Wisirama
17.10.2017, 15:32

+1Lego City Eisenbahn Landschaft 10/2017

Hallo Zusammen,

so sieht es nun bei uns seit neuestem aus. Wir haben unsere Landschaft einwenig verändert.

[image]



[image]




Eigentlich möchten wir den Berg ( linke Seite ) noch richtig mit Steinen verkleiden. Leider haben wir noch kein vernünftiges Lego Material gefunden.

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat.


Würde uns freuen !



mcjw-s gefällt das


mkolb
17.10.2017, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Wisirama

Re: Lego City Eisenbahn Landschaft 10/2017

Hallo,
sind die Eisenbahnkreise der 3 Ebenen verbunden ? Sind die Kreise jeweils untereinander verbunden ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


ranghaal
17.10.2017, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Wisirama

Re: Lego City Eisenbahn Landschaft 10/2017

Wisirama hat geschrieben:

Leider haben wir noch kein vernünftiges Lego Material gefunden.
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat.


Ist das eine Frage nach möglichen Umsetzungen oder tatsächlich nach Bausteinen?
Umsetzen lässt sich ein Berg auf mehr Arten, als es Lego Bauer gibt :-)
Eine sehr beliebte Art ist die unregelmäßige Verwendung verschiedener grauer Schrägsteine.



Wisirama
17.10.2017, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego City Eisenbahn Landschaft 10/2017

HallO Martin,

leider habe ich kein Platz mehr, um die Ebenen untereinander zuverbinden.

Wie du im anderen Beitrag (Lego City Eisenbahn Landschaft) siehst, hatte ich die erste und zweite Ebene verbunden, dass braucht aber zu viel Platz.

Das hab ich nicht, die Anlage steht im Wohnzimmer.

Aber vielleicht hat ja jemand ein Rat, wie ich doch die Ebenen verbinden kann und wenig Platz benötige.

Die Schienenkreise sind alle komplett und ich kann 8 Züge gleichzeitig fahren lassen. Ebene 1 > 4 Züge, Ebene 2 > 3 Züge und Ebene 3 > 1 Zug.


Gruss Randolf



Wisirama
17.10.2017, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego City Eisenbahn Landschaft 10/2017

Hallo ranghaal,

ja mir geht es um die Umsetzung.

Mit unregelmässigen grauen Schrägsteinen habe ich schon angefangen, aber da brauch ich Unmengen von diesen Steinen und das kostet.

Deshalb suche ich eine andere Lösung, wo ich mit wenig Bausteinen viel erreichen kann.



Legoengineer
17.10.2017, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Wisirama

Re: Lego City Eisenbahn Landschaft 10/2017

Hi,
eine andere Lösung um die Berge zu gestalten wären sogenannte "Burps" ("Big ugly rock pieces"). Die werden von Lego in der Regel in Sets verwendet, wo auch versucht werden soll, mit wenig Material einen größeren Bereich, o.ä., abzudecken. Die könnte man dann auch zu einem größeren Berg zusammenbauen.
Grüße,
Fabian



ranghaal
17.10.2017, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Wisirama

Re: Lego City Eisenbahn Landschaft 10/2017

Wisirama hat geschrieben:


Mit unregelmässigen grauen Schrägsteinen habe ich schon angefangen, aber da brauch ich Unmengen von diesen Steinen und das kostet.


Dabei ist das noch mit die günstigste Art

Wenn man sparen will, kann man mittelgroße Platten (z.B. 4 x 8, 4 x 6, 6 x 10 etc.) nehmen und diese mit Gelenken in verschiedenen schrägen Winkeln verbauen.



tmctiger
17.10.2017, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Legoengineer

+1Re: Lego City Eisenbahn Landschaft 10/2017

Hallo Fabian,

nun ja ich befürchte eine Verbindung der Kreise der einzelnen Ebenen wird auf dem kleinen Platz nicht möglich sein. Der Grund hierfür ist dass du eine reine PF-Anlage hast und PF-Züge vertragen sich vorsichtig ausgedrückt mit Steigungen nicht so recht.
Eine Steigung von einer Plattenhöhe pro geradem Schienensegment ist das Maximum.
So habe ich dass bei meiner Anlage (Thread) gelöst, was aber dazu geführt hat, dass ich beim Überwinden der Höhe von 22 Steinen eine 6 Meter! lange Steigungsstrecke benötigt habe. Und selbst da benötigen manche Züge (Horizon Express zum Beispiel) schon zwei Motoren um hoch zukommen. Aber wenn man die 1-Platten Vorgabe einhält funktioniert es ganz gut.
Ach ja Kurven wären auch zu vermeiden in der Steigung, es sei denn du hast jeweils lange gerade Abschnitte davor. Ich habe in der Steigung tatsächlich 2x 90° Kurven und eine fast 180° Kurve. Geht also, aber nur mit langen Geraden dazwischen.

Zum Bergbau: meine Anlage hat auch verschiedenen Ebenen, einen Berg an sich allerdings nicht, aber: Die offenen Lücken zwischen den Ebenen verbaue ich mit einer Felswand. Sieht zwar recht toll aus, ist aber sehr teileintensiv und zeitaufwändig. (Bild)

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Wisirama gefällt das


Gesamter Thread: