Legobecker
26.09.2017, 14:52

+1Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Hallo,

Wie einige von Euch wissen, baue ich im Thema Classic Town nur mit den "alten" Farben: weiß, althellgrau, altdunkelgrau, schwarz, gelb, rot, blau und grün. Wobei die Farbe Grün eher eine untergeordnete Rolle einnimmt.

Aktuell habe ich mir ein Konvolut beschafft, bestehend - neben den weiterhin vorhandenden klassischen Grundfarben - allerdings auch aush "neuen" Farben, wie orange, limettengrün, lila ... (werden natürlich bei mir trotzdem nicht verbaut ...)

Was mich nun mal interessieren würde:
Ist es wirtschaftlicher, nur mit den alten Farben zu bauen, oder macht es keinen Unterschied?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Carrera124 gefällt das


Lego LegoundnochmalsLego
26.09.2017, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+1Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Hallo Sebastian,
meiner Meinung nach dürfte es größtenteils wirtschaftlicher sein, mit den alten Grundfarben zu bauen (Blau, Gelb, Grün, Weiß, Rot, Schwarz). Ein Indiz dafür ist ja auch, dass Lego diese Farben in Sets immer wieder als Lückenfüller einsetzt - entweder, weil die Wege in der Verpackung kürzer sind oder weil die Farben selber günstiger sind. Außerdem sind diese Farben in über 40 JAhren in millionenfacher Auflage hergestellt worden. Beim Grau bin ich mir nicht so sicher - kommt wahrscheinlich darauf an, wann in der Farbe umgestellt wurde und wovon es deshalb inzwischen mehr Teile (nicht Teileanzahl!) geben dürfte. Aber am wirtschaftlichsten ist es immer, mit den eigenen, bereits vorhandenen Steinen zu bauen...
Grüße
Rick


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Legobecker gefällt das


Lok24
26.09.2017, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Hallo Sebastian,

Legobecker hat geschrieben:

Hallo,

Wie einige von Euch wissen, baue ich im Thema Classic Town nur mit den "alten" Farben: weiß, althellgrau, altdunkelgrau, schwarz, gelb, rot, blau und grün. Wobei die Farbe Grün eher eine untergeordnete Rolle einnimmt.

Was mich nun mal interessieren würde:
Ist es wirtschaftlicher, nur mit den alten Farben zu bauen, oder macht es keinen Unterschied?

Warum ist das wichtig, wenn Du sowieso die neuen Farben nicht verbaust?
Und wozu hast Du die Steine dann gekauft?

verwirrte Grüße

Werner



Sleepie
26.09.2017, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+2Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Moin Sebastian,

die klassischen Grundfarben gehören zum Grundsortiment und sind in vielen Teileformen verfügbar. Gut möglich das es dadurch im Schnitt etwas günstiger ist. Die neuereren Farben finden aber mittlerweile auch Verwendung quer durch alle Themenwelten. Bei alt-grau/braun wird das Angebot eher schrumpfen und neue Steineformen gibt es nicht in diesen Farben.
Unterm Strich wird sich das wahrscheinlich nicht allzuviel unterscheiden.

Und ganz ehrlich, mir missfällt der Gedanke mein Hobby unter wirtschaftlichen Aspekten zu betrachten

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


JuL , Legobecker gefällt das


Cran
26.09.2017, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Editiert von
Cran
26.09.2017, 18:11

+1Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Hallo Steffen,

Sleepie hat geschrieben:

Und ganz ehrlich, mir missfällt der Gedanke mein Hobby unter wirtschaftlichen Aspekten zu betrachten


nunja bei der Wahl ein Ziegelgebäude in rot oder sandrot zu bauen können wirtschaftliche Aspekte schon entscheidend sein


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Legobecker gefällt das


Sleepie
26.09.2017, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

+1Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Moin Ralf,

sicher manche Farben sprengen den Rahmen. Gleiches gilt für bestimmte Farb-/Formkombinationen. Da braucht man dann den Lottogewinn oder muss Alternativen finden Aber grundsätzlich sind die Unterschiede für dein Beispiel zwischen rot, dunkelrot, dunkelorange, beige, dunkelbeige, rotbraun etc. sicher vorhanden, aber nicht so krass wie bei sandrot
Hier entscheidet imho mehr der persönliche Geschmack. Und wie Rick schon schrieb, am günstigsten ist immer der Blick ins eigene Lager.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Legobecker gefällt das


Steinemann
26.09.2017, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

+1Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Cran hat geschrieben:

nunja bei der Wahl ein Ziegelgebäude in rot oder sandrot zu bauen können wirtschaftliche Aspekte schon entscheidend sein


Na unbedingt.



Legobecker gefällt das


MTM
27.09.2017, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+3Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich den Aspekt "wirtschaftlich bauen" so richtig verstanden habe, aber:
Das wirtschaftlichste ist doch, mit den Teilen zu bauen, die man entweder da hat - oder wenn man welche kaufen muss: Mit den Teilen, die man gerade preiswert bekommt. Und das werden in den meisten Fällen bunt gemischte Haufen sein.
Allerdings sieht das, was du dann baust, ebenso bunt gemixt aus.

Insofern ist das für mich kein wichtiger Aspekt, ich baue so, wie es für mich am Besten aussieht.

In meinem / unserem Fall (der Leipziger Eisenbahner) sieht das dann so aus, dass wir in deinem Sinne sogar möglichst unwirtschaftlich bauen:s
sehr viel grün und dunkelgrau, viel dark tan, dunkelrot, etc.
Sehr gerne Verbau von seltenen Teilen, egal welcher Farbe.

Aber es sieht damit auch gut aus, finde ich.

[image]


Ich vermute, unwirtschaftlich as hell.
Ich finde, beim moccen sollte man nicht auf die Wirtschaftlichkeit achten (obwohl einem das Konto immer über die Schulter schaut, klar), sondern darauf, wie du etwas bauen willst und wie es am Besten aussieht.
Manchmal hingegen muss man sich im Sinne der Realität aber auch gegen bestimmte Farben oder Teile entscheiden. Aber gut, Das ist dann halt so.

MTM



Cran , Legobecker , Rico gefällt das


Legobecker
28.09.2017, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Hallo Rick,

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:


meiner Meinung nach dürfte es größtenteils wirtschaftlicher sein, mit den alten Grundfarben zu bauen (Blau, Gelb, Grün, Weiß, Rot, Schwarz). Ein Indiz dafür ist ja auch, dass Lego diese Farben in Sets immer wieder als Lückenfüller einsetzt - entweder, weil die Wege in der Verpackung kürzer sind oder weil die Farben selber günstiger sind. Außerdem sind diese Farben in über 40 JAhren in millionenfacher Auflage hergestellt worden.

Sehe ich auch so.

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:
Beim Grau bin ich mir nicht so sicher - kommt wahrscheinlich darauf an, wann in der Farbe umgestellt wurde und wovon es deshalb inzwischen mehr Teile (nicht Teileanzahl!) geben dürfte. Aber am wirtschaftlichsten ist es immer, mit den eigenen, bereits vorhandenen Steinen zu bauen...

Die Farbumstellung in den Grau- und Brauntönen erfolgte 2004. Weiteres steht auch hier. Auch wenn es bei der Fragestellung weniger um die grauen Steine geht, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es auch Teile gibt, die altgrau produziert wurden, später aber nicht in neugrau.
Mit den eigenen Steinen zu bauen ist gewiss wirtschaftlich, jedoch sollte man die Anschaffung dieser auch berücksichtigen.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Legobecker
28.09.2017, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Warum ist das wichtig, wenn Du sowieso die neuen Farben nicht verbaust?
Und wozu hast Du die Steine dann gekauft?

In dem Konvolut waren an alten Farben gelb, grün, rot, blau, weiß und schwarz dabei. Diese machen mehr als 50 % der gesamten Menge aus. Dies war auch bereits bei der Sichtung des Angebots ersichtlich. Die restlichen Farben habe ich bei der Entscheidung vernachlässigt. Denn ich habe das Konvolut gekauft, um mit folgender Struktur vorzugehen:

1. Sichtung aller Teile und Heraussuchen von Teilen mit Set-Merkmalen.
2. Mithilfe des Bricklink-Kataloges (Einzelteile) Recherche nach dem Ursprungs-Set.
3. Erstellung von Set-Teilelisten mittels Bricklink.
4. Mittels der Set-Teileliste weitere Einzelteile aus dem Konvolut suchen und das Set möglichst komplettieren.
5. Fehlende Teile entweder aus eigenem Bestand - wenn vorhanden - ersetzen, oder nachträglich bestellen.
6. Bestellung der Original-Bauanleitungen der vorgefundenen Sets.
7. Abschließende Komplettierung der vorgefundenen Sets.
8. Vorbereitung und Durchführung des Verkaufs der vollständigen Sets mit Bauanleitung.
9. Teile, die aufgrund der neuen Farben nicht weiter benötigt werden, werden als Konvolut weiterverkauft.
10. Restliche Teile werden dem eigenen Bestand zugeführt.

Dies ist gewiss ein langer Prozess. Unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit sehe ich es so, dass vollständige Sets mehr einbringen als ein Konvolut. Da ich diese Sets jedoch unter anderem aufgrund der neuen Farben für meine eigene Stadt nicht verwenden möchte, verkaufe ich diese später (hoffentlich gewinnbringend, wenn nicht, dann hatte ich trotzdem meinen Spaß). Wirtschaftlich nachteilig bei der Zusammenstellung der Sets ist die Beschaffung der fehlenden Teile (Kosten der Teile, Porto, Versandmaterial, usw. ...).

Ich hoffe, damit Deine Fragen beantwortet zu haben. Ansonsten: Nachhaken.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Legobecker
28.09.2017, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Hallo Steffen,

Sleepie hat geschrieben:

Und ganz ehrlich, mir missfällt der Gedanke mein Hobby unter wirtschaftlichen Aspekten zu betrachten

Das sehe ich nur bedingt so. Wenn mir Teile oder Sets zu teuer sind, kaufe ich sie halt nicht (siehe dazu auch die Antwort von "Cran"). Auch der Wert vorhandener Sets und Teile ist durchaus wirtschaftlich zu betrachten: Anschaffungskosten, Wertsteigerung/-verlust, Wiederverkaufswert, Versicherungswert...

Trotzdem - und vorrangig - kaufe ich Sets und Teile, weil ich Spaß am Bauen mit diesen habe. Sonst wäre es kein Hobby.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Lok24
30.09.2017, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Wirtschaftlich bauen - Mit alten oder neuen Farben?

Hallo Sebastian,

danke für die Erklärung, das leuchtet mir ein.
Dennoch verstehe ich die Frage irgendwie nicht - ganz.

Wenn Du doch nur mit alten Farben baust ist die Frage für Dich eher von akademischen Interesse?

Und das ist sie für mich auch, da ich mich für meine MOCs aus der gesamten Steinpalette der Formen bediene und erst dann schaue was
a.) zu realisieren ist
b.) zu welchem Preis

So habe ich z.B. mein Dreirad entwickelt und dann festgestellt, dass es nur in sehr wenigen Farben zu bauen ist,

[image]


ebenso mein Unimog.

[image]


Für das Dach meines Lagerhauses hätte ich ca. 80-- für dunkelrot ausgeben müssen, die roten Steine waren da.

[image]



Grüße

Werner