Flohmarktfan
16.10.2017, 22:57

Essener Hauptbahnhof um 1910

Hallo,
eine Frage an euch - kennt ihr jemanden, der sich mal an das Gebäude gewagt hat?

[image]



Thomas52xxx
17.10.2017, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Essener Hauptbahnhof um 1910

Spontan musste ich an den Krefelder Hbf von Heiner Berg (RIP) denken.

Als Erstlingswerk würde ich mir jedoch etwas Überschaubareres heraussuchen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy
17.10.2017, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Flohmarktfan

Re: Essener Hauptbahnhof um 1910

Hallo Peter,

zunächst einmal herzlich willkommen hier an Bord!

Du hast ja bereits von unserem Tüftler Thomas eine brauchbare Antwort bekommen.

Aber, da du vorhast hier "dumme Fragen" zu stellen, möchte ich mit "dummen Antworten" nicht hinter dem Berg halten.

Der "Zuckerbäckerbahnhof" aus der Kaiserzeit wurde ja im Jahre 1943 zusammengebombt, und nach dem Kriege durch ein schmuckloses Gebäude, welches an Einfallslosigkeit kaum noch zu unterbieten war, ersetzt. In den damaligen Tageszeitungen las sich das dann etwa so: "Der Wiederaufbau der Essener Innenstadt, in so kurzer Zeit, war eine gewaltige Leistung, die einen über so manche Bausünde hinwegsehen lässt!"

Als Nichtruhrpöttler kann ich da nur eine lustige Anekdote beisteuern. Das bekannte Städtequartett Nr. 239 von Otto Maier Ravensburg zeigte in den 20er bis 40er Jahren auf der Karte "ESSEN" immer die Fabrikanlagen der Krupp-Werke. Als man in den 50er und 60er Jahren das Spiel neu auflegte, waren da natürlich wesentliche Änderungen fällig. Aus Verzweiflung wählte man dann bei "ESSEN" das Foto des drögen, neuen Hauptbahnhofs.

Also mein Tipp, wenn du es dir etwas leichter machen willst: Bau den neuen, schlichten Hauptbahnhof, der ist LEGO-freundlicher!

Spaß beiseite. In Zeiten des Internet geht das viel leichter. Suche dir Fotos, Abbildungen und Rißzeichnungen des alten Bahnhofsgebäudes zusammen. Dann überlege, welche Details sich im gewünschten Maßstab, sich mit welchen LEGO-Elementen umsetzen lassen und beginne ein paar kleine Bauabschnitte und Detaillösungen. Sollte dir das dann gefallen, plane die Materialbeschaffung für das komplette Gebäude.
Übrigens. Bauen üben schadet nicht! Manchmal ist es ein Segen, wenn einem ein Teil, welches noch nicht perfekt war, versehentlich herunterfällt. Beim Wiederaufbau wird es dann wieder ein Stück besser!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: