ruhlego
10.08.2006, 15:05

Mal eine Frage bzgl. Zoll und Pakete.

Hallo miteinander.
Ich habe ein Paket aus den USA bekommen (war bei ebay ersteigert). Habe eine Benachrichtigung in den Briefkasten bekommen das das Paket beim Zollamt abzuholen ist.
Okay , ich bin die 15 Kilometer (einfach) zum Zollamt gefahren. Dann sagt der Zollbeamte zu mir "Wie sie haben keine Ebay Rechnung , kein Kontoauszug,keine Paypal abrechnung dabei ? Dann müssen sie nochmal wiederkommen."
:-|
Also nur mal eine Frage, Geschenke sind doch zollfrei , oder ?
Im Paket ist keine Rechnung , ich könnte ja auch sagen das das Paket ein Geschenk von meinem Onkel aus Arlington, Va ist , oder ?
Die Zollbeamten können das ja nicht nachprüfen.
Ich habe kein Problem mit Zollbezahlungen , aber mich im ganzen 60 Kilometer für ein Paket ins Auto zu setzen, finde ich schon ziemlich deprimierent.

Danke
tschüß

ruhlego


Andi
10.08.2006, 16:24

Re: Mal eine Frage bzgl. Zoll und Pakete.

» Also nur mal eine Frage, Geschenke sind doch zollfrei , oder ?


Hallo,
auch Geschenke sind nur bis zu einem bestimmten Betrag (ich glaube 30 Euro) zollfrei. Außerdem muß dies aber auf dem Zollzettel angekreuzt sein.

gruß
Andi


tnickolaus
10.08.2006, 16:41

Re: Mal eine Frage bzgl. Zoll und Pakete.

Hi!

» Habe
» eine Benachrichtigung in den Briefkasten bekommen das das Paket beim
» Zollamt abzuholen ist.
Auf dieser Benachrichtigung ist normalerweise deutlich vermerkt, was Du mitzubringen hast, um Dein Paket zu kriegen. IIRC steht da sogar explizit eBay-Rechnung o.ä.

» Also nur mal eine Frage, Geschenke sind doch zollfrei , oder ?
Siehe Andis Antwort

» Im Paket ist keine Rechnung , ich könnte ja auch sagen das das Paket ein
» Geschenk von meinem Onkel aus Arlington, Va ist , oder ?
Da hast Du eventuell zu spät reagiert ... ;)

» Die Zollbeamten können das ja nicht nachprüfen.
Sie können Dich in jedem Fall bitten, das Paket zu öffnen. Wenn dann eine Rechnung beiliegt ist das nicht gut ...
Und bei eBay funktioniert es sehr einfach mit Hilfe der eBay-Nummer (die Du ja als Beleg mitbringst) den tatsächlichen Kaufpreis zu ermitteln, da eBay ja die Auktion weiterhin unter der Nummer listet. Ich liebe diese Anti-Piracy - äh - Anti-Privacy-Features ;)

» Ich habe kein Problem mit Zollbezahlungen , aber mich im ganzen 60
» Kilometer für ein Paket ins Auto zu setzen, finde ich schon ziemlich
» deprimierent.
Du kannst das ganze auch bequem per Post regeln: schicke die Belege per Brief oder Fax und das Paket wird Dir zugestellt. Zollgebühren werden dann wie bei einer Nachnahme-Sendung kassiert.

» Danke
» tschüß
»
» ruhlego

Bye!
Thomas


MF-Eddie
10.08.2006, 17:18

Stimmt nicht ganz...

Hallo,
komme gerade mal wieder vom Zollamt :-(

Das mit dem Wert, der Zollfrei ist, das sind 22,50 Euro.
Wenn am Paketaufkleber nicht eindeutig Gift vermerkt ist, hast Du keine Chance, zumindest bei unserem Zollamt :-(

» Du kannst das ganze auch bequem per Post regeln: schicke die Belege per
» Brief oder Fax und das Paket wird Dir zugestellt. Zollgebühren werden dann
» wie bei einer Nachnahme-Sendung kassiert.
»
Das ist leider nicht möglich, da ich das auch schon probiert habe. Man muß persönlich vorbeikommen.

Die Frechheit ist ja, das man auf den Preis und das Porto Steuern und Zoll zahlen darf.

Das heißt,

- ich habe für meine Ware plus Porto 44,50 $ gezahlt
- Der Zoll hat dies in 39,26 Euro umgerechnet
- darauf kamen 4,7% Zollgebühren (1,85 Euro)
- Diese werden dann auf den Ursprungspreis draufgezahlt, d.h. 39,26 + 1,85 =41,11 Euro und da gehen dann nochmal 16% drauf = 6,58 Euro

Ich habe also für ein Päckchen mit einem Wert von 39,26 Euro nochmal 6,58+1,85 drauf gezahlt.


Ich habe es mittlererweile aufgegeben mit den Leuten vom Zoll zu diskutieren, denn das hat keinen Sinn.

Um sich jede Menge Zeit zu sparen und das Wohlwollen des Zollbeamten zu sichern, lege ich ihm die Rechnung vor und gebe ihm gleich immer die Zollnummer (9503303000) für Lego, sonst suchen die immer ewig und erwischen vielleicht die falsche mit einem höheren Zollsatz.Das ruft meist einen erstaunten Blick hervor, aber dann läuft es schnell und unkompliziert.
Ich habe festgestellt das es so am einfachsten läuft und für mich am stressfreiesten ist.


mfg
MF-Eddie


tnickolaus
10.08.2006, 21:35

Stimmt in M und S schon ...

» » Du kannst das ganze auch bequem per Post regeln: schicke die Belege per
» » Brief oder Fax und das Paket wird Dir zugestellt. Zollgebühren werden
» dann
» » wie bei einer Nachnahme-Sendung kassiert.
» »
» Das ist leider nicht möglich, da ich das auch schon probiert habe. Man muß
» persönlich vorbeikommen.

Hi,

nun, bei mir hat es schon mehrmals per Brief geklappt: In München und in Böblingen (Stuttgart). Eventuell kommt es darauf an, ob der Zoll das Paket öffnen will oder nicht. Geöffnet wird nämlich nur in Gegenwart des Empfängers. Meistens waren die Sendungen auch sauber deklariert und die Belege waren eindeutig nachvollziehbar.
Bei einem 5kg "Geschenk" mit einem deklarierten Wert von 20 Euro würde ich als Zöllner jedenfalls mal reinschauen wollen ;)

CU!
Thomas


Weebleleezer
10.08.2006, 23:10

Re: Mal eine Frage bzgl. Zoll und Pakete.

Moinsen,

» Die Zollbeamten können das ja nicht nachprüfen.

Hast Du ne Ahnung was am Frankfurter Flughafen Zollamt (denn dort kommt der meiste Kram aus USA an!) alles möglich ist!
Als ex-Lufthanseat hatte ich auch dort Einblick und schlackerte selbst mit den Ohren. Hi-Tech Computer, Röntgengeräte (die deine Freundin, gerade auf Mallorca, durchleuchten können!) und alles was man von 007 kennt!
Ebenso ist es falsch, das die Zoellner die Pakete aufmachen. Es passiert im Beisein eines Postlers (Vorgeschrieben!) Aber die meisten Zollämter halten sich nicht leider nicht dran. Der Zoll kann wie auch die Polizei in die Datenbank schauen und sehen das Du vielleicht mit 4 Jahren beim Bäcker ne Brezel geklaut hast! :-)

Es ärgert mich auch, das das Porto und der eigentliche ABS Kauf in USA relativ günstig erscheint. Aber ab der D-Landesgrenze wirds wegen Steuern und Zoll dann erst teuer! (Ich rauche auch nur wegen der Terrorgefahr!:-) )
Aber das eigentlich ärgerliche ist, das viele BL-Shops oder Online-Auktions-Haus-Konto-Inhaber in Europa und gerade in Deutschland meinen, AFOLS haben ne Gelddruckmaschine im Keller und hauen auf die Teile noch ordentlich drauf!
(Aber mein Opa hat damals schon immer gesagt: Jeden Morgen steht ein Dummer auf!)
Ich will nich meckern, ich habe alles schon durchgemacht und bin geheilt. Aber zum Zoll musste ich noch nie! Zur Not vorher dem Verkäufer mailen!

Frohes Moccen & bis bald

Malle

Berlin! - Berlin! - Wir fahren nach Berlin!


ruhlego
10.08.2006, 23:13

Re: Stimmt in M und S schon ...

Danke für die Antworten.

Also ich hab mich , wenn auch nur ein wenig , abgeregt.
Es stimmt das ja die Zollbeamten auch nichts dafür können , das sie Pakete so abwickeln müssen.
Allerdings kann ich mich erinnern vor ca. 2 Jahren schonmal auf das Zollamt wegen einem Paket aus den USA zum Abholen kommen musste(da war das Zollamt noch im Ort). Und dort das Paket sogar vor den Augen der Zollbeamten öffnen mußte. (Waren ca.10 Schallplatten)
Und der Zollbeamte mich dann gefragt hat ,was das für Platten und was für Musik ist , ich habe es ihm dann erklärt und ich habe ohne weiters das Paket nehmen dürfen , ohne was zu zahlen. Und da war eine Rechnung dabei und die belief sich bei ca. 120 Dollar. Aber ich hatte damals (glaube ich) gesagt das das ein Geschenk ist.
Damit werde ich jetzt nicht mehr durchkommen denke ich.(Vorallem nachdem ich schon gesagt habe das ich es bei ebay gekauft habe.:lookaround:
Was mich wirklich aufregt ist das die das Paket heute aufgemacht haben um eine Rechnung zu finden, ohne das ich anwesend war. Naja , der Zoll darf das. Trotzdem ärgerlich wenn eine dritte Person ein Paket aufmacht.:-|

Naja egal.

Mal noch abschließend eine Frage :
Wenn man dem Verkäufer/Sender in den USA sagt das sie die Pakete immer als Geschenk/Gift markieren, würde das nicht diese ganze Zollprozedur umgehen ? Oder wo liegt da wieder der Haken ? Denn ich bin mir sicher da gibt es einen.


tschüß

ruhlego


Hümpfch™
10.08.2006, 23:45

Re: Re: Stimmt in M und S schon ...

» Mal noch abschließend eine Frage :
» Wenn man dem Verkäufer/Sender in den USA sagt das sie die Pakete immer als
» Geschenk/Gift markieren, würde das nicht diese ganze Zollprozedur umgehen ?
» Oder wo liegt da wieder der Haken ? Denn ich bin mir sicher da gibt es
» einen.
»

Hi,
viele VKs aus USA weigern sich (zurecht), das zu tun. Sie machen sich sonst strafbar. Du Dich übrigens auch in so einem Fall...
Mir wurde mal gesagt, dass Legoteile aus den USA in kleineren Mengen wesentlich schneller laufen (Letterpost) und günstig im Porto sind.
Also lieber 3x 5$ Briefporto zahlen und keinen Zoll statt 12$ Päckchen plus Zoll...
Auch die Aussies haben wohl recht günstige Konditionen für Briefsendungen.
Gruß Ronald


abhf
11.08.2006, 08:36

Re: Re: Stimmt in M und S schon ...

Hallo Legofreunde,

zum Thema Zoll meine Kenntnisse/Erfahrungen:

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (auf Warenwert plus Porto plus Zoll) wird bei Geschenken und bei Warensendungen gleichermaßen fällig. Es gibt lediglich unterschiedlich hohe Freigrenzen, bei Geschenken eben höhere Freigrenzen. Innerhalb dieser Freigrenzen wird kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Anfallender Zoll und Einfuhrumsatzsteuer unterhalb 5 (?) € wird auch nicht kassiert, d.h. selbst wenn bei Überschreitung der Freigrenzen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, wird dieser nur ab einer Grenze auch kassiert.

Alle eingehenden Zollgrenzen werden bei Grenzübertritt z.B. in Frankfurt auf dem Flughafen beim Eintritt nach Deutschland zollmäßig abgewickelt. Es wird die Declaration auf Plausibilität geprüft. Dazu werden Sendungen auch geöffnet (Zoll- und ein Postbeamter). Liegen dann Rechnungen bei, ist die Zollberechnung einfach. Ist nichts drin, liegt es im Ermessen des Zolls, der Declaration zu glauben oder nicht. Es gibt dann zwei Möglichkeiten: a) eine Verzollung ist möglich, dann berechnet die Zollstelle den Zoll direkt. Je nach Ergebnis bekommt man die Ware dann zollfrei oder darf den Zoll beim Postboten zahlen. b) die Declaration ist nicht plausibel, dann geht die Ware an das zuständige, regionale Zollamt. Dann wird man gebeten, die Ware direkt abzuholen und muss einen Wertnachweis mitbringen.

Für mich ist dann das Zollamt Bielefeld zuständig. Und das sind meine Erfahrungswerte:
a) Eine Declaration als gift/Geschenk bringt nix, der Zoll weiß genau, dass 95% nicht richtig declariert ist und verlangt einen Nachweis. Ebay z.B. ist per se Handelsware…..
b) Es gibt bekannte Händler auf entsprechenden „Listen“, die auch grundsätzlich als suspect betrachtet werden. Ob da BL-Händler dabei sind, weiß ich nicht.
c) Als Wertnachweis für BL-Sendungen reicht der Bestellkopf der Bestellungsübersicht. Ich benutze dazu entweder eine Bildschirm-Hardcopy oder eine nach Word kopierte Version der Bestellübersicht. (Bitte nicht manipulieren, auch wenn das im Word ginge!)

Ich lasse meine Orders daher immer als das kommen, was es ist: Handelsware/Merchandise. Das ist schon mal glaubwürdig und nach meinem Gefühl erleichtert das die Abwicklung. Auf Rechnungen in der Sendung verzichte ich generell, denn das bringt nix, da ich zum Abholen eh hinfahren muss.

Ich bezahle auf diese, ehrliche Art und Weise zwar desöfteren Zoll, aber ich rechne das vor dem Kauf in den Teilepreis ein und entscheide dann über „einen Import“. Meistens ist das Preisgefälle dann immer noch gegeben und ich kaufe….. Wenn nicht, kann man mit dem Verkäufer ja auch noch mal über einen Discount reden. Der wird dann bei BL auch im Rechnungskopf ausgewiesen und vermindert den Rechnungsbetrag, der Basis für die Zollberechnung ist. 5-10% sind bei vielen Verkäufern noch mal drin, zumindest bei Großbestellungen oder als „guter Kunde“.


Wer noch Detailfragen hat, kann sich gerne per Mail an mich wenden.

Andreas Böker (abhf)


TASTER
11.08.2006, 08:56

Meine Erfahrungen sind ganz andere ...

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit dem Zoll sind wirklich eher positiv. Generell kann ich erstmal alles telefonisch oder postalisch regeln. Vorbeikommen muss man nur, wenn die Zollbeamten das Paket ein weiteres mal öffenen wollen. Aber da sage ich einfach am Telefon, dass das kein Problem sei und dass sie das auch ohne mein beisein tun dürfen. Das machen Sie dann auch immer. Verschwunden ist dabei noch nie etwas aus dem Paket.

Ich bete die BL-VK meist darum keine Rechnung beizulegen und den Wert der Sendung niedriger zu deklarieren als er ist. Die Idee mit dem "Geschenk" führt wohl eher erst recht zu einer näheren Untersuchung. Die Zollbeamten fragen dann jedesmal artig nach der EBAY Rechnung, die es ja nicht gibt, genausowenig wie jede andere Rechnung. Die Sachen sind ja über Internetnetzwerke 1000Steine, Lugnet, etc. von Privat nach Privat verkauft (zwinker).

Dann kommt eigentlich die schon obligatorische Frage nach der Wertermittlung. BL-Lego ist grundsätzlich Gebrauchtware, denn die Sachen gibt es einzeln oft nicht zu kaufen und sind somit aus Sets oder Steinesammlungen heraussortiert und damit nicht mehr neu! Gebrauchtes Lego zum Kilopreis liegt zwischen 10-15 Euro. Das habe ich irgendwann mal per EBAY Ausrücke, Auszüge aus verschiedenen Foren etc. glaubwürdig beim Zoll belegen können. Dann wird der Zoll nur noch aufgrund des Gewichts ermittelt und fällt entsprechend "erträglich" aus

Ps.: Je freundlicher man zu den Menschen da ist, desto freundlicher sind die auch zu einem selbst. Ist wie überall im Leben. Nur dass die Zollbeamten wahrscheinlich mehr mit unfreundlichen als mit freundlichen Menschen zu tun haben ....


Gast183
11.08.2006, 09:40

Re: Re: Re: Stimmt in M und S schon ...

Hallo!

» Anfallender Zoll und Einfuhrumsatzsteuer unterhalb 5 (?) € wird
» auch nicht kassiert, d.h. selbst wenn bei Überschreitung der Freigrenzen
» Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig wird, wird dieser nur ab einer Grenze
» auch kassiert.

Wo die Grenzen liegen, konnte man mir beim Zoll nicht sagen, aber ich zahlte letztens mal 3,76 Euro mit allem drum und dran. Es war meine erste Sendung, die ich beim Zoll abgeholt habe und offentsichtlich gab es noch niemanden vor mir, der jemals Lego in USA bestellt und in Paderborn empfangen hat. Sie haben eine geschlagene halbe Stunde diskutiert, in welche Kategorie nun Lego einzusortieren sei. Sie haben sich schließlich auf "Spielzeug, nicht mechanisch" geeinigt. :lookaround:
Nun, zwei Beamte eine halbe Stunde für 3,76 Euro? Ohne Worte...

Ich bestellte schon des Öfteren eine DVD über amazon. Das war immer sehr unproblematisch, da amazon natürlich niemals vergaß eine Rechnung beizulegen. Jedoch fiel mir dabei auf, daß mal das Porto in die Berechnungen mit einbezogen war und mal nicht. Nach welchem System? Tja, das weiß ich nicht, konnte mir aber auch keiner erklären.

Ich bitte, seitdem ich zweimal hin- und hergefahren bin, was in Paderborn kein solches Problem ist, da Paderborn selbst ein Zollamt hat, jedesmal den Nicht-EU-Käufer einen Ausdruck der ebay/BL-Rechnung beizulegen. Manche Verkäufer setzen schon von sich aus einen "Gift"-Vermerk mit dem entsprechenden Wert und "used toys" auf den Karton. Da kann und will ich mich nicht drüber beschweren.

Erfahrungen mit dem deutschen Zoll werde ich wohl nicht mehr machen, dafür vermurlich diese Woche noch mit dem niederländischen. Ob es hier auch so schräg zugeht, werde ich dann sehen.

Viele Grüße
Barbara


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: