MariusL
05.10.2017, 21:11

+43MPFSS auf hochmobilem ZIL-E167 Fahrgestell

Guten Abend Leute,

Heute zeige ich euch das erste Versuchsfahrzeug für das Mobile Papierflieger Startsystem (MPFSS).

[image]


Als beim Ingenieur und der Chefin die Idee keimte anhand von Versuchsflügen mit Papierfliegern die Aerodynamik zu erforschen um den Steinen das Fliegen beizubringen, haben sie sich aus alten sowjetischen Beständen ein Experimentalfahrzeug auf Basis eines ZIL-E167 beschafft.

[image]


Der am Fahrzeug vorhandene Starter für ballistische Raketen wurde für die Aufnahme von Papierfliegern adaptiert und so wurden die ersten Versuche bis zur Beschaffung des Foremost Commander C durchgeführt.

Hier sieht man wie eng es unter der Abdeckung zugeht.

[image]


Typisch für dieses Fahrgestell ist die Achsschenkellenkung der ersten und letzten Achse. Diese Art von Fahrgestellen wurde in der Sowjetunion zum Beispiel auch beim ZIL-135 und den Nachfolgern BAZ-5921/BAZ-5922 sowie BAZ-5937/5939 eingesetzt und ist heute noch in Produktion beim ZIL-4972. Ein Vorteil ist die hohe Wendigkeit und vor allem auch, dass die erste und letzte Achse in derselben Spur fahren, was den Rollwiderstand auf weichen Untergründen signifikant reduziert.

[image]


Als Antrieb dient ein in der Blackbox links hinter dem Fahrerhaus situierter Monokristallenergiewandler mit dem darin eingebauten, kürzlich in einem Vulkan entdeckten, blauen Kristall als unerschöpfliche Energiequelle.

[image]


Das Fahrzeug hat im hinteren Teil der 2-Mannkabine die elektronische Ausrüstung zur Steuerung des Starters.

[image]


Rechts hinter dem Fahrerhaus angeordnet ist ein Werkzeugschrank mit den zum Betrieb der sowjetischen Technik notwendigen Werkzeugen.
Im Aufbau des Starters befinden neben dem Starter noch die Gaskatalysatoren für den Starter, diverse weitere Werkzeuge und ein Schutzanzug.

[image]


Der Starter ist mit einer Länge von 16 Knöpfen etwas kürzer als der vom Knicklenker und ist geeignet für Flieger Format A7 oder X110 (Papierkantenlänge 11 x 10 cm).
Hier sieht man die Besatzung bei der täglichen Wartung der an sich robusten sowjetischen Technik.

[image]


Mit den Farben des Fahrzeuges ist nun endlich das Rätsel um den Ursprung der Farbgebung der Classic Space Serie gelöst – Die Farben Blau und Grau der später so erfolgreichen LL-Raumtransporter lassen sich auf dieses allererste Versuchsfahrzeug zurückführen. Auch der rote Gleiter im Space Logo symbolisiert offensichtlich die ersten Versuchspapierfluggeräte

Nachdem der Foremost Commander C als Nachfolgefahrzeug im Fuhrpark war wurde der ZIL zu einem reinen Transportfahrzeug rückgebaut und leistet jetzt gute Dienste beim Transport des Kabelkrans in unwegsamen Gelände.

[image]


Da der Spielwert aufgrund der großen freien (und beliebig gestaltbaren Ladefläche) größer ist und es beim Knicklenker auch einen Papierfliegerstarter gibt bleibt das Fahrzeug in dieser Konfiguration gebaut.

[image]


Der Kran hat sich mehr oder weniger zufällig ergeben als ich das Loch zwischen den Bordwänden und der Stirnwand schließen wollte.

[image]


Auch die Variante als Transporter hat einiges zum Klappen.

[image]


Das Modell ist weder maßstabsgetreu noch vorbildähnlich, einzig das die Art des Fahrgestelles verbindet es mit dem ZIL-E167 oder den anderen genannten Vorbildern.
Der Maßstab ist im Gegensatz zu meinen 7-wide LKW nicht 1:45 sondern 1:40 was uns aber nicht weiter stört.
Hier im Vergleich mit dem Truck Trial LKW.

[image]


Die Bespielbarkeit ist sowohl hinsichtlich der Stabilität als auch der Funktion sehr gut.

Ein paar mehr Fotos gibt’s wie immer auf flickr!
Das war’s und ich bin gespannt was Ihr sagt.

MsG
Mario

P.s.: Wie kam es zu dem Modell:
Ursprünglich wollte ich ein Phantasie-Modell eines großen Expeditionsfahrzeuges für Minifig’s bauen. Dabei war mir ein dreiachsiges Fahrgestell wie beim Set 8660 wichtig, weil mich das Fahrverhalten mit dem ausscherenden Heck schon zu KFOL-Zeiten faszinierte.
Es sollte 12 Nupsies breit sein, um möglichst viel Platz im Innenraum für die Mannschaft sowie im Aufbau für die Ausrüstung zu haben. Das geschaffene MOC hat mich aber dann nicht überzeugt und ist in die Kiste gewandert. Als ich dann den ZIL-E167 und ähnliche Fahrzeuge entdeckte, musste ich die Idee nochmals aufgreifen. Da ich gerne in klassischen Farben baue und Gelb und Rot schon durch den Knicklenker bzw. das Kettenfahrzeug besetzt waren, beschloss ich in Blau zu bauen. Da war der Schritt zum Classic Space Farbschema kein großer mehr und ein passender Aufbau war „schnell“ gefunden. Nachdem es nun schon eine Trilogie der Fahrgestelle und Farben war (Knicklenker und Kettenfahrzeug) wollte ich dies auch bei den Windschutzscheiben, nach der senkrechten und der nach hinten geneigten, mit der nach vorne geneigten fortsetzen (darum auch kein Versuch eine Ähnlichkeit mit dem ZIL-E167 zu erzielen).

Zu guter Letzt noch ein Prototyp …

[image]


… und der Versuch wie eine Amphibienversion ähnlich dem BAZ-5922 aussehen könnte – die hat mich dann aber optisch nicht überzeugt.

[image]


Meine Bilder auf Flickr


Tagl
06.10.2017, 07:07

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MPFSS auf hochmobilem ZIL-E167 Fahrgestell

Hallo Mario,

eine wunderschöne Vorstellung für ein tolles Modell ist dir hier gelungen.
Die detaillierte Erklärung und die liebevollen Bilder zeigen den hohen Spielwert.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Micha2
06.10.2017, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: MPFSS auf hochmobilem ZIL-E167 Fahrgestell

Tagl hat geschrieben:

Hallo Mario,

eine wunderschöne Vorstellung für ein tolles Modell ist dir hier gelungen.
Die detaillierte Erklärung und die liebevollen Bilder zeigen den hohen Spielwert.

Gruß
Marco


Genau!
Witzige Idee, schöne Ausführung in Technik, Baustil und Farbgebung :-)! Und natürlich ne tolle Präsentation!

Sehr schön auch, dass dabei auch die wichtige, fundamentale Frage der Farbherkunft von Classic Space endlich, eeeeendlich geklärt ist



Schonvergeben
06.10.2017, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MPFSS auf hochmobilem ZIL-E167 Fahrgestell

Hast du das Modell schon in einem anderen Forum oder bei Lego Ideas präsentiert? Ich bin mir ganz sicher, dass ich die Papier"schleuder" schonmal gesehen habe



Lego-Land
06.10.2017, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MPFSS auf hochmobilem ZIL-E167 Fahrgestell

Cooles Fahrzeug mit Steinen aus der Gründerzeit, Reifen aus den Siebzigern und modernen Technic-Elementen. Gefällt mir sehr gut!


L.G. Lego-Land


MariusL
06.10.2017, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: MPFSS auf hochmobilem ZIL-E167 Fahrgestell

Guten Abend!

@all: freut mich, dass euch das Ganze gefällt und danke für eure Rückmeldungen.

@Micha: Die Geschichte von diesem Marius mit der Farbherkunft von classic space sollten wir vielleicht von unserem Ambassador bei TLC verifizieren lassen, bevor wir sie weiter verbreiten

@schonvergeben: Ja, die Schleuder hast du schon mal wo gesehen, nämlich bei diesem meinem Fahrzeug. Geschichtlich ist er ja der Nachfolger vom "ZIL" - in der Realität entstand er jedoch früher. Das Katapult vom ZIL war ein Versuch dieses noch kompakter und mit Hydraulikzylindern und Drehlagerung zu bauen. Veröffentlicht wurde "der Gelbe" auf 1000steine, EB und flickr. Solltest Du ihn bei ideas gesehen haben ist der nicht von mir.

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Kreuzverbinder
07.10.2017, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MPFSS auf hochmobilem ZIL-E167 Fahrgestell

Hallo Mario,

habe den "MPFSS auf hochmobilem ZIL-E167 Fahrgestell" bei scrollen durch die Bilder Galerie entdeckt,....scroll so runter, und runter und runter,...hä??!! Halt Stop, nochmal eben hoch,.... unverkennbar, der ist doch Hunder Prozentig von, - richtig, Mario

oder kurz - einfach unverkennbar !!!!!!

"Kantig,Noppig, und wie immer sehr schön mit viel Funktion" gut das es wieder viele tolle Bilder gibt ganz tolles Modell!!

Grüße, Andreas und Lukas



Schonvergeben
09.10.2017, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: MPFSS auf hochmobilem ZIL-E167 Fahrgestell

Ja genau, den meinte ich! Danke



Gesamter Thread: