da voll kompatibel. Benachbarte Türme sind immer auf gleiche Höhe zu bringen.

[image]



[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legotheker gefällt das


peedeejay
20.10.2017, 07:29

Als Antwort auf den Beitrag von endfeld

Re: Aufbewarungsbox

Ich habe Sets die ich auseinander gebaut habe auch in Sammla eingelagert. Die Sets selbst sind dann in mehreren DIN A4 Druckbeuteln eingepackt (100er Packs gibts bei Staples und co). Die sind von der Größe optimal da man pro Beutel zum Beispiel eine Etage eines Modular Buildings einpacken kann.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Lok24
20.10.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
20.10.2017, 10:16

Re: Aufbewahrungsbox

Hallo Ben,

schicke Zeichnung.

Ich habe die Samlas auch im Einsatz.

[image]



Der Nachteil ist das Netto/ Brutto Volumen durch die schrägen Wände und Griffe.
Und durchsichtig sind sie auch nicht

Ich würde evtl. auch mal bei Rotho schauen.

Grüße

Werner



endfeld
20.10.2017, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufbewahrungsbox

Danke erst für die Tips. Da werde ich wohl oder übel und zur Freude meiner Frau zu Ikea müssen. LG Lutz



Ben®
20.10.2017, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufbewahrungsbox

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Ben,

schicke Zeichnung.

Ich habe die Samlas auch im Einsatz.

[image]



Der Nachteil ist das Netto/ Brutto Volumen durch die schrägen Wände und Griffe.
Und durchsichtig sind sie auch nicht

Ich würde evtl. auch mal bei Rotho schauen.

Grüße

Werner


Hi Werner,

das bisschen Volumenverlust durch Griffe und schräge Wände sind doch wohl verschmerzbar. Erst bei Einlagerung von Kartons geht da ordentlich was verloren.
Die (neuerdings?) verfügbaren schwarzen Samlas sehen natürlich stylischer aus. Aber ich ziehe es bei meiner Aufbewahrung vor, gleich zu sehen was drin ist - insbesondere da bei mir die Boxen gestapelt sind.

Das Bild zum Bau des Rollwagens ist inzwischen gut 8 Jahre alt. Damals habe ich mir einen kurzen Aufriss meines Hobby-Zimmers gemacht, um dann bei Baumarkt und Ikea zielgerichtet zuzuschlagen (gute Planung ist eben die halbe Miete).

Das Programm dafür ist das von mir geliebte Micrografx Designer 7.1 von 1997(!!). Das ist noch heute auf meinem Rechner bei der Arbeit installiert und wird zumindest mehrfach wöchentlich für kleine Skizzen und blitzschnelle Aufrisse benutzt.

Wenn jemand ein günstiges schnelles Programm kennt, mit dem man sowas zeitgemäß erledigen kann: immer her mit Tips. Gesucht ist etwas mit der Einfachheit von Power-Point Skizzen kombiniert mit CAD Präzision. Bei Designer ist cool, dass man blitzschnell Klötzchen, Kreise + Polygone malen kann, die sich dann kinderleicht zu komplexen Formen umgestalten lassen (per addieren, stanzen, Außenkontur bilden).

Die entstandenen Gebilde lassen sich dann präzise bemessen, ausrichten, einfärben/schraffieren, gruppieren... Mit CAD habe ich mal gerade etwas mehr als die Mittellinie gezeichnet, wenn ich mit Designer schon eine fertige Skizze beisammen hab. Dazu kann ich pdfs importieren und weiterverarbeiten. Aber all das funktioniert leider nur noch im XP-Modus. Als ich das Vollprogramm für damals sensationelle 10 DM kaufte, wurde es noch auf WIN95 installiert. :-)

[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
20.10.2017, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Aufbewahrungsbox

Hallo Ben,

Ben® hat geschrieben:

das bisschen Volumenverlust durch Griffe und schräge Wände sind doch wohl verschmerzbar.


Naja, angegeben werden die kleinen mit 5 Liter bei 28x19x14 außen, das sind 7,5 Liter, also netto nur 66 %.

Ben® hat geschrieben:
Die (neuerdings?) verfügbaren schwarzen Samlas sehen natürlich stylischer aus.

Leider nein, gibt nur noch transparente, die schwarzen habe ich um 2012 gekauft. Ich dachte Sonnenlicht schadet den Steinen, außerdem ist das mein Büro und kein ausschließliches LEGO-Zimmer.
Bei mir stehen nie mehr als zwei Boxen aufeinander.

Ben® hat geschrieben:
Das Programm dafür ist das von mir geliebte Micrografx Designer 7.1 von 1997(!!). .... Als ich das Vollprogramm für damals sensationelle 10 DM kaufte, wurde es noch auf WIN95 installiert. :-)


Ja, so Sachen habe ich auch hier, ich programmiere immer noch (u.a.) mit VB 5.0, das hat mich in der Developer-Version um 1997 (?) satte 1400,-- DM gekostet, dafür kann man damit EXE-Files und Installations-Pakete erstellen und auch verkaufen ... Etliche der Programmpakete sind immer noch im täglichen Einsatz bei diversen Unternehmen.
Läuft unter Win10 als Admin immer noch.

Grüße

Werner



Lok24
20.10.2017, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von endfeld

Editiert von
Lok24
20.10.2017, 18:37

Re: Aufbewahrungsbox

Hallo,

endfeld hat geschrieben:

Danke erst für die Tips. Da werde ich wohl oder übel und zur Freude meiner Frau zu Ikea müssen.

Du musst nicht, Du kannst bei Rotho schauen.
Soviele Boxen hast Du noch nie gesehen, hier eine schöne:
https://www.rothoshop.de/...-Box-Sweater-18-l.html

Zitat:
"Noch besseren Überblick bewahren Sie mit der kostenlosen Archivierungs-App "AppMyBox" - einfach den QR-Code auf der Box scannen und aufbewahrte Gegenstände bequem mit dem Smartphone verwalten."

Ach herrje!

Grüße

Werner



Cran
20.10.2017, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufbewahrungsbox

Hallo,

ich bin ja auch eher ein Fan von Rotho - alle Größen untereinander kompatibel, auch leer super platzsparend wegzupacken, sehr stabil und nicht zu vergessen: schließen staubdicht und haben keine Griff(e/löcher), die unnötig Platz verschwenden:

[image]



Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Lok24
20.10.2017, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Lok24
20.10.2017, 18:43

Re: Aufbewahrungsbox

Hallo Herr Bürgermeister,

wenn er doch unbedingt mit seiner Fraue shoppen möchte ...

Grüße nach Lindburg

Werner



endfeld
20.10.2017, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufbewahrungsbox

Wer geht schon gerne zu Ikea? Da gibt's auch keine Marabou Schokolade mehr. LG Lutz



Gesamter Thread: