MTM
19.10.2017, 00:37

Emerald Night - Verbesserungsfrage

Hallo ihr,

da der Emerald Night bekanntlich ja keine Steigungen verträgt, wollte ich mich endlich mal an ein Update wagen.
Ich kann mich erinnern, dass es damals (ist das echt schon 8 Jahre her, als er rauskam) ein paar Tipps dazu gab.
Im Wesentlichen betraf das nach meiner Erinnerung zwei Updates:

1. Verbessern der Führung der Triebstange, damit die Lok auch flüssig rückwärts fahren kann.
2. Verbessern der Umebenheits- und Bergfahreigenschaften.

Update 1 hab ich seinerzeit umgesetzt. Dazu musste hinter der Kolbenabdeckung zwei statt einem Technicteil zur Aufnahme der Kreuzachse verbaut werden. Das Ganze ist gegenüber dem Original ziemlich unsichtbar.
Update 2 hab ich damals nicht umgesetzt.

Und nun find ich es nicht mehr.

Kann mir jemand helfen, wo man es nachlesen konnte / besser noch: ...kann!
Oder hat jemand seinen Emerald Night so umgebaut, dass er auch Berg- und Talfahrten kann?

Meiner wird normal mit XL-Motor im Fahrerhaus angetrieben, außerdem mit einem SBrick, was aber gleich der PF-Steuerung sein sollte (im Gegensatz zum Antrieb via 9V im Tender). Der Antrieb soll auch so bleiben, allerdings brauchen die Vor- und Nachlaufachsen wohl etwas mehr Spiel.

Würde mich über eine Lösungsfindung freuen.

MTM



tmctiger
19.10.2017, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
tmctiger
19.10.2017, 09:15

Re: Emerald Night - Verbesserungsfrage

Hallo MTM,

ja stimmt das mit der Triebstange war/ist ein Problem, war aber einfach mit einen längeren Gestänge zu lösen. Das gröbere Problem ansich liegt im Antriebsstrang, den man überarbeiten sollte. Da gibt es aber viele verschiedenen Ansätze.

@Steigungen: Wenn man im Rahmen der Empfehlung bei PF Systemen, von maximal einer Platte Steigung auf 16 Noppen Länge bleibt (mehr ist auch bei anderen Zügen nicht sinnvoll) hat der Emerlad Night überhaupt keine Probleme.
Ich verwende ihn (nur mit einer Gestängemodifikation) ohne Probleme auf meiner Zwei-Ebenen Anlage und er kann ohne Probleme zwischen den Ebenen Wechseln. Es sind sogar Kurven und Weichen (sogar direkt im Übergang von Steigung zu Ebene) in der Steigung drinnen und selbst das packt er bei mir ohne Probleme.

Der Umbau auf den du dich beziehst, hatte zum Ziel, der Vor- und Nachlaufachse etwas mehr "Spiel" zu geben damit die auch vertikal etwas schwingen kann.

Ich würde da her nur den Antriebsstrang auf "Rundlauf" modifizieren. Dazu muss man nur überprüfen/sicherstellen dass die Zahnräder gut geführt werden(Schwachstelle beim Original) und eventuell die Übersetzung etwas ändern. Ich werde das bei Gelegenheit bei meinen noch nachziehen um die Laufeigenschaften nochmals zu verbessern.

Noch ein paar Links die ich auf die Schnelle gefunden habe:
http://bricksetforum.com/...ning-gear-improvements
https://www.youtube.com/watch?v=xpdzzxffgbQ
https://www.eurobricks.co...erald-night-wheel-fix/
https://issuu.com/railbricks/docs/rb7

Vielleicht ist bei den Links was für dich dabei. Ansonsten in Google einfach "Lego Emerald Night improvements" eingeben ... da kommt dann schon jede Menge Info.

Viele Grüße,
Günther
[Edit: fixed Typos]


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


mijasper
19.10.2017, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Emerald Night - Verbesserungsfrage

Hallo!


MTM hat geschrieben:

Kann mir jemand helfen, wo man es nachlesen konnte / besser noch: ...kann!

Deinen Hinweisen zufolge könntest du es im Railbricks-Magazin #7 (S. 31 ff.) gelesen haben ...


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


MTM
19.10.2017, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Emerald Night - Verbesserungsfrage

Hallo Günther,

danke für deine ausführliche Antwort.
Allerdings muss ich sagen, dass mein Emerald auch bei Steigungen von 1 Platte / 16 Noppen hängt. Vor allem aber im unteren Knick der Strecke. Im oberen Ende der Steigung, also wenn die Strecke oben wieder auf gerade geht, dann nicht.

Unten hebelt sich aber der Antrieb aus.
Ich hab da mal eine Zeichnung gemacht.

[image]



Die großen (roten) Antriebsräder hängen bei der kleinsten Unebenheit in der Luft. Das ist nicht nur extrem nervig, sondern auch besonders unschön, wenn Leute zugucken.

MTM



tmctiger
19.10.2017, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Emerald Night - Verbesserungsfrage

Hallo MTM,

ja stimmt, konkave Steigungsänderungen sind immer mehr Problem als konvexe. Bei den konvexen muss man halt nur sehen dass es den Zug nicht zuweit aushebelt dass er entgleist, oder eben Kurven/Weiche direkt nach dem Ende der Steigung vermeiden.

Dein Problem, habe ich in der Tat so nicht, da ich einen "progressiven" Steigungsanfang habe und daher keinen "Knick". Den Kinck habe ich tatsächlich nur am oberen Ende der Steigung.

Bei deinem Problem hilft in der Tat nur, die Vorlaufachse und die Nachlaufachse etwas "beweglicher" zu machen.

In den von mir Verlinkten Railbricks Issue 7 gibt es auch einen Verweis auf Issue 6, vielleicht findet sich da auch was drinnen. Das Problem mit dem zu geringen "vertical movement" der Vor-/Nachlaufachsen wird in Issue 7 nur ganz kurz angerissen, aber immerhin als Problem erkannt. Vielleicht hilft dir auch das Bisschen schon was dort zu dem Thema steht...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: