turbomanni2000
08.08.2006, 16:35

Reinigung von Lego-Modellen!

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Modelle reinigt ( ich glaube nicht, das Ihr sie in die Waschmaschine steckt)?

Ich habe 34 Standmodelle (US-Trucks in Modell-Team Art) und es ist sehr aufwendig und Zeitintensiv sie zu reinigen.

Ich reinige meine Modelle folgendermaßen:
Zuerst entstaube ich sie mit einem großen Make-up Pinsel, danach stelle ich sie in die Wanne, sprüh sie mit einem hochverdünnten Reiniger (Quick ´n brite)
ein und brause sie mit lauwarmen Wasser ab. Dann stelle ich die Modelle über nacht zum trocknen auf ein Handtuch.
Die Modelle werden so schön sauber, aber wie ich schon oben erwähnte, ist diese Methode sehr aufwendig. Es geht sozusagen ein ganzes Wochenende dabei drauf (incl. Regale- und Vitrinenreinigen).

Desweiteren habe ich das problem, das weiße steine vergilben (ist bei Euch mit sicherheit auch so).
Da ich ein gelehrnter PKW-Lackierer bin , habe ich sogar verschiedene Polituren und Schleifpasten ausprobiert, mit mäßigen Erfolg.

Also, wie macht Ihr das?

1000steinige Grüße

Manni


Hümpfch™
08.08.2006, 16:50

Re: Reinigung von Lego-Modellen!

» Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Modelle reinigt ( ich glaube
» nicht, das Ihr sie in die Waschmaschine steckt)?

Hi,
doch wir zergelegen sie und dann in einem gut zugeknoteten Kopfkissenbezug ab in die WaMa bei 30°-Kurzprogramm mit Schleudern und gaanz wenig Waschpulver.
Wer will, kann ein Frottée-Handtuch als Klapperbremse mitwaschen.

Teile aus weichem Plastik, wie bestimmte Leitern, Zäune, Wanten usw. NICHT mitwaschen. Sie fransen aus.

» Zuerst entstaube ich sie mit einem großen Make-up Pinsel, danach stelle
» ich sie in die Wanne, sprüh sie mit einem hochverdünnten Reiniger (Quick
» ´n brite)
» ein und brause sie mit lauwarmen Wasser ab. Dann stelle ich die Modelle
» über nacht zum trocknen auf ein Handtuch.

Mit einigen Modellen machen wir das auch, weil wir zu faul sind, z.B. den Yoda ständig zu zerlegen.
Aber ohne Reiniger, einfach mit der Dusche.

» Desweiteren habe ich das problem, das weiße steine vergilben (ist bei Euch
» mit sicherheit auch so).
» Da ich ein gelehrnter PKW-Lackierer bin , habe ich sogar verschiedene
» Polituren und Schleifpasten ausprobiert, mit mäßigen Erfolg.

In die direkte Sonne stellen hilft gegen Gilb. Ohne Quatsch! Nur indirektes Licht sorgt dafür, dass die Steine vergilben. Der UV-Anteil in direktem Sonnenlicht sorgt dafür, dass der Vergilbungsprozess nicht stattfindet bzw. umgekehrt wird.

Gruß Ronald

Schau mal ins FAQ, da findest Du mehrere Abhandlungen über das Reinigen von Legosteinen.


Mocaholic
08.08.2006, 17:10

Re: Reinigung von Lego-Modellen!

Hallo,

» Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Modelle reinigt ( ich glaube
» nicht, das Ihr sie in die Waschmaschine steckt)?

Ich reinige meine Modelle mit einem sich statisch aufladendem Staubpinsel .
Grober Staub lässt sich damit relativ gut entfernen. Ein großer Hersteller von Putzutensilien bietet außerdem "Staubmagneten" an , die sich auch ganz gut zum reinigen von Modellen eigenen ...

Gruß,
Michael b.


Tagl
08.08.2006, 19:25

Re: Reinigung von Lego-Modellen!

Hallo Manni,

ich benutze statt des Make-up-Pinsels spezielle Bürstenaufsätze für den
Staubsauger. Es handelt sich hierbei um kleine Bürstchen mit sehr weichen
Borsten. Die Saugleitung hat etwa einen Zentimeter im Durchmesser. Das ganze
wird mit einem Adapter am Staubsauger befestigt. Vom Adapter führt ein
1/2"-Schlauch von ca. ein Meter Länge zur Bürste. Bis jetzt war ich jedesmal
nach dem Absaugen mit der Modellreinigung fertig. Geht ganz problemlos.
Der Staub von sechs Monaten lässt sich amit restlos entfernen.

Gruss
Marco


Dr. Brixel
09.08.2006, 13:28

Re: Re: Reinigung von Lego-Modellen!

Hallo Marco,

hört sich sehr interessant an.
Kannst Du uns da noch einen weiteren Tip geben (Hersteller/Bezugsquelle solcher Adapter/Bürsten)?

LG
Bernd S.


lilli
09.08.2006, 15:07

hat jemand Erfahrung mit UV-Desinfektion?

Hallo zusammen,
Hümpfch brachte mich auf eine Idee: Wir hatten in der Arbeit mal ein Labor (med. Bereich), das nachts mit UV-Licht desinfiziert wurde. Betreten war dann verboten, weil das UV die Augen angreift.
Kennt sich jemand damit besser aus als ich und hat es ggf. schon mal getestet, die Gilbsteine über Nacht zu "Bestrahlen"?
1000 Grüsse
Lilli


Tagl
10.08.2006, 08:57

Re: Re: Re: Reinigung von Lego-Modellen!

Hallo Bernd,

» Kannst Du uns da noch einen weiteren Tip geben (Hersteller/Bezugsquelle
» solcher Adapter/Bürsten)?
Die Bürsten hat meine Frau vor paar Jahren im Set bei Weltbild erstanden. Die
sind ursprünglich zum Reinigen von Computertastaturen usw. gedacht. Ich hab'
eben mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen. Das bild ist zwar sehr
klein, aber das müsste das Set sein. Gibt's eventuell auch im Baumarkt?

Hoffe das hilft :-)
Marco


SvenM (smhLTEC)
11.08.2006, 18:46

Frag mal bei Lampenherstellern!

Hi Lilli,

die müssten damit Erfahrungen haben, welche Wellenlänge u.ä.. Zum Beispiel bei Philips.

Leg Godt-

Sven


Gesamter Thread: