Thomas52xxx
07.10.2017, 19:33

Editiert von
Thomas52xxx
07.10.2017, 20:26

+10Toyota Hybridantrieb der vierten Generation

Seit inzwischen 20 Jahren baut Toyota Autos mit Hybridantrieb. Also Fahrzeuge, die sowohl von einem Otto, als auch von zwei Elektromotren angetrieben werden. Inzwischen mehr als 10 Millionen.

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Bei Familie Thomas stand kürzlich der Kauf eines neuen Kraftfahrzeugs an. Nachdem ich bei Spritmonitor gesehen habe, dass aktuelle Benziner im Prospekt zwar mit 5 Litern angegeben sind, tatsächlich aber 7 Liter brauchen war mir klar, dass ich so ein Auto nicht möchte. Das kann auch das 13 Jahre alte Auto genauso gut. Wo bleibt da der technische Fortschritt?

Je mehr Liste gewälzt wurden um so länger wurden die Ausschlusskriterien. Diesel. Benziner mit Direkteinspritzung. Downsizing. Und immer stand ein Fahrzeug immer ganz oben auf den Listen. Der Prius von Toyota mit seinem Hybridantrieb. Mit 3,0-3,3 Litern auf 100km (70-76g CO2) gibt es kein anders so sparsames Fahrzeug das ausschließlich mit konventionellen Kraftstoffen betrieben wird.

Da ich die Dinge verstehen will habe ich den Antrieb nachgebaut. Dabei kommt mir entgegen, dass der 'Hybrid Synergy Drive' genannte Antrieb viele Teile, die ein herkömmliches Kraftfahrzeug ausmachen nicht hat. Keine Kupplung, kein Zweimassenschwungrad, kein Doppelkupplungsgetriebe, kein Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Keil(rippen)riemen, kein Turbolader, keine Hochdruckeinspritzung sowie die ganze sensible Abgasnachbereitung eines Dieselmotor ('Chemiewerk im Auspuff') mit Partikelfilter, AdBlue-Betankung und verkokenden Abgasrückführungsventilen.

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Lediglich für den Planetenring und das große Zahnrad habe ich auf ein Teil zurückgegriffen, dass nicht in Billund, sondern im 3D-Drucker entstanden ist.

Die Übersetzungsverhältnisse, vom Differental abgesehen kommen dem Vorbild nahe.

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Die hier vorbildwidrig vorhandene Rutschkupplung ist ein Zugeständnis an die vorgesehene Motorisierung des Modells. Die Modellmotoren sind in der Geschwindigkeit nicht so exakt steuerbar, wie es erforderlich wäre.

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Der Planetenträger, auf dem die Umlaufräder befestigt sind ist mit der Kurbelwelle des Verbrenners (ICE) verbunden.

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Das Sonnenrad läuft in den Umlaufrädern und ist mit dem überwiegend als Generator dienenden Motorgenerator MG1 verbunden.

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Das Hohlrad ist sowohl mit dem Antriebsmotor MG2, als auch mit dem Achsantrieb verbunden.

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Eine Motorisierung mit SBrick und drei PF-Motoren habe ich probiert. Diese erfordert aber noch Entwicklungsaufwand der mit der SBrick-Software wohl nicht zu leisten ist.

Zur Funktion des Power Split Device genannten Planetengetriebes empfehle ich einen Beitrag im Priuswiki. Zudem gibt es eine nett gemachte Demo.
Zudem gibt es eine tolles englischsprachiges Video in dem der gesamte Antrieb zerlegt und erklärt wird.

Ach ja, eine Anhängerkupplung für den MOC-Transport hat der Neue auch.


Gruß
Thomas

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