Micha2
03.05.2012, 21:12

+1Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Hallo,

da ein kurzer (vermutlich nicht umfassender) Scan im Internet bzgl. der Dotcodes von Serie 7 zu keinem Ergebnis geführt hat, habe ich mich vorhin mal mit meinen Jungs hingesetzt und ein 60er-Display durchgeackert.

Anbei das Ergebnis, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen (nicht von der etwas durchscheinenden Rückseite verwirren lassen - habe halt ein altes Schmierpapier genommen...):

[image]



Gruß
Micha



Thomas52xxx gefällt das


LegoLars98
03.05.2012, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Wo auf der Verpackung findet man diese codes?
ich sehe nähmlich keine.

Gruß,
Lars



Kirk
03.05.2012, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Ich kenne die aktuelle Serie nicht, aber bei früheren Serien waren es kleine Pünktchen auf den geriffelten Seitenrändern. Die Punkte sind natürlich nicht aufgedruckt, sondern nur leicht eingestanzt und kaum zu erkennen (was Sinn der Sache sein dürfte).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Micha2
03.05.2012, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Auf der Rückseite, unten im zusammengeschweißten Bereich sieht man (mal mehr, mal weniger auffällige) kleine Punkte von ca. 1 mm Durchmesser. Die Punkte sind nicht gedruckt, sondern ins Material gedrückt.

Micha



Sylvius
04.05.2012, 02:57

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Hi Micha,

erstmal danke für die Mühe. Du solltest aber vielleicht noch dazuschreiben für welche "Unterserie" der Figurenreihe 7 die Dotcodes sind. Ein kurzer Vergleich mit meinen Punkten aus der Serie 251B1 zeigt nämlich keine Übereinstimmungen.

Grüße Sylvius



Micha2
04.05.2012, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Hi,

wo sehe ich die Serie?
Könnte dies 40682 sein?

Gruß
Micha



revolution
04.05.2012, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Vielen Dank für die Bereitstellung der Punkt-Codes!

Allerdings ist die Identifikation anhand dieser Codes leider sehr mühselig und fehleranfällig. Daher bin ich seit Serie 4 darauf umgestiegen, die Figuren nur noch zu ertasten, was dank der markanten figurspezifischen Teile auch sehr gut möglich ist.

Ich muss zugeben, dass es anfangs noch lange gedauert hat, aber mit zunehmender Übung und Erfahrung habe ich mir neulich jede der 16 Figuren aus Serie 7 korrekt ertastet und hatte nach gut 20 Minuten die komplette Serie zusammen :-).

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


PsyKater
04.05.2012, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Vielen Dank für die Bereitstellung der Punkt-Codes!

Allerdings ist die Identifikation anhand dieser Codes leider sehr mühselig und fehleranfällig. Daher bin ich seit Serie 4 darauf umgestiegen, die Figuren nur noch zu ertasten, was dank der markanten figurspezifischen Teile auch sehr gut möglich ist.

Ich muss zugeben, dass es anfangs noch lange gedauert hat, aber mit zunehmender Übung und Erfahrung habe ich mir neulich jede der 16 Figuren aus Serie 7 korrekt ertastet und hatte nach gut 20 Minuten die komplette Serie zusammen :-).

Viele Grüße,
Chris


Genauso machen wir es auch. Ist auch manchmal sehr witzig, wenn 4 Erwachsene eine halbe Stunde lang im Supermarkt an den Tütenständern stehen und tasten.



revolution
04.05.2012, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von PsyKater

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Das stimmt allerdings!

Ich hatte während meiner Minifiguren-Tast-Aktionen auch schon ein paar nette Erlebnisse und schöne Gespräche mit Verkäufspersonal oder anderen LEGO-Fans.

Einmal habe ich im Kaufhof auch für eine Verkäuferin spezielle Figuren ertastet (als Belohnung durfte ich die Kartonage mitnehmen^^) und ein anderes Mal habe ich eine ältere Dame beraten, die ein ansprechendes LEGO-Geschenk für ihren Enkel suchte. Zunächst dachte sie, dass ich ein Verkäufer wäre, aber sie war mit meiner Beratung zufrieden und hat am Ende sogar ein großes Eisenbahnset gekauft (vielleicht sollte ich von IT auf LEGO-Verkäufer umschulen). Andere wartende Kunden waren dann allerdings etwas enttäuscht, als ich ihnen mitteilte, dass ich mich nur mit LEGO auskenne und sie sich für Fragen nach Matchbox-Autos und Barbie-Puppen bitte an das richtige Verkaufspersonal wenden sollen.

Tja man erlebt so einiges, aber es macht auch immer wieder Spaß!
Ich bin schon gespannt was ich dann im September beim Ertasten der Minifiguren Serie 8 ao alles erlebe.

Gruß,
Chris

PS: Vielleicht sollten wir dann mal ein AFOL-Minifiguren-Ertasten-Event veranstalten...


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


AirTrip2010
04.05.2012, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Hi Chris,

jop, das kenne ich.
Es gibt 3 Läden, in denen ich LEGO einkaufe, und in einem dieser Läden wurde ich nun schon des Öfteren gefragt,
ob ich mich nicht zufällig mit LEGO auskenne :-D
Vor allem die kleinen Star Wars-Fans fragen oft nach xd
Beispielsweise welches Set cooler ist oder wie man damit spielen kann.
Höchste Belohnung dafür war bisher eine Minifig der 5. Serie =)
Schon cool, wenn keiner weiter weiß und zufällig ein LEGO Fan in der Nähe ist :-D

Viele Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Micha2
04.05.2012, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes

Vielen Dank für die Bereitstellung der Punkt-Codes!

Allerdings ist die Identifikation anhand dieser Codes leider sehr mühselig und fehleranfällig.


Naja, da gilt das Gleiche wie beim Ertasten:

Ich muss zugeben, dass es anfangs noch lange gedauert hat, aber mit zunehmender Übung und Erfahrung


Ich habe gestern das 60er Display in ca. 90 Minuten komplett durchgehabt. Sprich: Ein komplettes 16er-Set geöffnet vor mir und alle anderen Figuren (hoffentlich richtig) identifiziert. 4 Stück davon haben meine Jungs noch als Belohnung für Schulnoten bekommen, da wollten sie bestimmte und zumindest die haben sich beim Öffnen ebenfalls als richtig herausgestellt. Die Fehlerquote ist also offensichtlich als niedrig anzusehen. Probleme gibt es höchstens dann, wenn der untere Rand unsauber geschnitten und damit ein Bereich ab ist, in dem noch ein Punkt sein könnte - oder auch nicht.

Liegt wohl einfach an den persönlichen Vorlieben - ich finde, die Punktcodes gehen viel schneller als das Rumgefummel. Aber das Tasten macht natürlich mehr Spaß

Gruß
Micha



Micha2
04.05.2012, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Minifiguren Serie 7 Dotcodes - 406B2

406B2 isses...



Gesamter Thread: