Brickmonster83
08.09.2017, 21:20

Editiert von
Brickmonster83
08.09.2017, 21:20

Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung; blaue Grundplatten 32x32

Hallo zusammen,

nachdem ich vor Monaten schonmal von meinem Traum einer Lego Stadt nach den Dark Ages berichtet habe, kann es nun endlich losgehen.

Die neue Wohnung ist bezogen und es ist Platz für einen tollen LEGO Raum. Nun habe ich mich schon mit dem Untergrund für die Stadt beschäftigt und hier auch schon das ein oder andere darüber gelesen. Eine super Alternative sehe ich in den bekannten Tischen von Ikea, da diese zum einen Preiswert und darüber hinaus auch stabil und flexibel einzusetzen sind.

Über Tipps für Schränke unter den Tischen würde ich mich allerdings sehr freuen. Der Platz soll nämlich sinnvoll genutzt werden. Gibt es Ideen, evtl. sogar mit anderen IKEA Produkten?

Darüber hinaus frage ich mich, ob es noch irgendwo 32x32 LEGO Grundplatten in blau zu kaufen gibt (OVP), für mich absolut unverständlich, dass es diese nicht mehr direkt bei LEGO zu kaufen gibt.

Ich freue mich über jede Antwort.

Basti



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmonster83
24.09.2017, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Moin Werner,

melde mich aus dem Urlaub zurück. Die Nordsee hat mal wieder gut getan und ich hatte genug Zeit mir Gedanken bzgl. deiner Skizze zu machen.

Am Samstag war ich auch schon im Bauhaus und die Tischplatten werden jetzt erstmal alle zurück gebracht und ich werde mir zwei Platten anfertigen lassen um auf die Maße
1,536 m x 1,792 m zu kommen - vielen Dank nochmal für deinen Input!

Als Unterschränke werden es jetzt wohl die Besta, allerdings möchte ich die zusätzliche Höhe durch separate Kanthölzer erreichen, diese kommen entweder unter oder über die Besta, also quasi ein separater Rahmen für jeden Schrankkorpus oder komplett unter den Platten (da bin ich noch am überlegen). Höhenausgleich ist durch die Standard Füße der Besta trotzdem noch möglich.

Für die Stadt habe ich mir im Urlaub jetzt doch eine grobe Skizze gemacht (siehe Bild).
Für die Eisenbahn ist darauf allerdings kein Platz mehr (finde ich einerseits blöd, andererseits habe ich keine Idee wie ich diese auf der Fläche einigermaßen stilvoll integrieren soll, wenn es bei einer Ebene bleiben muss).

[image]


Eine grobe Legende ist auf dem Bild vermerkt.
Am Strand soll als Gebäude das Ideas Fischerhaus stehen. Links oben kommen Strandhäuser hin, im Park evtl. ein Restaurant, bzgl. der Häuseranordnung "Downtown" habe ich mir noch keine näheren Gedanken gemacht. Auch bzgl der Gestaltung der rechten Kante bin ich noch nicht weiter.

Zur Orientierung, oben auf dem Bild ist die Schräge, welche auf den vorherigen Bildern zu erkennen ist, dort bin ich mit der Höhe also ziemlich limitiert.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Beste Grüße Basti



Brickmonster83
24.09.2017, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Moin Arnold und Danke für deine Rückantwort.

Die Beinlösungen von IKEA habe ich mir zwischenzeitlich anschauen können, allerdings möchte ich eigentlich unter den Schränken keinen Freiraum haben, sondern einen glatten Abschluss mit dem Boden (also entweder die Schränke bis zum Boden, oder eine durchgängige Leiste darunter).

Als einzige Lösung sehe ich momentan mir im Baushaus Kanthölzer zusägen zu lassen und je Schrankkorpus einen separaten Rahmen zu bauen.

Beste Grüße Basti



Lok24
27.09.2017, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Hallo Basti,

das schaut doch sehr gut aus.
Das mit den Kanthölzern ist mir nicht ganz klar, welche Höhe möchtest Du damit ausgleichen?
Und: Kanthölzer sind Massivholz, die arbeiten auch mit der Zeit.

Ich möchte nochmals auf die IKEA-Küchenbeine hinweisen, natürlich kannst Du da Blenden (mit Haltern) vorschnappen, wie bei Küchen immer noch üblich.

Eine andere Variante wäre, unter die Tischplatten einen Rost aus senkrechten Leisten zu schrauben

Grüße

Werner



Brickmonster83
27.09.2017, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brickmonster83
27.09.2017, 14:02

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Hallo Werner,

bezüglich der Kanthölzer habe ich folgende Vorstellung:

Die Höhe der Kombination: IKEA-Tischplatte + Beine lag bei 74cm (Oberkante Tischplatte) und ist für mein Empfinden eine passende Höhe (nicht zu niedrig und nicht zu hoch, weil dass wegen der Dachschräge bedeuten würde, dass sich das Ganze weiter in den Raum verschiebt, was es nicht soll).

Die Besta Schränke sind preislich und funktional mein Favorit, haben aber nur eine Höhe von ca. 65cm + Platte aus dem Bauhaus 2cm = 67cm (Oberkante Platte).

Es fehlen also noch ca. 7cm für meine "optimale Höhe".
Die Kanthölzer im Bauhaus gibt es in verschiedenen Maßen, so dass ich mit diesen quasi fast auf die von mir angepeilte Höhe von 74cm kommen würden, wenn ich Sie irgendwo zwischen Boden und Unterkante Platte integriere.

Entweder könnte ich mit den Hölzern einen kompletten Rahmen für die Platten bauen und das Ganze dann nur auf die an den Seiten stehenden Besteschränke auflegen (quasi ein Rost wie von dir vorgeschlagen), oder eben für jeden Besta Schrank mit Kanthölzern einen kleineren Rahmen bauen, der zwischen Besta Schrank und Platte oder zwischen Boden und Besta Schrank integriert wäre.

Ziel soll es auch sein, unterhalb der Schränke möglichst kaum Raum für Staub zu lassen. Bei der Küchenbein Alternative erinnere ich mich immer an das, was sich so unter den Küchenschränken mit der Zeit ansammelt - finde ich immer mega fies :-)

Was meine Stadtplanung angeht, so bin ich mit der rechten Kante irgendwie immer noch nicht weiter und leider doch immer noch etwas damit am hadern, dass keine Eisenbahn integriert ist.

Wenn man nur mit einer Ebene arbeiten kann und flächenmäßig begrenzt ist - wie ich es bin - ist das eine echt schwierige Sache mit der Eisenbahn, wenn das Ganze noch einigermaßen vernünftig aussehen soll am Ende....

Downtown muss bei mir auch an dieser Seite der Stadt sein, weil die höheren Häuser ansonsten schon wieder an der Dachschräge kratzen würden, wenn ich sie mehr in die Mitte rücke (geplant ist eine Höhe von ca. 2 bis 2,5 fache Höhe eines "Standard" Modularhauses).

Beste Grüße

Basti



Schonvergeben
27.09.2017, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Füße an die Schränke ran - sind höhenverstellbar - und ne Blende davor. Ist tatsächlich billiger und geht auch noch schneller



Brickmonster83
27.09.2017, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Moin,

also rein preislich liege ich bei den Kanthölzern unter dem, was ich bei IKEA für Füße und Blenden zahlen müsste.

Weitere Kontras für die Füße:

- Ich komme nicht genau auf meine Höhe
- Ich habe das gleiche Problem wie in der Küche (ich hasse Staub, bei mir kommt sogar quasi jedes Kabel in nen Kabelkanal, da diese einfacher sauber zu halten sind)

Das es ggf. Mehr Arbeit ist stimmt, aber davor bin ich nicht fies :-)

Beste Grüße

Basti



Schonvergeben
28.09.2017, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Die Blenden sind bereits lackiert/beklebt. Hast du bei den Hölzern die Kosten für den Anstrich mit drauf gerechnet? Ich war überrascht, wie teuer so was ist (oder sein kann^^). Oder willst du nackte Kanthölzer verbauen?

Sprechen wir bei den Füßen von den gleichen? Weil zwischendurch mal Stubbarp ins Spiel gebracht wurden, aber die sind nicht höhenverstellbar. Ich meinte die Küchenbeine, die gibt/gab es in 2 Größen und die sind höhenverstellbar.

Das mit dem Staub habe ich nicht verstanden, da kann ja kein Staub anfallen, ist doch alles verblendet?



Brickmonster83
28.09.2017, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Moin,

also die Farbe hätte ich noch über, habe ich bei nem Einbauschrank auch schonmal verwendet, wo ich zuvor blankes Holz verbaut hatte. Nackt würden die Kanthölzer also nicht bleiben.

Die Füsse von IKEA kosten meist im 2er Pack um die 5€, für die Besta Schränke benötige ich aufgrund der Zusammensetzung (2 mal: 60er + 120er) allerdings in Summe mindestens 14 Füsse damit das Ganze stabil steht(sind ca. 35€)da komme ich bei den Kanthölzern auch ca. aus, wobei bei der Fußvarianten noch die Blenden fehlen.

Bzgl. des Staubes ... mach mal die Blende bei dir in der Küche ab, ich habe noch keine Küche gesehen, wo sich hinter der Blende nicht ein fetter Staubteppich angesammelt hat. Keine Ahnung woher das kommt, aber unter den Besta Schränken (ohne Füße drunter, also nur die Standarddinger mit ca. 0,5 cm Höhe) hatte ich noch keinen vergleichbaren Staubteppich, da ist quasi nix drunter.

Darüber hinaus ist ja auch noch zu bedenken:

Bei meinem Aufbau habe ich links und rechts jeweils einen Riegel Schränke, damit darunter kein Staub kommt, müsste ich bei der Blendenvariante ja rundherum eine Blende anbringen. Bliebe man nur bei der Blende für die Optik, also an den Außenkanten und nicht an der Seite, die dann noch unter dem Tisch ist bliebe diese ja vollkommen offen und wäre ein richtiger Staubfang.

Morgen bin ich voraussichtlich wieder bei IKEA, dann schaue ich nochmal bzgl. der Füße, die Besta werden aber schonmal gekauft und aufgebaut. Am WE dann die Platten bestellt.

Beste Grüße

Basti



Schonvergeben
29.09.2017, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Falls ich mir sowas mal gönnen würde, habe ich den Vorschlag von Dansen ins Auge gefasst. Da sind gesamt auch nur 20 Beine notwendig, weil die Regale länger sind.

Beim Staub kann ich mir nur vorstellen, dass die Luft dahinter zirkuliert. Ich habe letzte Woche bei uns die Leisten entfernt, da waren nur Wasserflecken.



Brickmonster83
29.09.2017, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Moin,

ja, das Werk von Dansen ist auch schick. Allerdings hat er ja die Expedit verwendet, dafür braucht man keine Beine.

Für mich ist das leider nichts. Bin ein Fan von abgeschlossenen Fronten ... Regale sind ... man ahnt es schon ... Staubfänger :-)

Bin mal gespannt wie sich die Idee von meinem Staubschutz für die Anlage verwirklichen lässt ...

Da soll über Haken an der Decke ein Tuch drüber, wenn ich nicht dran arbeite. Schützt dann vor Staub und zu viel Sonnenlicht ...

Beste Grüße Basti



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: