Farnheim
04.10.2017, 10:50

+51Eine Seefahrt, die ist feurig...

Hallo zusammen,
na, das scheint ja ein sehr einfarbiger Monat zu werden: der Rotober... Hmm, "Die Jagd nach Roter Oktober" bekommt gerade eine komplett neue Bedeutung. Jedenfalls werde ich nun auch mal mein Schäflein dazu beitragen. Und zwar in Form eines Schiffes! Rüschtüsch gelesen. Diesmal nix vier Noppen breites, nix dahinrollendes. Aber dennoch in rot und mit Blaulicht. Alsooooo...

Das stetig steigende Schiffs- und Personenaufkommen auf der Jade mit den einhergehenden und im hohen Maße transportierten Gefahrgütern auf der Jade, veranlasste die Berufsfeuerwehr zur Beschaffung eines neues Löschbootes. Um den gestiegenden Anforderungen an die Feuerwehr in Punkto Brandschutz und technischer Hilfeleistung auf den Wasserstraßen gerecht zu werden, sahen die Planungen vor, dass neben den benötigten Löscheinrichtungen auf dem Boot auch ein Großfahrzeug verladbar sein sollte. Als Ende der 1990er Jahre die Bundeswehr ihre Flussfährenflotte modernisierte, konnte die Stadt Farnheim ein solches Exemplar erwerben. Sie wurde saniert, generalüberholt und entsprechend ihrem künftigen Einsatzzweck umgerüstet und modernisiert. Möglich wurde dies durch die Bezuschussung mit Landesmitteln. Die in Farnheim ansässige Traditionswerft Vlohm und Boss zeichnete sich maßgeblich für den Umbau verantwortlich. 2003 wurde das Boot der Öffentlichkeit vor- und der Feuerwehr übergebend in Dienst gestellt.

Als Besonderheit, aufgrund der Ladedecksabmessungen und der hohen Zuladung, können – je nach Einsatzart – verschiedenste Feuerwehrfahrzeuge und Abrollbehälter aufgenommen werden. Dank der breiten und flachen Bauform erreicht das Schiff, gerade beim Einsatz eines Krans, eine sehr stabile Lage. Der verstärkte Schiffsboden im Bugbereich ermöglich das Anfahren flacher Uferböschungen, und dadurch, dass die Bugklappe rund 50 cm unter Wasseroberfläche abgesenkt werden kann, können mühelos Rettungstaucher an oder von Bord gehen. Durch den flachen Boden kann das Schiff in stehenden oder strömungsarmen Gewässern traversieren, also quer fahren.

Natürlich verfügt das Schiff auch über feuerlöschtechnische Einrichtung durch vier kombinierte Schaum-/Wasserwerfer, eine Kreiselpumpe und einen eingebauten Schaummitteltank. Bla, bla... Ey, voll normaaal!

Ein Projekt, das so gar nicht auf meiner To-Do-Liste stand. Aber dieses MOC nahm im wahrsten Sinne schnell Fahrt auf, als ich einen entsprechenden Ideengeber bei der Feuerwehr Mainz fand, die ihrerseits eine Flussfähre für ihre Zwecke von der Bundeswehr kaufte. Zudem dachte ich, Fahrzeuge hast Du nun wirklich genug. Und so bekam die „Oberbranddirektor Lübben“ mit der „Branddirektor Schorpens“ ein neues Boot zur Seite gestellt, das sich in Punkto Einsatzfähigkeit wesentlich vom Erstling unterscheidet. Inspiriert wurde der Bau tatsächlich durch den gespielten Einsatz während der Ausstellung ABSolut Steinchen im vergangenen Juni. Das Beiboot ist eine plastikgewordene Ähnlichkeit der Ideengeberin Dorothea Williams.

Nu aber die Bilder...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ja, bei den Roten gibt noch viel mehr, als nur Feuerwehrautos.

Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, der Kahn gefällt Euch ein kleines büschen. Somit freue ich mich fortan über Eure Kommentare.

Freischwimmende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


theM
04.10.2017, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Eine Seefahrt, die ist feurig...

...mal wieder sehr, sehr beeindruckend


Form Follows Function: Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Vor lauter Steinen
übersieht man immer einen.


freakwave
04.10.2017, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Eine Seefahrt, die ist feurig...

Wow, sehr gut gelungene Fähre mit massenhaft großartigem Greeble :-) und toll in Szene gesetzt!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


NightStray
04.10.2017, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Eine Seefahrt, die ist feurig...

Hallo Maik,

wie ich sehe, wächst deine Feuerwehr zu einem wahren
Imperium und alle Gebiete, sowohl zu Land, Wasser, Luft
und Schiene sind schon erschlossen. Fehlt nur noch was
spaceiges für die Raumstation da oben. ^-^
Sehr schön und detailreich wieder mal umgesetzt. Sehr
schön auch das gelungene Schlauchbot, sowie die Aufhängung
am Schiff dafür. Das Schiff ist ja auch mit allem nötigen
ausgestattet, was einen kleineren Einsatz auch übernehmen
kann. Schön auch zu sehen, dass die Sicherheit, mit Rettungs-
ringen gewährleistet wird. Farnheim kann stolz auf seinen
Retter in Not sein.

schöne Grüße
Roman



nexus6
04.10.2017, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Eine Seefahrt, die ist feurig...

Das gefällt sogar mir, als Feuerwehrabstinenzler, außerordentlich gut!



Farnheim
05.10.2017, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von theM

Re: Eine Seefahrt, die ist feurig...

Hab vielen Dank! Das freut mich sehr zu lesen...


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
05.10.2017, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Eine Seefahrt, die ist feurig...

Hallo Gerald,
ich bedanke mich sehr für Deinen lobenden Kommentar!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
05.10.2017, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Eine Seefahrt, die ist feurig...

Hallo Roman,
ich danke auch Dir für Deinen ausführlichen Kommentar. Natürlich muss eine moderne Feuerwehr in und auf allen Elementen in ihrem Element sein. Nur Brände löschen reicht da heutzutage nicht mehr aus. Daher muss ich mir das mit der Raumstation nochmal näher überlegen. Ich habe gerade die Vision eines Farnheim-Moduls für die ISS.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
05.10.2017, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von nexus6

Re: Eine Seefahrt, die ist feurig...

Das liest man doch gerne! Dafür außerordentlichen Dank!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


FiliusRucilo
05.10.2017, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Eine Seefahrt, die ist feurig...

Moonbase-auf-4W-Adapter zum andocken des Farnheim SLM (Space Launch Module) Oh mein Gott! Das klingt wie Drehstrom-auf-Gardena-Adapter.

Tschuligung, das musste jetzt eben mal raus.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Farnheim
06.10.2017, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

*muhahaha* Sehr gut! (ohne Text)


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: