ruhlego
10.08.2006, 15:05

Mal eine Frage bzgl. Zoll und Pakete.

Hallo miteinander.
Ich habe ein Paket aus den USA bekommen (war bei ebay ersteigert). Habe eine Benachrichtigung in den Briefkasten bekommen das das Paket beim Zollamt abzuholen ist.
Okay , ich bin die 15 Kilometer (einfach) zum Zollamt gefahren. Dann sagt der Zollbeamte zu mir "Wie sie haben keine Ebay Rechnung , kein Kontoauszug,keine Paypal abrechnung dabei ? Dann müssen sie nochmal wiederkommen."
:-|
Also nur mal eine Frage, Geschenke sind doch zollfrei , oder ?
Im Paket ist keine Rechnung , ich könnte ja auch sagen das das Paket ein Geschenk von meinem Onkel aus Arlington, Va ist , oder ?
Die Zollbeamten können das ja nicht nachprüfen.
Ich habe kein Problem mit Zollbezahlungen , aber mich im ganzen 60 Kilometer für ein Paket ins Auto zu setzen, finde ich schon ziemlich deprimierent.

Danke
tschüß

ruhlego


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
11.08.2006, 08:56

Meine Erfahrungen sind ganz andere ...

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit dem Zoll sind wirklich eher positiv. Generell kann ich erstmal alles telefonisch oder postalisch regeln. Vorbeikommen muss man nur, wenn die Zollbeamten das Paket ein weiteres mal öffenen wollen. Aber da sage ich einfach am Telefon, dass das kein Problem sei und dass sie das auch ohne mein beisein tun dürfen. Das machen Sie dann auch immer. Verschwunden ist dabei noch nie etwas aus dem Paket.

Ich bete die BL-VK meist darum keine Rechnung beizulegen und den Wert der Sendung niedriger zu deklarieren als er ist. Die Idee mit dem "Geschenk" führt wohl eher erst recht zu einer näheren Untersuchung. Die Zollbeamten fragen dann jedesmal artig nach der EBAY Rechnung, die es ja nicht gibt, genausowenig wie jede andere Rechnung. Die Sachen sind ja über Internetnetzwerke 1000Steine, Lugnet, etc. von Privat nach Privat verkauft (zwinker).

Dann kommt eigentlich die schon obligatorische Frage nach der Wertermittlung. BL-Lego ist grundsätzlich Gebrauchtware, denn die Sachen gibt es einzeln oft nicht zu kaufen und sind somit aus Sets oder Steinesammlungen heraussortiert und damit nicht mehr neu! Gebrauchtes Lego zum Kilopreis liegt zwischen 10-15 Euro. Das habe ich irgendwann mal per EBAY Ausrücke, Auszüge aus verschiedenen Foren etc. glaubwürdig beim Zoll belegen können. Dann wird der Zoll nur noch aufgrund des Gewichts ermittelt und fällt entsprechend "erträglich" aus

Ps.: Je freundlicher man zu den Menschen da ist, desto freundlicher sind die auch zu einem selbst. Ist wie überall im Leben. Nur dass die Zollbeamten wahrscheinlich mehr mit unfreundlichen als mit freundlichen Menschen zu tun haben ....


Gast183
11.08.2006, 09:40

Re: Re: Re: Stimmt in M und S schon ...

Hallo!

» Anfallender Zoll und Einfuhrumsatzsteuer unterhalb 5 (?) € wird
» auch nicht kassiert, d.h. selbst wenn bei Überschreitung der Freigrenzen
» Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, wird dieser nur ab einer Grenze
» auch kassiert.

Wo die Grenzen liegen, konnte man mir beim Zoll nicht sagen, aber ich zahlte letztens mal 3,76 Euro mit allem drum und dran. Es war meine erste Sendung, die ich beim Zoll abgeholt habe und offentsichtlich gab es noch niemanden vor mir, der jemals Lego in USA bestellt und in Paderborn empfangen hat. Sie haben eine geschlagene halbe Stunde diskutiert, in welche Kategorie nun Lego einzusortieren sei. Sie haben sich schließlich auf "Spielzeug, nicht mechanisch" geeinigt. :lookaround:
Nun, zwei Beamte eine halbe Stunde für 3,76 Euro? Ohne Worte...

Ich bestellte schon des Öfteren eine DVD über amazon. Das war immer sehr unproblematisch, da amazon natürlich niemals vergaß eine Rechnung beizulegen. Jedoch fiel mir dabei auf, daß mal das Porto in die Berechnungen mit einbezogen war und mal nicht. Nach welchem System? Tja, das weiß ich nicht, konnte mir aber auch keiner erklären.

Ich bitte, seitdem ich zweimal hin- und hergefahren bin, was in Paderborn kein solches Problem ist, da Paderborn selbst ein Zollamt hat, jedesmal den Nicht-EU-Käufer einen Ausdruck der ebay/BL-Rechnung beizulegen. Manche Verkäufer setzen schon von sich aus einen "Gift"-Vermerk mit dem entsprechenden Wert und "used toys" auf den Karton. Da kann und will ich mich nicht drüber beschweren.

Erfahrungen mit dem deutschen Zoll werde ich wohl nicht mehr machen, dafür vermurlich diese Woche noch mit dem niederländischen. Ob es hier auch so schräg zugeht, werde ich dann sehen.

Viele Grüße
Barbara


Navigation
11.08.2006, 09:47

Re: Stimmt nicht ganz...

» Die Frechheit ist ja, das man auf den Preis und das Porto Steuern und Zoll
» zahlen darf.

Das hat allerdings einen plausiblen Grund: Wenn Du irgendwo in Deutschland im Laden ein LEGO-Set kaufst, dann enthält der Preis des Sets nicht nur die Herstellungskosten, sondern (u.a.) auch die Transportkosten bis hin in's Geschäft. Ein reiner Warenwert setzt sich u.a aus Herstellungskosten und Transportkosten zusammen.

Die Einfuhrumsatzsteuer ist für einen privaten Endverbraucher ja nichts anderes als die Mehrwertsteuer. Und die wird nunmal auf den Wert einer Ware erhoben, inklusive dem Mehrwert, den eine Ware durch Transport erhält

Gruß,
Rene


abhf
11.08.2006, 10:40

Re: Re: Re: Re: Stimmt in M und S schon ...

Hallo Barbara,

» Hallo!
»
» » Anfallender Zoll und Einfuhrumsatzsteuer unterhalb 5 (?) € wird
» » auch nicht kassiert, d.h. selbst wenn bei Überschreitung der
» Freigrenzen
» » Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, wird dieser nur ab einer
» Grenze
» » auch kassiert.
»
» Wo die Grenzen liegen, konnte man mir beim Zoll nicht sagen, aber ich
» zahlte letztens mal 3,76 Euro mit allem drum und dran. Es war meine erste
» Sendung, die ich beim Zoll abgeholt habe und offentsichtlich gab es noch
» niemanden vor mir, der jemals Lego in USA bestellt und in Paderborn
» empfangen hat. Sie haben eine geschlagene halbe Stunde diskutiert, in
» welche Kategorie nun Lego einzusortieren sei. Sie haben sich schließlich
» auf "Spielzeug, nicht mechanisch" geeinigt. :lookaround:
» Nun, zwei Beamte eine halbe Stunde für 3,76 Euro? Ohne Worte...
»
Bei unserem Zollamt hätte ich nix bezahlt und den Zollschlüssel kennen die mitlererweile auch.

Das nennt man wohl "Ermessensspielraum".


Andreas Böker (abhf)


Gast183
11.08.2006, 11:45

Re: Re: Mal eine Frage bzgl. Zoll und Pakete.

Hallo!

» Ebenso ist es falsch, das die Zoellner die Pakete aufmachen. Es passiert
» im Beisein eines Postlers (Vorgeschrieben!).

Die meisten Pakete ohne Rechnung am Karton werden dann an das zuständige Zollamt weitergeleitet und Im Beisein des Empfängers aufgemacht. Das ist jedenfalls bei meinem Ex-Zollamt so. Desweiteren waren die Pakete, die der Zoll am Flughafen Frankfurt/M. öffnete, ebenfalls von der Post unterzeichnet. Und wer letztendlich da reinschaut, ist mir auch ziemlich egal. Es macht für meine Privatsphäre keinen Unterschied, ob es nun ein Beamter oder ein Angestellter ist...

» (Ich rauche auch nur wegen der Terrorgefahr!:-))

Damit die Krankenkassen höhere Kosten haben, wäre auch ein echt blödes Argument...

» Aber das eigentlich ärgerliche ist, das viele BL-Shops oder
» Online-Auktions-Haus-Konto-Inhaber in Europa und gerade in Deutschland
» meinen, AFOLS haben ne Gelddruckmaschine im Keller und hauen auf die Teile
» noch ordentlich drauf!

Solange sich Leute finden, die den Krempel bezahlen, bestimmt der Markt den Preis. Wir wollen wohl nicht anfangen, ausgerechnet bei Sammlerstücken die soziale Marktirtschaft einzuführen, oder? Da braucht man sich nicht ärgern.
Wenn die Leute die Ware nicht kaufen zu einem bestimmten Preis, fällt dieser von nahezu ganz allein.
Ich finde es komisch, daß Menschen glauben, daß man Lego, bloß weil man AFOL ist, aus Solidarität von anderen AFOLs geschenkt bekommen muß. Eine solche Einstellung kam mir jetzt schon mehrfach unter.

» Ich will nich meckern, ich habe alles schon durchgemacht und bin geheilt.

Du gibst Lego auf?

» Zur Not vorher dem Verkäufer mailen!

Und der kann etwas gegen den Deutschen Zoll tun? :lookaround: Faszinierend.

Viele Grüße
Barbara


Jojo
11.08.2006, 12:02

Re: Re: Stimmt nicht ganz...

Hallo!


» Die Einfuhrumsatzsteuer ist für einen privaten Endverbraucher ja nichts
» anderes als die Mehrwertsteuer. Und die wird nunmal auf den Wert einer
» Ware erhoben, inklusive dem Mehrwert, den eine Ware durch Transport erhält

Und inklusive dem Mehrwert, den die Ware dadurch erhält, daß der Zoll ihr die Gunst einer Verzollung erwies. Herzlichen Dank für diesen Wertzuwachs!

(Ich hoffe, daß erstens der Erfinder des Wortes und des Konzepts "Mehrwert" in der Hölle schmort, und daß zweitens der Erfinder des Zolls ihm dort die Zehennägel pediküren muß. )


Tschüß
Jojo


Ruediger.Ihlo
11.08.2006, 18:17

Re: Re: Re: Stimmt nicht ganz...

Hallo Jojo,

ist es wieder soweit ?

Der Zoll wird erhoben, damit die inländische Wirtschaft geschützt wird.
Billiganbieter aus Fernost würden sonst den Inlandsmarkt überschwemmen und hier könnte niemand mehr kostendeckend produzieren. Dann hätten wir nicht ein Heer von Arbeitslosen, sondern ein Volk davon.
Um auf die Pediküre zurück zukommen:
Der Zoll holt sich euer Geld nicht um es im Betriebsfest zu verjuxen !
Es werde schon mehr oder weniger sinnvolle öffentliche Aufträge (Schulen, Kindergärten, Strassenbau, mein Gehalt und so weiter) damit finanziert.

Regt Euch lieber über die Gewinnmarge von Lego auf, die dürfte deutlich höher als alle Steuern und Zölle zusammen sein. Und von dieser Marge kommt abgesehen von der Entwicklung neuer Sets, die wieder viel Geld kosten, nix zum Käufer zurück.

Schönes Wochenende
Rüdiger

Achso: Merkt man es eigentlich, dass ich es leid bin, wenn immer auf den Beamten rumgehackt wird, die auch nur ihren Job machen :-( ?



» Hallo!
»
»
» » Die Einfuhrumsatzsteuer ist für einen privaten Endverbraucher ja nichts
» » anderes als die Mehrwertsteuer. Und die wird nunmal auf den Wert einer
» » Ware erhoben, inklusive dem Mehrwert, den eine Ware durch Transport
» erhält
»
» Und inklusive dem Mehrwert, den die Ware dadurch erhält, daß der Zoll ihr
» die Gunst einer Verzollung erwies. Herzlichen Dank für diesen
» Wertzuwachs!
»
» (Ich hoffe, daß erstens der Erfinder des Wortes und des Konzepts
» "Mehrwert" in der Hölle schmort, und daß zweitens der Erfinder des Zolls
» ihm dort die Zehennägel pediküren muß. )
»
»
» Tschüß
» Jojo


dagealka
11.08.2006, 19:10

Re: Re: Re: Stimmt in M und S schon ...

Hallo zusammen,

das letzte Mal bin ich mir der ganzen BL-Bestellung zum Zollamt. Die drei Beamten haben dann angefangen, zu überprüfen, ob der die BL-Bestellung mit dem Inhalt übereinstimmt. Ich habe dann etwa eine knappe viertel Stunde warten müssen, bis Teil für Teil nachgezählt wurde ;-(. Zum Glück habe sie bei der Hälfte aufgehört, da das Bisherige haargenau gestimmt hat.

» c) Als Wertnachweis für BL-Sendungen reicht der Bestellkopf der
» Bestellungsübersicht.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal auch bloß mit dem Kopf hingehen.

Aber da ich in Zukunft nicht vorhabe mehr als USD 20 pro Bestellung zu bestellen (dann lieber öfter), hoffe ich daß ich nicht mehr zum Zoll muß.

Viele Grüße
Daniel


Jan.K
12.08.2006, 11:27

Re: Re: Re: Re: Stimmt nicht ganz...

» Hallo Jojo,
»
» ist es wieder soweit ?
»
» Der Zoll wird erhoben, damit die inländische Wirtschaft geschützt wird.

Vor Reimporten in der EU produzierter Waren aus dem nicht-EU Ausland? [...]

» Billiganbieter aus Fernost würden sonst den Inlandsmarkt überschwemmen und
» hier könnte niemand mehr kostendeckend produzieren. Dann hätten wir nicht
» ein Heer von Arbeitslosen, sondern ein Volk davon.

Für Plagiate ist das etwas anderes und auch sinnvoll, wiewohl ich auch da den Standpunkt vertrete, dass die geringen Preise auch durch entsprechende Qualität bestraft werden - und wenn die Kunden das so wollen, dann sind sie selber Schuld. Dann ist "Quality made in the EU" eben nicht mehr gefragt.

» Um auf die Pediküre zurück zukommen:
» Der Zoll holt sich euer Geld nicht um es im Betriebsfest zu verjuxen !
» Es werde schon mehr oder weniger sinnvolle öffentliche Aufträge (Schulen,
» Kindergärten, Strassenbau, mein Gehalt und so weiter) damit
» finanziert.

Wenn denn was davon übrig bliebe. Wenn durch die von mir bezahlten Zölle aber die Gehälter von mindestens 30 Arbeitsminuten* bezahlt werden müssen, dann bleibt für mildtätige Zwecke in der Praxis leider mal gar nix mehr. Der getriebene Aufwand ist in keinster Weise durch den erzielten Gewinn zu decken, zumindest bei Wareneinfuhr unter 100EUR (also unter 20 Euro Zoll/EUSt)
Die Freibeträge von 22 Euro für kommerzielle Sendungen und 45 Euro für Geschenksendungen sind definitiv zu niedrig, um von Effizienz reden zu können. Das hat nun einmal den Beigeschmack von Schikane, wofür Du natürlich nichts kannst - wohl aber die verantwortlichen Entscheidungsträger.

» Regt Euch lieber über die Gewinnmarge von Lego auf, die dürfte deutlich
» höher als alle Steuern und Zölle zusammen sein. Und von dieser Marge kommt
» abgesehen von der Entwicklung neuer Sets, die wieder viel Geld kosten, nix
» zum Käufer zurück.

Von der Marge werden (wie beim Zoll auch) vor allem erstmal Gehälter bezahlt, was an sich eine gute Sache ist - Jobs werden ja zunehmend Mangelware. Insbesondere die doppelte Besteuerung kann ich aber nur schwerlich konstruktiv beurteilen :-)

» Achso: Merkt man es eigentlich, dass ich es leid bin, wenn immer auf den
» Beamten rumgehackt wird, die auch nur ihren Job machen :-( ?

Ja, das merkt man - und ich freue mich, dass Du Dich dennoch konstruktiv mit dem wiederkehrenden Thema auseinandersetzt!

Gruß,
Jan

P.S.: "Mein" Zöllner stellte durchaus auch die Echtheit der Duplosteine in Frage, die ich diese Woche abholte - denn die Kontrolle/Unterbindung von Importen mit Markenrechtsverletzung scheint zunehmend in den Mittelpunkt zu rücken.

*allein an der Kasse unseres Zollamts wartete ich 10 Minuten, bis meine Quittung gründlich und vollständig von Hand mit Durchschlag ausgefüllt war.


Jojo
12.08.2006, 20:01

Re: Re: Re: Re: Stimmt nicht ganz...

Hallo!


» Hallo Jojo,
» ist es wieder soweit ?

Es sieht jedenfalls ganz so aus.


» Der Zoll wird erhoben, damit die inländische Wirtschaft geschützt wird.

Das ist nobel. Und dagegen habe ich im Prinzip auch gar nichts.
(Nun wäre es bloß noch schön, wenn die inländische Wirtschaft auch im Inland produzieren würde. Daß dies im abnehmenden Maße der Fall ist (adidas produziert seine Schühchen ja irgendwo in Südostasien z.B.), kann man nicht dem Zoll anlasten, bloß macht es das Konzept „Zoll“ irgendwie unglaubwürdig. Und wenn man das EU-Produkt Lego im Nicht-EU-Ausland erwirbt, dann hat ja die EU-Wirtschaft dennoch daran verdient, also wozu dann noch Zoll?)


» Um auf die Pediküre zurück zukommen:

Du hast meinen Pedikürensatz aber schon richtig gelesen, oder? Wem genau wünschte ich da die Pest an den Hals? Bei allem schuldigen Respekt, aber nicht Dir; das hättest Du wohl gerne. :–)


» Regt Euch lieber über die Gewinnmarge von Lego auf, die dürfte deutlich
» höher als alle Steuern und Zölle zusammen sein. Und von dieser Marge kommt
» abgesehen von der Entwicklung neuer Sets, die wieder viel Geld kosten, nix
» zum Käufer zurück.

Dann mach Deinem Arbeitgeber mit exakt dieser hier von Dir vorgetragenen Begründung klar, daß es die Firma Lego nicht werth ist bzw. nicht nötig hat, daß der Zoll ihre Interessen qua Gebührenerhebung schützt.


» Achso: Merkt man es eigentlich, dass ich es leid bin, wenn immer auf den
» Beamten rumgehackt wird, die auch nur ihren Job machen :-( ?

Ist mir nicht entgangen. Aber Dir ist möglicherweise entgangen, daß in diesem Thread niemand auf den einzelnen Zöllnern herumhackt, die ja in der Tat nur ihren Job machen. Lediglich die Zollpraxis als solche stößt hier nicht auf ungeteilte Zustimmung. Aber mit einem Zöllner würde ich mich ja jederzeit an einen Tisch setzen; wer wäre ich, daß ich über dieses Lumpenpack richtete? :–)
Und bei der Gelegenheit könntest Du mir dann noch mal haarklein erläutern, inwiefern denn nun die Zollgebühr einen Mehrwert für eine Ware darstellt, der mitversteuert werden muß. Die Erklärung dessen ist mir nämlich aus Deiner Antwort noch nicht schlüssig geworden.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: