Brickmonster83
08.09.2017, 21:20

Editiert von
Brickmonster83
08.09.2017, 21:20

Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung; blaue Grundplatten 32x32

Hallo zusammen,

nachdem ich vor Monaten schonmal von meinem Traum einer Lego Stadt nach den Dark Ages berichtet habe, kann es nun endlich losgehen.

Die neue Wohnung ist bezogen und es ist Platz für einen tollen LEGO Raum. Nun habe ich mich schon mit dem Untergrund für die Stadt beschäftigt und hier auch schon das ein oder andere darüber gelesen. Eine super Alternative sehe ich in den bekannten Tischen von Ikea, da diese zum einen Preiswert und darüber hinaus auch stabil und flexibel einzusetzen sind.

Über Tipps für Schränke unter den Tischen würde ich mich allerdings sehr freuen. Der Platz soll nämlich sinnvoll genutzt werden. Gibt es Ideen, evtl. sogar mit anderen IKEA Produkten?

Darüber hinaus frage ich mich, ob es noch irgendwo 32x32 LEGO Grundplatten in blau zu kaufen gibt (OVP), für mich absolut unverständlich, dass es diese nicht mehr direkt bei LEGO zu kaufen gibt.

Ich freue mich über jede Antwort.

Basti



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmonster83
28.09.2017, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Moin,

also die Farbe hätte ich noch über, habe ich bei nem Einbauschrank auch schonmal verwendet, wo ich zuvor blankes Holz verbaut hatte. Nackt würden die Kanthölzer also nicht bleiben.

Die Füsse von IKEA kosten meist im 2er Pack um die 5€, für die Besta Schränke benötige ich aufgrund der Zusammensetzung (2 mal: 60er + 120er) allerdings in Summe mindestens 14 Füsse damit das Ganze stabil steht(sind ca. 35€)da komme ich bei den Kanthölzern auch ca. aus, wobei bei der Fußvarianten noch die Blenden fehlen.

Bzgl. des Staubes ... mach mal die Blende bei dir in der Küche ab, ich habe noch keine Küche gesehen, wo sich hinter der Blende nicht ein fetter Staubteppich angesammelt hat. Keine Ahnung woher das kommt, aber unter den Besta Schränken (ohne Füße drunter, also nur die Standarddinger mit ca. 0,5 cm Höhe) hatte ich noch keinen vergleichbaren Staubteppich, da ist quasi nix drunter.

Darüber hinaus ist ja auch noch zu bedenken:

Bei meinem Aufbau habe ich links und rechts jeweils einen Riegel Schränke, damit darunter kein Staub kommt, müsste ich bei der Blendenvariante ja rundherum eine Blende anbringen. Bliebe man nur bei der Blende für die Optik, also an den Außenkanten und nicht an der Seite, die dann noch unter dem Tisch ist bliebe diese ja vollkommen offen und wäre ein richtiger Staubfang.

Morgen bin ich voraussichtlich wieder bei IKEA, dann schaue ich nochmal bzgl. der Füße, die Besta werden aber schonmal gekauft und aufgebaut. Am WE dann die Platten bestellt.

Beste Grüße

Basti



Schonvergeben
29.09.2017, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Falls ich mir sowas mal gönnen würde, habe ich den Vorschlag von Dansen ins Auge gefasst. Da sind gesamt auch nur 20 Beine notwendig, weil die Regale länger sind.

Beim Staub kann ich mir nur vorstellen, dass die Luft dahinter zirkuliert. Ich habe letzte Woche bei uns die Leisten entfernt, da waren nur Wasserflecken.



Brickmonster83
29.09.2017, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Moin,

ja, das Werk von Dansen ist auch schick. Allerdings hat er ja die Expedit verwendet, dafür braucht man keine Beine.

Für mich ist das leider nichts. Bin ein Fan von abgeschlossenen Fronten ... Regale sind ... man ahnt es schon ... Staubfänger :-)

Bin mal gespannt wie sich die Idee von meinem Staubschutz für die Anlage verwirklichen lässt ...

Da soll über Haken an der Decke ein Tuch drüber, wenn ich nicht dran arbeite. Schützt dann vor Staub und zu viel Sonnenlicht ...

Beste Grüße Basti



Lok24
30.09.2017, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Hallo Basti,

Brickmonster83 hat geschrieben:

Bin mal gespannt wie sich die Idee von meinem Staubschutz für die Anlage verwirklichen lässt ...
Da soll über Haken an der Decke ein Tuch drüber, wenn ich nicht dran arbeite. Schützt dann vor Staub und zu viel Sonnenlicht ...
... und ist ein 1a Staubfänger brrrrr

Wenn Du ohnehin 4 Haken über den Ecken der Anlage vorsiehst könntest Du auch eine Styroporplatte anheben (Seilzug), bei der von den Kanten Tücher in Höhe der Bauwerke herabhängen. Die Platte kann man absaugen.
Zum Betrieb klappst Du die Tücher nach oben auf die Platte und ziehst sie nach oben.

Gut, da muss man im Detail nach mal drüber nachdenken

Grüße

Werner



Brickmonster83
30.09.2017, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Hallo Werner,

das ist im Grunde gar keine schlechte Idee die du hast. Bei mir ist aufgrund der Wandschräge allerdings die Gegebenheit vor Ort nicht ganz geeignet für so eine Variante. Dafür kann ich aber die Schräge mit einbeziehen. Gedacht habe ich mir das wie folgt:

Links und rechts (Sicht auf die Schräge) kommt jeweils ein Tuch, was im rechten Winkel zur Schräge einfach runter hängt (so wie bei deinem Vorschlag die Seiten, die von der Stüroporplatte runter hängen).

Vorne auch ein Tuch, dieses aber leicht abgeschrägt von der Dachschräge bis zur Tischkante (würde rein theoretisch im rechten Winkel gehen, aber dann wäre die Tuchkonstruktion einfach riesig).

Alles schön auf Spannung und fertig ist die Nummer - ob sich das allerdings genau so umsetzen lässt muss ich noch schauen :-)

Beste Grüße Basti



Lok24
01.10.2017, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Moin,

Brickmonster83 hat geschrieben:

Bei mir ist aufgrund der Wandschräge allerdings die Gegebenheit vor Ort nicht ganz geeignet für so eine Variante.


Ist mir nicht klar, genau deswegen ist es ja so simpel, du bringst die Styroporplatte hinten an der Schräge mit einer Art Scharnier an. Dann braucht Du sie vorne doch nur noch bis an die Decke hochklappen?

Brickmonster83 hat geschrieben:
Links und rechts (Sicht auf die Schräge) kommt jeweils ein Tuch, was im rechten Winkel zur Schräge einfach runter hängt (so wie bei deinem Vorschlag die Seiten, die von der Stüroporplatte runter hängen).

Also Vorhänge, quasi?


Grüße

Werner



Brickmonster83
01.10.2017, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Moin Werner,

ja genau quasi als Vorhänge gedacht. Das mit dem Scharnier und der Platte würde wiederum auch gehen (so weit hattenich nicht gedacht bei deiner Idee).

Ich muss dass mal aufmalen und dann Stelle ich beide Varianten zur Ansicht mal hier ein.

Beste Grüße Basti



Brickmonster83
30.12.2017, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Editiert von
Brickmonster83
30.12.2017, 20:18

Juhuuuuuu ...der Tisch ist endlich fertig

Hallo zusammen,

hoffentlich könntet Ihr alle geruhsame Weihnachtstage verleben. Ich habe die Zeit genutzt, die letzten Arbeiten an meinem LEGO Tisch zu vollenden.

Es hat dann doch leider wieder etwas länger gedauert, der Tisch ist aber jetzt quasi fertig.

Auf die "Höherlegung" habe ich am Ende schließlich verzichtet, da mir erstens trotz ausführlicher Recherche keine passende Lösung unter die Augen gekommen ist die mir gefallen hat und ich mich zweitens nicht damit anfreunden konnte, dass der Tisch dadurch soweit in den Raum rein ragt (der verdammten Schräge sei dank).

Wie ich mit der aktuell sehr niedrigen Höhe von 67cm bis Oberkante Platte klarkommen werde, wird sich Zeigen, jedenfalls können so die Kids von unseren Bekannten auch mal einen Blick auf die Stadt werfen (die sind alle noch ziemlich klein).

Einen Staubschutz habe ich noch nicht gebastelt und gebe mich vorläufig erstmal mit nem normalen Tuch zufrieden, solange noch nicht so viel auf der Platte steht ... ich will auch endlich bauen und dafür wird nun hoffentlich auch mehr Zeit sein, weil der Rest der Wohnung auch endlich fertig ist ... juhuuuuu

Nun aber erstmal ein paar Bilder von dem Tisch ...

[image]


[image]

[image]



Die Modularhäuser werde ich nun als erstes aufbauen, damit es nach und nach schonmal nach etwas aussieht.

Habt einen guten Übergang ins neue Jahr.

Beste Grüße Basti



Brickmonster83
30.12.2017, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Editiert von
Brickmonster83
30.12.2017, 20:25

Re: Juhuuuuuu ...der Tisch ist endlich fertig

Ach so, das Kabelgedönse soll aus der Ecke links neben dem Tisch auch noch verschwinden, daher auch die Kabelkanäle rechts neben dem Tisch ...
Leider sind die Anschlüsse fürs Internet und Kabel hinter dem Tisch ... es braucht jetzt ein 8 Meter Kabel um den ganzen Kram dahin zu bekommen wo ich es stehen haben möchte ...

Die Maße der Platte reichen jetzt übrigens exakt für eine Fläche von 6 Baseplates in der Breite und 7 Baseplates in der Tiefe, die letze Plattenreihe vor der Schräge kann allerdings nur sehr flach bebaut werden ...



Lok24
31.12.2017, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Juhuuuuuu ...der Tisch ist endlich fertig

Hallo,

ja, das sieht doch sehr gut aus.
Eine Erhöhung um ein paar cm kann man immer noch unterbauen, wenn gewollt.
Aber je höher, desto schlechter kommt man innen ran.
Mit einem Sitzhocker bist Du wieder auf Augenhöhe.

Grüße

Werner



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: