Yanks
14.10.2017, 09:47

+3Mercedes-Benz "MB 1632" inkl. Auflieger aus der 1. Staffel "Auf Achse"

Hallo in die Runde.

Anbei mein 1. Versuch mit dem LDD ein Modell zu kreieren. Als geprägter LEGO-Fan aus Kindheitstagen und Fan der Serie "Auf Achse" kam mir die Idee, mich ein mal (digital) an einem Nachbau des blauen "Mercedes-Benz MB 1632" samt Auflieger zu probieren. Als Vorlage dienten zahlreiche Bilder aus der 1. Staffel von "Auf Achse" und das Modell hier zeigt auch genau diesen Zustand. Habe versucht, sämtliche Details des "Originals" in den Nachbau einfließen zu lassen.

Fehlt dazu eigentlich nur noch der zweite Lkw aus der Serie, ein weißer "Volvo F12" samt Auflieger. Nachbau ist bereits eingeplant, aber noch nicht begonnen.

Mir persönlich gefällt das Resultat sehr gut sodass ich das Modell auch real bauen werden - aber noch sind nicht alle bestellten Steine zum Bau des Modells eingetroffen, daher hier ein Vorgeschmack in Form zweier Screenshots aus dem LDD heraus vom fertigen Modell (411 Bausteine inkl. der Figur "Franz Meersdonk").

[image]



[image]



Ich freue mich auf Kritik

Beste Grüße



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pirostein , Thomas52xxx , Red Boy 91

Lego3723
14.10.2017, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Yanks

Re: Mercedes-Benz "MB 1632" inkl. Auflieger aus der 1. Staffel "Auf Achse"

Das waren noch Zeiten, damals ein Highlight für mich. Eine Szene blieb mir immer in Erinnerung: Franz machte mit einfachem Werkzeug aus einem alten Kupferkessel (o.Ä.) eine neue Zylinderkopfdichtung.



Technix
14.10.2017, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Yanks

Re: Mercedes-Benz "MB 1632" inkl. Auflieger aus der 1. Staffel "Auf Achse"

Tach

(digital)

Warum trägst du es hier ein?

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Thomas52xxx
14.10.2017, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Yanks

Re: Mercedes-Benz "MB 1632" inkl. Auflieger aus der 1. Staffel "Auf Achse"

Oh, die Serie habe ich geliebt. Kürzlich noch mal ein paar Folgen bei YT reingezogen. Auch die, in der der F12 abgefackelt wurde.

Ein stimmiges Modell ist Dir gelungen. Allerdings würde ich andere Räder wählen. Etwas größer. Vorne und am Hänger schmal. Nur die Antriebsachse mit Zwillingsreifen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Yanks
15.10.2017, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes-Benz "MB 1632" inkl. Auflieger aus der 1. Staffel "Auf Achse"

Über den LDD will es mit schmaleren Reifen nix werden - soweit ich probiert hab. Allerdings stoße ich immer wieder auf Bilder in denen in der Größe schmalere Reifen bei Lkw Modellen verwendet worden sind, aber die schmalen Reifen finde ich nur bei den Motorrädern von Lego?! (Verwundert)



MTM
15.10.2017, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Yanks

Re: Mercedes-Benz "MB 1632" inkl. Auflieger aus der 1. Staffel "Auf Achse"

Yanks hat geschrieben:

Über den LDD will es mit schmaleren Reifen nix werden - soweit ich probiert hab. Allerdings stoße ich immer wieder auf Bilder in denen in der Größe schmalere Reifen bei Lkw Modellen verwendet worden sind, aber die schmalen Reifen finde ich nur bei den Motorrädern von Lego?! (Verwundert)


Hallo,

zunächst: Wo ist das Problem, Motorradreifen für andere Sachen als Motorräder zu verwenden?
und dann: Der LDD hat nicht alle Teile drin, die es jemals gab, sondern in der Regel nur die aktuellsten und die der letzten Jahre...
Reifen gab es aber an sich viele.

MTM



Yanks
15.10.2017, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Mercedes-Benz "MB 1632" inkl. Auflieger aus der 1. Staffel "Auf Achse"

Vielen Dank für den Link zu der Vielzahl von Reifen - damit lässt sich das Modell sicher noch verbessern. Ich schau‘ mir das gern an.