Marwel
09.10.2017, 17:05

Frage zu NXT 2.0

Mahlzeit!

Ohne das ganze mal zu testen...

Kann es sein , das der NXT Computer genauso wie der Cotepilot, sich nach 20 min. wegen "Stromersparnis" automatisch abschaltet?
Hatte letztens das Problem, das der Computer ein Programm vorzeizigt beendete und sich dann ausschaltete. Saft war noch genug da.
Wenn das so ist...das währ aber Sch...

Grüße aus dem Komposter
Markus



Lok24
09.10.2017, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu NXT 2.0

Moin Markus,

hab gerade die Bedienungsanleitung quer gelesen
Settings -> Sleep Mode -> Never

Grüße

Werner



Marwel
09.10.2017, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu NXT 2.0

Boah ey, geil...

Dank Dir! Du hast wenigstens ein Betriebsanleitung. Ich ja nich...

Aber wenn wir schon mal dabei sind:

Gibbet eigendlich die möglichkeit ein Programm zu unterbrechen?
Das Programm sollte dann da weiterlaufen wo ich angehalten habe.



Lok24
09.10.2017, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu NXT 2.0

Hallo,

Marwel hat geschrieben:


Dank Dir! Du hast wenigstens ein Betriebsanleitung. Ich ja nich...

Ach naja, ich habe Internet und google.
Look here:
http://www.generationrobo...-NXT-Education-Kit.pdf

Marwel hat geschrieben:
Gibbet eigendlich die möglichkeit ein Programm zu unterbrechen?
Das Programm sollte dann da weiterlaufen wo ich angehalten habe.


Jein.
Ich kenne NXT nicht, aber EV3.

Was man tut kann, ist den jeweiligen Zustand des Programms in eine Datei speichern und dann beim Starten das wieder verarbeiten. Aber Achtung: das ist vermutlich sehr aufwendig! Du musst das mit der Hand programmieren.

Grüße

Werner



Marwel
09.10.2017, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu NXT 2.0

Lok24 hat geschrieben:

Ach naja, ich habe Internet und google.

Ach ja. Habe ich ja auch. Hatte ich ganz vergessen...




Lok24 hat geschrieben:
Jein.
Ich kenne NXT nicht, aber EV3.

Was man tut kann, ist den jeweiligen Zustand des Programms in eine Datei speichern und dann beim Starten das wieder verarbeiten. Aber Achtung: das ist vermutlich sehr aufwendig! Du musst das mit der Hand programmieren.

Ääääh...o.k.
Dann lasse ich es erst mal so wie es ist.

Vielen Dank und Grüüüße
Markus



Xris
09.10.2017, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu NXT 2.0

Hallo Markus,

unter Verwendung alternativer Programmiersprachen und Firmware kann man das sicherlich erreichen.
In einem maschinennahen Programm könnte man etwa einen Interrupt verwenden, um bei dessen Auslösung "zwischendurch" etwas anderes zu tun.
Ein hochsprachliches Konzept wäre die Verwendung eines Events (Ereignisses), das dann eine bestimmte Aktionen triggert (auslöst), das soll wohl unter ROBOTC funktionieren.

Gruß

Christian



Marwel
10.10.2017, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Frage zu NXT 2.0

Äääääh...Böhmen?

Moin Chistian,

ne Du, lass ma!
Wenn man nicht mit dem "normalen" Programm vom NXT eine Pausenfunktion hinbekommt, dann lass ich es.
Die Pausenfuktion währe bei mir nur ein "Notfallstopp". Denn wenn ich auf dem NXT die Stopptaste drücke, hällt das Programm zwar an,
aber starte ich wieder, läuft das Programm von vorne. Das wäre bei mir aber fatal. Ich muß erst alles mechanische wieder auf "Null" drehen.
Dafür habe ich extra eine "Notfallkurbel" programmiert. Wobei die Motoren natürlich den Nullpunkt nicht mehr wiederfinden. Den muß ich selber wieder setzten.

Es ist halt nur eine Vosichtsmaßnahme. Muß nicht unbedigt sein.

Aber dank Dir und Grüße
Markus



Lok24
10.10.2017, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
Lok24
10.10.2017, 18:08

Re: Frage zu NXT 2.0

Hallo Markus,

genau das Problem habe ich auch immer.

Ich habe 3 Lösungen.
Nehmen wir an wir haben einen Schlitten, der von einem Motor nach rechts und links bewegt wird.

Lösung 1
Mechanischer Endanschlag und Einbau einer Rutschkupplung.
Beim Start ein wenig mehr als den gesamten Weg zurück Richtung Anschlag fahren
(geht nur bei kleinen Kräften)

Lösung 2
Mit Touch-Sensor.
Beim Start zurück Richtung Sensor fahren, bei Auslösen Motor stoppen

Lösung 3
Mit Farb-Sensor
Am Anfang eine rote Fliese, auf dem Weg blaue, am Ende eine gelbe
Dann kann das Programm anhand der Farbe erkennen, wo der Antrieb steht, und entsprechend auf Anfang fahren.

Somit justiert sich das Programm und die Mechanik immer selbst.
Wenn Du verrätst was es werden/tun soll....

Ich habe auch irgendwo einen youtube-Film davon....
Edit: da isses:





Grüße

Werner



Marwel
10.10.2017, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu NXT 2.0

Moinsen Werner,

Lösung 2, mit Touch-Sensor, klingt gut, kann ich aber warscheinlich nicht überall einsetzen.
Ich arbeite mit 3 Comutern. Wobei einer 1 Motor steuert (hier kann ich wohl kein Sensor einsetzen), einer 2, und einer 3.
Bei den beiden letzteren müßte ich ja für jeden Motor einen eigenen Sensor setzten. Odda wodda?
Nee, warte, das geht auch anders...

Leider kann ich Dir (noch) nicht verraten was ich mache. Es gehört zu meinem geheimen Projekt.
Ich glaube ich hatte das schon mal erwähnt...
Das ganze macht die Diskusion natürlich nicht gerade einfach wenn man nicht weiß was der Hampelmann da vorhat...
Auf jeden Fall lasse ich mir das mit den Sensoren mal durch den Kopf gehen.
Noch bin ich am bauen. Und ich hoffe das ich spätestens im Sommer das Teil präsentieren kann.
Dann kann ich den ganzen Kram noch mal erklären.



Danke erst mal

Gruß Markus



Lok24
10.10.2017, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu NXT 2.0

Hallo Markus,

Marwel hat geschrieben:


Lösung 2, mit Touch-Sensor, klingt gut, kann ich aber warscheinlich nicht überall einsetzen.
Ich arbeite mit 3 Comutern. Wobei einer 1 Motor steuert (hier kann ich wohl kein Sensor einsetzen), einer 2, und einer 3.
Bei den beiden letzteren müßte ich ja für jeden Motor einen eigenen Sensor setzten. Odda wodda?

Yes. Oder Rutschkupplungen, wenn die Kräfte das zulassen.

Marwel hat geschrieben:

Leider kann ich Dir (noch) nicht verraten was ich mache. Es gehört zu meinem geheimen Projekt.
Ich glaube ich hatte das schon mal erwähnt...
Das ganze macht die Diskusion natürlich nicht gerade einfach wenn man nicht weiß was der Hampelmann da vorhat...

Das macht mir nix aus...

Grüße

Werner



Gesamter Thread: