strahle1980
02.10.2017, 11:07

zu viel Sonderteile

Hallo zusammen,

mein Sohn, 4 Jahre, hat mit Begeisterung angefangen Lego zu bauen.

Also hab ich mein ganzes Lego (aus den 80/90er) vom Dachboden geholt.

Erst mal ein riesen Chaos. Also schön säuberlich alle Teile sortiert. Und dann alle Sets zusammen gebaut. Erstaunlich für mich, dass alles zu 95% an Teilen da war .

Ich weiß nicht wer bei der ganzen Sache mehr Spaß gehabt er, oder ich .

Also voller Motivation 10 kg Lego in Ebay gekauft und wieder sortiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es gefühlt 10.000 Sonderteile gibt.

Aus den Spezialteilen (mit z.B. Aufklebern) habe ich dann eventuell im Konvolut enthaltene Sets ermittelt. Anleitungen ausgedruckt und wollte mit meinem kleinen Los legen zu bauen.

Jetzt musste ich aber leider feststellen, dass die Sets nicht voll ständig im Konvolut sind, was ja Ok ist. Aber mir scheint, dass es kaum noch Sets ohne spezielle Sonderteile gibt.

Gibt es euch bekannte Sets die wenig Sonderteile enthalten?



Dirk1313
02.10.2017, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von strahle1980

Editiert von
Dirk1313
02.10.2017, 11:23

Re: zu viel Sonderteile

Hallo und Willkommen auf 1000steine.

tatsächlich hat die Vielfalt der LEGO Elemente seit den 80er und 90er Jahren weiter zugenommen. Dazu kamen noch Phasen in denen sich LEGO "verirrt" hat und komplett neue Produktlinien aufgesetzt hat. Sowas findet sich dann vermutlich auch in Konvoluten.

Sets mit denen man unkompliziert auch eigene Kreationen gut bauen kann gibt es natürlich auch. Hier sind besonders die LEGO Creator und LEGO Creator Expert Sets sehr zu empfehlen!

Dazu gibt es natürlich auch noch Bausteine-Boxen mit gemischten LEGO Steinen. Aus Beidem zusammen sollte sich ein beachtlicher Steinebestand für den Kleinen zusammstellen lassen:

LEGO Classic (Bausteine Boxen): https://www.lego.com/de-de/classic/products
LEGO Creator (schöne Sets mit vielen Baumöglichkeiten): https://www.lego.com/de-de/creator/products
LEGO Creator Expert (eher was für den Papa - aber die Steine kann auch das Kind gut gebrauchen): https://www.lego.com/de-de/creatorexpert/products


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


strahle1980
02.10.2017, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: zu viel Sonderteile

Danke Dirk, werde ich morgen am Feiertag gleich mal reinarbeiten :-)



+2GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Legobecker , Pirostein gefällt das


az1909
06.10.2017, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

SORRY, dass Sie jetzt der auserwählte sind :-)

Hallo,
vielleicht können Sie mir helfen. Ich bewege mich das erste Mal in diesem Forum und habe keine Ahnung, wie ich wo eine Frage stellen kann.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen gebrauchten, angeblich originalen Millenium Falcon (10179) gekauft. Nach genauerem Hinsehen habe ich so meine Zweifel, ob die Teile tatsächlich dem Original entsprechen.

Das fängt mit folgendem Stein an (siehe Bild)

[image]

. Hat jemals die auf dem Bild links zu sehende Hülse zu einem Original 10179-Set gehört ?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir beschreiben könnten, wie ich diese und anderen Fragen hier am besten beantwortet bekommen.

Tausend Dank für Ihre Mühe !

Achim



dino
06.10.2017, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von az1909

Re: SORRY, dass Sie jetzt der auserwählte sind :-)

Hallo,

hier Inventarliste 10179 kannst du nachsehen welche Teile verbaut sein sollten. Der Technicpin mit Slot gehört nicht dazu.

Viele Grüße
Dino



Steinemann
06.10.2017, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von az1909

Re: SORRY, dass Sie jetzt der auserwählte sind :-)

Ja ja,sie Auserwählten



az1909
06.10.2017, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: SORRY, dass Sie jetzt der auserwählte sind :-)

Vielen Dank für den Hinweis !
Das Problem ist, dass selbst in der Teileliste vom LEGO-Shop die Hülse 4526985 dem Set zugeordnet wird wenn man nach "alle Teile eines Sets" sucht. 4212355 wird bei LEGO gar nicht mehr gefunden. In der Bauanleitung (und auch in dem Link, den Sie mir geschickt haben), soll aber 4212355 die richtige Hülse sein. Und der Preisunterschied ist enorm hoch. Mal abgesehen davon, dass ich gerne ein Original hätte wo ich doch ein Original bezahlt habe. Selbst der Lego-Mitarbeiter konnte mir da nicht weiter helfen. Jetzt stehe ich da ....



tmctiger
06.10.2017, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von az1909

Editiert von
tmctiger
06.10.2017, 21:53

Re: SORRY, dass Sie jetzt der auserwählte sind :-)

Hallo,

also wenn ich die verlinkte Teileliste nach ganz unten scrolle wird genau diese Teil als Alternative aufgeführt. Das heißt dass es den Falken auch mit diesen Teil gegeben hat. Wenn also alternativen bei Bricklink beim Set angeführt werden, heißt das nicht, dass es das Teil an sich gibt, sondern das es das mit diesen Teil auch gibt, also eine alternative Variante ein und demselben Sets. Bei Lego werden oft laufenden Sets verschiedene Varianten von einem Teil beigegeben. Je nachdem was gerade auf Lager ist.
Also,ja das kann durchaus original sein ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez
07.10.2017, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von az1909

Re: SORRY, dass Sie jetzt der auserwählte sind :-)

Hallo Achim,

az1909 hat geschrieben:

Ich bewege mich das erste Mal in diesem Forum und habe keine Ahnung, wie ich wo eine Frage stellen kann.

In der Foren-Übersicht eine Kategorie anklicken (in Deinem Fall wäre gleich die oberste ("Allgemeine LEGO Diskussionen" völlig ausreichend) und dann über "Neuer Eintrag" ein neues Thema beginnen.

Zur konkreten Frage:
Hat jemals die auf dem Bild links zu sehende Hülse zu einem Original 10179-Set gehört ?

Ja, definitiv!
LEGO hat etwa 2007 (also in dem Jahr, in dem auch Set 10179 erstmals produziert wurde) von der rechten Version (ohne Schlitz) auf die linke Version (mit Schlitz) umgestellt. Und zwar einfach zu dem Zeitpunkt, als die Vorräte ohne Schlitz aufgebraucht waren. In einem Setbericht von Ende 2007 (klick) wird beschrieben, dass bereits zu diesem Zeitpunkt, also wenige Monate nach Erscheinen, die neue Version enthalten war. Der überwiegende Teil aller je produzierten Exemplare des Sets 10179 dürfte also die neue Version mit Schlitz enthalten.

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: